Fractal Designe Define S - Standard Lüfter ersetzen?

Torino

Schraubenverwechsler(in)
Fractal Designe Define S - Standard Lüfter ersetzen?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen, das Define S von Fractal Design. Nun habe ich zu dem Gehäuse noch Fragen zur Kühlung.

Das Gehäuse soll mit 2 Gehäuselüftern betrieben werden, einer vorne, einer hinten. Weitere Lüfter oder eine andere Anordnung sind keine Option.

Sind die beiden Standard-Lüfter ( Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM speed) ausreichend oder lohnt ein Upgrade? Ich wäre bereit für optimale Qualität/Lautheit/Kühlleistung zu investieren, ausgeguckt habe ich mir Noctua oder BeQuiet Gehäuselüfter. Preis ist egal, Topmodelle sind erwünscht.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar. :)

Viele Grüße
Torino

AW: Fractal Designe Define S - Standard Lüfter ersetzen?

MEiner Meinung nach das derzeitige Nonplusultra bei reinem Gehäuselüfter: Silent Wings 2 3 Pin.

Ob die die mitgeliferten gefallen, kannst nur du selbst sagen

Welche Komponenten willst du denn darin verbauen?

Danke für den Ratschlag, Narbennarr! :)

Adi1: Verbaut habe ich in meinem momentanen Rechner einen Core i5 2500K mit Alpenföhn Brocken, ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Mainboard und eine Asus R9 280 Strix Grafikkarte. Desweiteren sind 16 Gigabyte Ram verbaut aufgeteilt auf 4x4 Sticks, eine Samsung Evo 840 500gb SSD (Keine Festplatte) und ein Bequiet Pure Power L7 530 Watt Netzteil. Das soll erstmal soweit alles umgezogen werden, ich könnte mir aber vorstellen das Netzteil und den CPU-Kühler zu erneuern. Auch hier gilt wieder: gerne das bestmögliche Produkt.

Ohne OC - behalte den Kühler.

NT könnte man mal austauschen: E10 oder Dark Power 11

Das Netzteil würde ich schon mal austauschen,

das dürfte mittlerweise am Ende sein ;)

Wenn ich mal doof fragen darf: Warum möchtest du nicht mehr Gehäuselüfter?

OK vielen Dank für eure Ratschläge, Bestellung für Define S, Dark Power 11 550 Watt und 2x Silent Wings 140mm sind raus :D

@Flyinc PC: Eigentlich nur der geringen Lautheit wegen.

Dann kannst du auch drei Silents Wings 2 von be quiet verbauen oder hinten einen Noiseblocker.

Die GP-14 sind eigentlich voll in Ordnung, wenn man nicht all zu geräuschempfindlich ist. Aber mit den SW2 hast du natürlich eine sehr gute Alternative gewählt :)

Zurück