Fractal Node 605 - welche Lüfter + Anordnung

bbz_erd

Komplett-PC-Käufer(in)
Fractal Node 605 - welche Lüfter + Anordnung

Hallo,

ich habe mir einen Wohnzimmer PC zusammengebaut in einem Fractal Node 605.
Dazu ein i5-6600K mit einem Noctua NH-L12 und eine Asus Strix 970GTX.
Das Netzteil ist ein E10 von beQuiet. Die CPU Temperaturen unter Last (2h AC Unity) sind bei gut 60 Grad, die GPU bei 70-80.

Es läuft auch alles wunderbar. Er ist sehr leise, aber doch etwas wahrzunehmen (z.B. bei Filmen wenn es grad eine sehr ruhige Stelle ist.)
Das Problem sind die Gehäuselüfter die mitgeliefert wurden von Fractal Design. Den CPU Lüfter und die GPU höre ich nie.

Ich habe ein Bild angehängt. Bei den roten Kästen passen Lüfter rein.

-oben links und rechts sind die besagten von Fractal. Diese möchte ich ersetzen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen Noctua NF-S12 und Silent Wings 2 (der Preis ist mir an sich egal, über die Jahre kommt es darauf auch nicht mehr an).

-links( mitte) würde noch ein 120mm Lüfter reinpassen.

-unten (quer) passen zwei 80mm Lüfter rein.

Vorhanden Anschlüsse:

- 2x 4PIN auf dem Mainboard
- 1 freier Anschluss an der Gehäuse Lüftersteuerung (5V/7V/12V).

Jetzt meine Fragen:

Soll ich einen dritten 120mm Lüfter einbauen? Und was ist mit den 80mm Plätzen?
Wie würdet ihr die Lüfter anordnen? Bei Topblow-CPU Kühlern soll ja ein Unterdruck besser sein oder?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Edit: Ich weiß Kabel-Management....Aber in dem Gehäuse ist das gar nicht so einfach ;)

Anhänge

• IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    936,7 KB · Aufrufe: 208
AW: Fractal Node 605 - welche Lüfter + Anordnung

Ich habe bei meinem Rechner lauter BeQuiet-Lüfter eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Wenn die Gehäuselüftung bis jetzt gut funktioniert hat, dann einfach die derzeitigen Lüfter ersetzen.
Durch diese Aktion solltest Du schon eine Verbesserung merken.

Ich sehe gerade Du hast eine K-CPU in diese Schuhschachtel :D eingebaut?
Willst Du denn übertakten?

Wenn ja dann solltest Du links unteren auch ein oder zwei 80er einbauen welche den CPU-Kühler mit Frischlift versorgen.
Und eventuell linksmitte noch einen ausblasend montieren.

Ich würde es jedoch zuerst nur einmal mit dem Tausch der vorhandenen Lüfter versuchen.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch welche nachrüsten.

Ich würde erstmal versuchen, den derzeitigen Aufbau so weit wie möglich zu optimieren. Sprich, Lüfterkurven anlegen, die Spannungen anpassen (erhöht Effizienz) und evtl. auch das Kabelmanagement etwas überarbeiten.

Danach kann man dann weiter schauen, ob ein Austausch der Lüfter noch von Nöten ist.

PS: ist eigentlich eher ein Rauschen oder tiefes Brummen zu hören? Letzteres könnte nämlich auch mit einer unzureichenden Entkopplung zusammenhängen.

@buggs01: Die K-Verison war nur 20 Euro teurer und früher oder später möchte ich n zweiten PC fürs Arbeitszimmer, wo ich in nem "normalen" Gehäuse diese CPU einbauen möchte. Ich dachte mir, das K schadet nicht also warum nicht :)
In dem Gehäuse werd ich nicht übertakten :)

@DerKabelbinder: Es ist schon ein rauschen würde ich sagen. OK dann versuch ich da noch etwas zu optimieren. Aber ich würde die beiden eingebauten Lüfter schon gerne tauschen. Und dann kann ich ja noch immer weitersehen...stimmt schon.

Würdet ihr also zwei 120mm ausblasen lassen und einen rein? Wenn ja welchen wie anordnen?

Das Problem ist, dass Du bei dem flachen Gehäuse mit keiner natürlichen Zirkulation rechnen brauchst.
Also würde ich mich auf eine Durchströmung von rechts nach links festlegen.

D.h.:
- Rechts einen 120er reinblasend, der die Frischluft in Richtung Grakalüfter bläst.
Dazu noch den Kabelsalat etwas aufräumen, damit die Luft auch schön auf die Grafikkarte strömen kann.
- Links einen 120er ausblasend, der die erwärmte Luft im Bereich der CPU abzieht.
Da würde ich aber den Einbauslot direkt neben dem CPU-Kühler nutzen, um die warme Luft gleich direkt abzuziehen.
Ob auch der 2. 120er links-ausblasend etwas bringt?
Kann schon sein, da Du Dir damit den Abluftstrom aufteilst und nicht die komplette Abwärme über den CPU-Kühler ziehst.
Ist zumindest meine Theorie, aber ich würds vorher mal mit einem testen.

Ich würde auf jeden Fall erst mal etwas Undervolten, damit kann man insebsondere bei ITX noch einiges rausholen und dem zur Folge auch die Drehzahlen etwas runterschrauben.

Von der Theorie der Belüftung gibt es meines Erachtens erstmal drei Optionen:

A)

605-OptionA.jpg

Vorteil:
Die Abwärme der GPU wird lokal direkt abgesogen und kann nicht auf die CPU übergreifen.
Die Abluft der CPU hingegen würde dann durch einen 80mm Exhaust bewältigt werden.
Nachteile:
Die Lüfter der GPU arbeiten entgegen dem Luftstrom. Unter Umständen hat sie dann auch höhere Drehzahen nötigt, um genügend Luft abfangen zu können.

