Fractal R5 Lüfter

Carmil

Kabelverknoter(in)
Fractal R5 Lüfter

Ahoi!

Das Das Define R5 von Fractal Design ist ja hier im Forum die Nummer 1 Empfehlung wenn es um Gehäuse geht. Allerdings sind Informationen über die ideale Luftkühlung für dieses Case etwas rarer (oder ich habe falsch gesucht ;) ). Wie dem auch sei, ich habe mir auch so ein Teil geholt, doch erscheinen mir die 2 Lüfter etwas karg (nachdem ich mich über Luftkühlung im generellen etwas schlau gelesen habe). Daher bin ich mir am überlegen ob ich noch einen(?) zusätzlichen Lüfter einbauen sollte (im Raum wo der PC steht steigen die Temperaturen im Sommer gut und gerne über 30°C)?

Das Case steht jetzt (noch) quasi leer vor mir, daher wollte ich mal fragen wo beim R5 welche Lüfter am meisten Sinn machen? Da das R5 ja zum spontanen Kabelbrand neigt ( siehe DIESEN Thread und HIER) möchte ich hierbei ja nichts falsches machen, um andere Hardware nicht zu beschädigen...

Liebe Grüsse

AW: Fractal R5 Lüfter

Also zunächst einmal: Welche Hardware möchtest du verbauen?
Eigentlich möchte ich sagen, dass die zwei verbauten Lüfter für viel Konfigs reichen.
Ich selber habe bei meinem R4 noch einen Lüfter vorne eingebaut um positive pressure im Innenleben zu erreichen und das Innenleben ein wenig mehr vorm Staub zu schützen.

ich würd mir einfach die Lüfter von FractalDesign holen...ich finde die sind fast unhörbar auf der niedrigsten Stufe der eingebauten Lüfterregelung

2 Lüfter können durchaus reichen. Hatte bis vor kurzem auch nur 2 drin und das hat locker gereicht. 2vorne rein und hinten einen raus ist lautstärkemäßig noch super und temps auch. Maximal würde ich oben hinten dazu noch einen raus blasen lassen. vernünftiger CPU-Kühler und GPU-Kühler sind finde ich wichtiger.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwänen:

Als CPU den i7 6700k mit dem Brocken 2 Kühler auf einem gigabyte z170xp sli Mainboard. GPU soll dann im Sommer eine neue Polaris/Pascal rein kommen, und als Netzteil habe ich das BQ straight power 10CM

2 Lüfter vorne (reinblasen) und einen hinten (herausblasen)hätte ich auch geplant. Allerdings würde der vordere, untere Lüfter dann direkt auf den 3er-HDD Käfig (mit mindestens 2 verbauten HDDs) pusten, bringt das überhaupt noch was? Den mittleren 5er-HDD Käfig habe ich ja ausgebaut...

Lg

natürlich reichen zwei lüfter.
mit etwas einschränkung könnte man sogar mit einem glücklich werden

Sorry, hatte ich vergessen zu erwänen:

Als CPU den i7 6700k mit dem Brocken 2 Kühler auf einem gigabyte z170xp sli Mainboard. GPU soll dann im Sommer eine neue Polaris/Pascal rein kommen, und als Netzteil habe ich das BQ straight power 10CM

2 Lüfter vorne (reinblasen) und einen hinten (herausblasen)hätte ich auch geplant. Allerdings würde der vordere, untere Lüfter dann direkt auf den 3er-HDD Käfig (mit mindestens 2 verbauten HDDs) pusten, bringt das überhaupt noch was? Den mittleren 5er-HDD Käfig habe ich ja ausgebaut...

Lg

Ja Festplatten werden gekühlt und etwas Luft geht natürlich immer noch zur GPU. Wenn du den 5er ausgebaut hast ist alles gut. Dann kommt genügend Luft an. Ich fahre gerade das gleiche Setup. Hatte kurzzeitig oben hinten noch einen raus pusten lassen, aber das nervt beim R5. Da fällt Staub und dreck rein. Nebenbei bemerkt bringt es sogut wie nix.

Das Case steht jetzt (noch) quasi leer vor mir, daher wollte ich mal fragen wo beim R5 welche Lüfter am meisten Sinn machen? Da das R5 ja zum spontanen Kabelbrand neigt ( siehe DIESEN Thread und HIER) möchte ich hierbei ja nichts falsches machen, um andere Hardware nicht zu beschädigen... Liebe Grüsse

Hier The Big Air Cooling Investigation | bit-tech.net siehst du Anhand eine R3, wo und wie viele Lüfter, welches Resultat erzielen. Ich bin nach diesem Artikel von 5 zurück auf 3 Lüfter gegangen und es ist immer noch ausreichend.

