Fractal Node 605 - welche Lüfter + Anordnung
Hallo,
ich habe mir einen Wohnzimmer PC zusammengebaut in einem Fractal Node 605.
Dazu ein i5-6600K mit einem Noctua NH-L12 und eine Asus Strix 970GTX.
Das Netzteil ist ein E10 von beQuiet. Die CPU Temperaturen unter Last (2h AC Unity) sind bei gut 60 Grad, die GPU bei 70-80.
Es läuft auch alles wunderbar. Er ist sehr leise, aber doch etwas wahrzunehmen (z.B. bei Filmen wenn es grad eine sehr ruhige Stelle ist.)
Das Problem sind die Gehäuselüfter die mitgeliefert wurden von Fractal Design. Den CPU Lüfter und die GPU höre ich nie.
Ich habe ein Bild angehängt. Bei den roten Kästen passen Lüfter rein.
-oben links und rechts sind die besagten von Fractal. Diese möchte ich ersetzen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen Noctua NF-S12 und Silent Wings 2 (der Preis ist mir an sich egal, über die Jahre kommt es darauf auch nicht mehr an).
-links( mitte) würde noch ein 120mm Lüfter reinpassen.
-unten (quer) passen zwei 80mm Lüfter rein.
Vorhanden Anschlüsse:
- 2x 4PIN auf dem Mainboard
- 1 freier Anschluss an der Gehäuse Lüftersteuerung (5V/7V/12V).
Jetzt meine Fragen:
Soll ich einen dritten 120mm Lüfter einbauen? Und was ist mit den 80mm Plätzen?
Wie würdet ihr die Lüfter anordnen? Bei Topblow-CPU Kühlern soll ja ein Unterdruck besser sein oder?
Bin über jede Hilfe dankbar
Edit: Ich weiß Kabel-Management....Aber in dem Gehäuse ist das gar nicht so einfach
Hallo,
ich habe mir einen Wohnzimmer PC zusammengebaut in einem Fractal Node 605.
Dazu ein i5-6600K mit einem Noctua NH-L12 und eine Asus Strix 970GTX.
Das Netzteil ist ein E10 von beQuiet. Die CPU Temperaturen unter Last (2h AC Unity) sind bei gut 60 Grad, die GPU bei 70-80.
Es läuft auch alles wunderbar. Er ist sehr leise, aber doch etwas wahrzunehmen (z.B. bei Filmen wenn es grad eine sehr ruhige Stelle ist.)
Das Problem sind die Gehäuselüfter die mitgeliefert wurden von Fractal Design. Den CPU Lüfter und die GPU höre ich nie.
Ich habe ein Bild angehängt. Bei den roten Kästen passen Lüfter rein.
-oben links und rechts sind die besagten von Fractal. Diese möchte ich ersetzen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen Noctua NF-S12 und Silent Wings 2 (der Preis ist mir an sich egal, über die Jahre kommt es darauf auch nicht mehr an).
-links( mitte) würde noch ein 120mm Lüfter reinpassen.
-unten (quer) passen zwei 80mm Lüfter rein.
Vorhanden Anschlüsse:
- 2x 4PIN auf dem Mainboard
- 1 freier Anschluss an der Gehäuse Lüftersteuerung (5V/7V/12V).
Jetzt meine Fragen:
Soll ich einen dritten 120mm Lüfter einbauen? Und was ist mit den 80mm Plätzen?
Wie würdet ihr die Lüfter anordnen? Bei Topblow-CPU Kühlern soll ja ein Unterdruck besser sein oder?
Bin über jede Hilfe dankbar

Edit: Ich weiß Kabel-Management....Aber in dem Gehäuse ist das gar nicht so einfach

eingebaut?