B)

605-OptionB.jpg

Vorteile:
Einheitliche Richtung der Belüftung. Der 80mm als Intake drückt nach oben Richtung 120mm Exhaust.
Nachteile:
Abwärme der GPU muss ebenfalls über den 120mm Exhaust über der CPU abgeleitet werden.

C)

605-OptionC.jpg

Vorteile:
CPU und GPU werden getrennt voneinander entlüftet.
Nachteile:
GPU bekommt unter Umständen zu wenig Zuluft. Luftstrom verläuft wieder entgegen der Lüfter der GPU.

Das wären soweit ein paar grobe Anregungen ;)
Da muss man denke ich mal einfach ein wenig rumprobieren.

Hey cool! Danke dir, das kann ich ja alles ausprobieren! Hab das WE recht viel Zeit! Woher weißt du denn, dass die GPU-Lüfter die Luft anziehen? Also in welche Richtung die beiden Lüfter blasen? Ist das immer so?

Edit: Wohin verläuft denn die Luft des Grafikkarten-Kühlers, wenn er sie "zur Platine" hinsaugt? Geht das über die Slot-Blende raus? Da ist eine Öffnung

Eine GPU wird in der Regel immer unmittelbar (zum PCB hin) belüftet, auch unabhängig von Axial- oder Radial-Designs.
Das Problem liegt bei dem Case in vielen Konfigurationen natürlich darin, dass die Lüfter der Grafikkarte dann entgegen dem Luftstrom schaufeln müssen.
Persönlich würde ich als erstes sogar Option B ausprobieren. Das scheint mir von der Theorie her noch am meisten Sinn zu machen.
Die Gefahr besteht zwar darin, dass etwas Wärme von der Graka dann bei der CPU abgegeriffen wird. Für den Fall drückt aber auch der kleine 80mm etwas nach oben.
Und selbst wenn: die CPU läuft tendenziell ja eh etwas kühler und Dank Noctua auch verhältnismäßig ruhig, von daher dürfte sich das relativieren ;)

Okay :) Danke!
Bleibt nur noch die Frage...welche Lüfter. Noctua oder beQuiet? Die jetzigen mag ich echt nicht mehr drin haben.

Edit:
Mal ne ganz andere Sache...könnte ich nicht das Netzteil drehen? Es würde dann warme Luft nach außen befördern oder?

So lange man sie nicht sieht, würde ich die Noctua S12A (am besten mit PWM) vorziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings auch die Venturi HF-12 sehr empfehlen. Habe insgesamt vier Stück von denen und die laufen allessamt sehr ruhig und performant. Die sind günstig, technisch sehr gut ausgerüstet und imho auch sehr gut verarbeitet.

Beim 80mm würde ich dann allerdings klar Noctua vorziehen, da es speziell bei der Rahmengröße einfach kaum bis keine Konkurrenz gibt.

Bei den 80mm bin auch auf die von Noctua gestoßen. Die werden oft empfohlen. Gibt aber neben der A Variante noch eine R Variante. Preislich geben die sich nicht viel.
Die R Variante ist etwas langsamer und dafür leiser. Für meine Bedürfnisse wohl ausreichend oder?

Okay gut. Dann probier ich das mal alles aus. Ich seh schon, das wird doch einiges an Arbeit und rumprobieren, bis alles optimal läuft.
Eine Sache noch...das Netzteil. Im Moment saugt es die Luft von außen an und bläst es an der anderen Seite wieder raus oder? Ich könnte es doch drehen, dann würde es warme Luft vom inneren (da wo die GPU ist) nach außen abführen. Ich glaube das Netzteil verträgt grundsätzlich die zusätzliche Wärme oder?

Mit solchen 80mm -Lüftern brauchst du gar nicht erst anfangen ;)

Um da eine wirklich merkbare Kühlleistung zu erreichen, müssen sie schon sehr hoch drehen ;)

Das NT kann man schon umdrehen, wenn es aber gebraucht wird um das Case zu entlüften,

ist das Entlüftungskonzept nicht optimal ;)

Nabend,
falls ich dir noch einen Gehäuselüfter empfehlen kann (evt. Geheimtipp), ich persönlich habe von Alpenföhn aus der Wing Boost (2) Reihe (120mm/140mm) vor kurzem verbaut und bin super zufrieden damit. Egal ob 1 oder 6 von diesen Lüftern, man hört sie nicht. Erst ab >1100 U/min hört man sie etwas. Ich denke das liegt vor allem am Aufbau (vollgummiert) und der Befestigungsmöglichkeit (Gummipins), wodurch sie vom Gehäuse entkoppelt sind. Mich hatte vor allem der Preis angesprochen, sowie die breite Farbpalette. Es sind 4pin pwm Lüfter, und an jedem ist noch eine Y-Brücke (weiteres Zubehör wie Adapter gibt es auch noch!).

Die WB2 sind allerdings sehr anfällig für PWM-Klackern. Von der Performance her sind sie leider auch sehr schwach.
Der Aufpreis zu den Venturi lohnt sich auf jeden Fall.

Oh okay gut das ist möglich. Ich kann wie gesagt bisher nur positives von den Lüftern berichten. Dann hoffe ich mal, dass ich nicht vom PWM-Klackern betroffen sein werde :D

Komisch, was Ihr immer mit eurem PWM-Klackern habt :what:

Bei mir klackern die Teile nicht ;)

Zurück