Lg

Lasse doch einfach einen Slot frei zwischen den HDDs ;)

Bei zwei HDDs passt das schon mit der Kühlung ;)

natürlich reichen zwei lüfter.
"reichen" ist immer so ein schwammiger Begriff. Es geht doch immer um einen sinnvollen Mittelweg zwischen Temperatur und Lautstärke.

Gehen wir doch mal den Luftbedarf durch.
- Annahme 300W Abwärme
- Wärmekapazität Luft: 1kJ/kg * K
- Dichte Luft: 1,2kg pro m^3

Wenn wir uns nun ein Interval einer Sekunde anschauen, bedeutet das, dass wir mit 300 Joule ( da J = Ws) Wärme die Luft im Gehäuse erhitzen. Die Wärmemenge muss abgeführt werden, durch die Lüfter und den Stofftransport.
Annahme: Lüfter schafft 100m^3/h, dann wären das 27 Liter pro Sekunde, oder ungefähr 30g pro Sekunde, wenn wir die Dichte berücksichtigen. Die Gehäuselüft würde also 10°C wärmer herauskommen, als sie reinkam. Und dazu müsste ein Lüfter auf Volllast laufen und es dürfte keine Strömungswiderstände geben, denn 100m^3 ist schon eine Menge. 10°C Temperaturerhöhung ist auch eine Menge, denn gerade der CPU-Kühler bekommt es "eingeschenkt", weil er die Abwärme der Grafikkarte mit abbekommt.

Jetzt steht man vor der Frage:
- Mehr Luft und geringere Temperaturerhöhung
- weniger Luft und mehr Krach

Ich bevorzuge darum mehr Lüfter, soviele, wie möglich, mit geringer Drehzahl. Erstens können das es auch billigere Lüfter sein, solange sie nicht schleifen, und obwohl man nur moderate Drehzahlen nutzt, bleibt es im Gehäuse trotzdem kühl. Drei Lüfter bei 5V haben einen ähnlichen Massestrom wie einer bei 12V, sind aber viel leiser. Beim R5 würde ich immer vier Lüfter empfehlen, zwei rein, zwei raus, natürlich abhängig von der Grafikkarte. Nicht bei einer GTX 750, aber bei der üblichen Wärmeschleuder R9-390 mit alleine schon 250-300W Abwärme erzeugt wird es mit zwei bis drei Lüftern knapp. Die GTX Dinger sind da harmloser, aber nichts ist schöner, als wenn alle Lüfter bei 5V bleiben können. Denn dann ist es einfach ruhig ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank. Dann werde ich mir nächstens einen weiteren 140mm Lüfter besorgen und diese einbauen und dann die "2Vorne 1 hinten"-Variante bauen.

Eine andere Frage, ich hoffe sie ist nicht zu dämlich: was passiert eigentlich, wenn man den Luftstrohm umkehren würde? also hinten reinblasen und vorne rausblasen? wäre dies für den CPU nich besser, da er so frischere Luft zugefächert bekommt und nicht erst die durch die Graka/MB aufgewärmte Luft?

Eine andere Frage, ich hoffe sie ist nicht zu dämlich: was passiert eigentlich, wenn man den Luftstrohm umkehren würde? also hinten reinblasen und vorne rausblasen? wäre dies für den CPU nich besser, da er so frischere Luft zugefächert bekommt und nicht erst die durch die Graka/MB aufgewärmte Luft?
Es wäre für die vorne liegenden Festplatten suboptimal. Du musst immer alle Komponenten sehen. Derbeste Kompromiss ist und bleibt, vorne rein und hinten raus

Kauf Dir für hinten diesen dazu und bau die beiden vorhandenen nach vorne:
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, vielen Dank. ist dies der selbe Lüfter der schon im Case verbaut ist? ich habe irgendwie noch im Kopf dass es Probleme mit dem Einbau von nicht-Fractal Lüftern im geben soll...

Das ist ein neuer Lüfter von Fractral und absolut hochwertig, viel besser, als es die Werte in Geizhals vermuten lassen. Den sollst Du darum nach hinten bauen und den hinteren nach vorne, Es müsste in den Gehäuseschrauben-Tüte ein kleines Tütchen mit vier langen Schrauben sein. Die sind für einen Lüfter vorne, es sind die einzigen Schrauben, die genau 4x beigelegt sind

1-3-Befestigungsmaterial_2.JPG

Nice, die habe ich sogar gefunden :) Na dann steht dem nichts mehr im Wege; vielen Dank für die Empfehlung :)

Zurück