Fractal R5 PCGH?

Hab meines auch gestern bekommen - es "fehlt" ja nicht nur der Hebel, sondern - zumindest bei mir - auch die entsprechende Aussparung im Seitenteil. Ich glaube, die PCGH Edition hat das Feature einfach nicht.
Ich habe mein R5 heute erhalten und bei meinem ist ebenfalls kein Hebel beigelegt.
Aber wie OJK denke auch ich, dass das Feature bei der PCGH-Edition anscheinend nicht vorgesehen ist, da auch bei meinem Exemplar die entsprechende Aussparung in der Seitentür nicht vorhanden ist.

Darüber hinaus wurde bei meinem Exemplar der schwarze Lack auf der Gehäuseoberseite nicht überall gleichmäßig aufgetragen und sieht daher in Richtung Front etwas wolkig aus.:heul:

Mir geht der Schnellverschluss nicht ab :) 2 Schrauben die ich nicht verlieren kann und fertig

Fertig eingebaut schauts so aus http://fs2.directupload.net/images/150623/ktz3zdx5.jpg

Hat sonst noch wer das Problem das die 4 Netzteilschrauben nicht passen? Hab ein Dark Power Pro 10 und da sind die Schrauben Viel zu kurz! beim R4 pcgh waren noch passende dabei

Die 3 Lüfter, die eingebaut waren hab ich sofort ausgebaut weil die Lager geschliffen haben!
Was mir sonst auch nicht gefällt ist die LED lampe vorne, wenn nur der Knopf weiß umrandet leuchten würde wäre es perfekt!

Aber sonst ein super schönes Gehäuse :)

Hat sonst noch wer das Problem das die 4 Netzteilschrauben nicht passen? Hab ein Dark Power Pro 10 und da sind die Schrauben Viel zu kurz! beim R4 pcgh waren noch passende dabei

Die 3 Lüfter, die eingebaut waren hab ich sofort ausgebaut weil die Lager geschliffen haben!
Was mir sonst auch nicht gefällt ist die LED lampe vorne, wenn nur der Knopf weiß umrandet leuchten würde wäre es perfekt!
Nope, bei mir passen die Netzteilschrauben ohne Probleme (Straight Power E9).
Die Lüfter haben bei mir auch so komisch getickert, hab meine alten Silentwings stattdessen genommen. Leider hab ich da nur nen 120er für hinten - werde ich bei Bedarf evtl. mal austauschen.
Das mit der LED stört mich auch etwas, das ist meiner Meinung nach nicht sehr "schön" gelöst, das war bei meinem Lian Li PC-6B deutlich eleganter. Naja, in der Summe trotzdem das deutlich bessere Gehäuse, das mit der LED werd ich mal beizeiten schönmodden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht's bei dem Gehäuse mit den Temperaturen? Eine 980Ti im Customdesign sollte ohne Probleme betrieben werden können oder sollte ich mich dann eher nach einem anderen Gehäuse umgucken?
Falls ja habt ihr Midi-Tower Alternativen? Das Silentbase 800 gefällt mir optisch nicht wirklich^^

Warum bitte das normale R5?
Das ist nur interessant wenn man die CPU mit Wasser kühlen will .... für Grafikkarte dazu ist man beschränkt mit der Radiator Größe etc.

Ich würde das R5 PCGH empfehlen ;) oben und auf der Seite geschlossen und vorne 2 140mm Lüfter die genug Luft reindrücken
hinten 1 140mm Lüfter und es staut sich keine Wärme mehr im Gehäuse
Wenn noch besser sein sollte kann man einen 140mm Lüfter oder in meinen Fall (Be quit dark power pro 10 .. zu lange) einen 120mm Lüfter im Boden einbauen
der blässt genau zu Grafikkarte frische "kalte" Luft
Wenn man keinen HDD Käfig verbaut hat hätte sogar noch ein weiterer 140mm Lüfter (oder 120mm Lüfter) am Boden Platz aber da der ganz vorne ist kann ich mir vorstellen das der den Airflow mehr stört als gutes Tut

Diese Grafik zeigt jetzt exakt die Unterschiede der PCGH-R5-Edition zur Standard-Edition:
Testtabelle_Fractal-Design-R5-PCGH-Edition-pcgh.jpg

Seh ich auf den Bildern richtig, daß der Schnellverschlussmechanismus zum öffnen der linken Seitentür entfernt wurde? Warum wurde das denn gemacht?

Ich versuche mich gerade up2date zu bringen, da ich mein altes Cooler Master Gehäuse von 2006 nun in Rente schicken will (Der Rest im PC ist aktuell aber ich hing an dem Gehäuse wegen des Design)
Nun lese ich oft, dass Unterdruck eine bessere Kühlung bringt und daher hinten mehr rausgeblasen werde soll als vorne rein. Mit den 2 Lüftren vorne wird das Konzept doch eigentlich ausgehebelt.

Bei dem normalen R5 ist ja nur ein Frontlüfter verbaut, ist zwar ein zweiter Frontlüfter Einbauplatz vorhanden aber dafür auch ein Platz für einen Lüfter nach oben raus (Wo es dann wieder Sinn macht mit dem Unterdruck)
Bei der PCGH ist die Optione Lüfter nach oben nicht der Fall. Dennoch wurden zwei Fronlüfter verabaut. Verstehe ich nicht ganz.

Meine ich auch gelesen zu haben. Ist ja auch so beim Wetter, Hochdruck ist heiß, Niedrigdruck ist kühl. (Überlege aber gerade, ob das vielleicht nicht mehr mit meteorologischen Zusammenhängen zu tun hat.) Aber Du kannst ja vorne einen abklemmen und auf Reserve halten. Im normalen R5 bekommst Du vorne nur einen Lüfter mitgeliefert, also besser einen mehr, oder? ;)

Oder die zwei vorne lässt Du auf 7V laufen und den hinten auf 12V. Die zwei vorne würden dann jedenfalls schön gleichmäßig Deine Festplatten belüften.

Ich hab mit Überdrucksystemen die bessere Erfahrung.
Bei meinem "alten" R4 PCGH blasen auch vorne zwei 140er rein und hinten ein 140er raus.
Die Temperaturen sind super und es ist durch den Staubfilter auch relativ wenig Staub im Gehäuse.
Wenn ich mehr Luft raus- wie reinblase zieht es den Staub durch jede Ritze.
Natürlich wird man mit mehr Luftumwälzung auch 2-3° bessere Temperaturen haben, der Sweetspot von Lautstärke zu Kühlleistung ist damit aber schon längst überschritten.

Bevor man sich das Gehäuse wahllos mit Lüftern vollstopft die alle auf 5V rennen, sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist weniger Lüfter zu nehmen
und die dafür abhängig von der Temperatur zu regeln.

Diese integrierten fixen 5/7/12V Lüftersteuerungen sind eher billige Notbehelfe als eine wirkliche Regelung.

Interessant, das werde ich dann auch mal probieren. Hatte bisher keinen zweiten Frontlüfter für mein neues R5 (normal Edition) eingeplant, aber jetzt will ich es auch wissen. ;)
Wie herum baust Du Dein Netzteil ein? Luft vom Boden oder aus dem Gehäuse saugend?

Luft vom Boden durch den Staubfilter, gibt für mich keinen sinnvollen Grund das Netzteil künstlich mit der warmen Luft der Grafikkarte zu belasten.

Zurück