Fractal Design Define R5 Frontlüfter

DerFakeAccount

Freizeitschrauber(in)
Fractal Design Define R5 Frontlüfter

Moin Moin,

mal eine Frage an die Leute die ein R5 besitzen, ich möchte das Gehäuse komplett mit 140mm Lüftern der NB Eloop Serie ausstatten, Problem daran, die 140er haben eine Tiefe von 29 statt normalen 25mm, passen diese vorn in das Gehäuse hinein?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design Define R5 Frontlüfter

Schau Dir hier Bild 1.16 an:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html

Um die vorderen Lüfter gibt es oben und unten einen hervorstehenden Bereich im Gehäuse (siehe Bild 1.16 im verlinkten Test), auf dem der Luftfilter aufliegt. Dass könnten 4mm sein, die das Lüftergitter weiter hervor steht. Ich messe es Dir heute Abend aus. Aber was spricht gegen BeQuiet SW2 als 3-PIN Lüfter?

Danke dir :) ich mag die Eloops einfach, ich möchte da schön viel Luft rein bekommen, und mir gefallen die BQ Lüfter nicht so gut, geschmackssache

Du hast nicht unrecht, da habe ich nicht aufgepasst. Die haben ja einen wunderbaren Luftdurchsatz:
3 PIN: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-3-itr-b14-3-a1313836.html?hloc=at&hloc=de
4 PIN: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html?hloc=at&hloc=de

Ich werde mir auch einen bestellen und im Gehäuse ausprobieren. Für hinten könnte das echt was bringen. Und dazu vorne und unten die Fractallüfter mit Drehzahlen von 500-700U/min, in dem Bereich sind die völlig ruhig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, die BQ-Lüfter sind schon sehr gut,

da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden ;)

Hab nicht gesagt das die BQ Lüfter schlecht sind, aber ich mag die als Gehäuselüfter einfach nicht :P

Und nachgemessen:
- Die originalen Lüfter sind 25mm dick,
- Der Überstand im Gehäuse beträgt 2 mm
- Das ist ein sinnvoller Abstand vom Impeller zum Gitter
=> 29mm Lüfter passen nur OHNE Staubfilter

Das Bild verzerrt etwas. Der Messschieber gibt Dir aber einen Massstab. Er ist auf 2mm eingestellt, das ist der gemessene Wert, der unten und oben der Anschlag für das Lüftungsgitter übersteht.
20151209_194319.jpg

Naja, die BQ-Lüfter sind schon sehr gut,...
Was heißt gut? Sie sind teuer, sie haben einen eher geringen Luftdurchsatz, aber sie sind leise.

Die SW2 kann man nur mit "Gewalt" im R5 montieren. Diese spezielle BQ-Montage ist bei "normalen" Lüfterschrauben definitiv besser, nicht aber bei den Gewindeschrauben des R5.
Die Plastiklaschen für die Lüfterschrauben kann man gar nicht verwenden.
Bei den Gummilaschen kann man entweder selbige in Mitleidenschaft ziehen, indem man die Gewindeschrauben dort durchsteckt, oder man opfert die Plastikbolzen und steckt diese durch das kleine Gewinde im Gehäuse.
Beim R5 würde ich auf jeden Fall Lüfter mit "normalem" Rahmen verbauen. Ich hatte mal testweise die Pure Wings verbaut, da die aber überhaupt keine Gummierung haben, haben sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und massiv verstärkt.
Haben die Wing Boost eine Gummierung?

Die SW2 kann man nur mit "Gewalt" im R5 montieren.
????? Bei mir nicht, mit beiden Halterungen, der weichen Gummilösung oder der harten Kunststoffanbindung, die beide dem Lüfter beiliegen, ist er spannungsfrei um Heck zu montieren. Die zuerst eingesetzte harte Anbindung führt zu hörbarem PWM-Klackern, die im zweiten Schritt montierten Gummilösung hat dieses Problem hörbar reduziert.

Was soll da mit "Gewalt" montiert werden. Versteh ich nicht? Oder meinst Du vorne? Das schaue ich mit heute Abend mal an, da baue ich einen Lüfter aus. Für die Lüfter gibt es, wenn ich das richtig in Erinnerung haben, extra eine lange M2 Schraube, die problemlos in da Gummiadapter geschraubt ewerden kann. IcH habe hinten auch Netzteilschrauben für den Gummieinsatz genutzt, weil man es dann noch besser entkoppelt bekommt. Da geht gar nix kaputt...

Ich mach mal ein Foto....

Im Thema steht "Frontlüfter".

Für die Lüfter gibt es, wenn ich das richtig in Erinnerung haben, extra eine lange M2 Schraube, die problemlos in da Gummiadapter geschraubt ewerden kann.
Habe ich ja geschrieben, dass die Gummilaschen in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man die Gewindeschrauben verwendet.

Ich bezweifle, dass sich der Aufpreis des NB unbedingt durchsetzen wird.
Die SW2 haben wirklich eine sehr gute Effizienz, wenn es um das Verhältnis von Lautstärke zu Performance geht. Bei den eLoops würde mich das immernoch bestehende (wenn auch etwas abgeschwächte) Problem mit dem saugenden Betrieb abschrecken... von den hin und wieder etwas anfälligen Lagern (leichtes Klackern) mal ganz abgesehen.

Ansonsten vielleicht mal die Fractal Venturi ansehen:
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ganz klassisch ein paar NF-A14 PWM, wenn dir die Optik egal ist :P
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück