Fractal Design Define Mini so leise wie möglich

knifeshow

Schraubenverwechsler(in)
Fractal Design Define Mini so leise wie möglich

Hallo zusammen

nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen wegen mangelnder Leistung von meinem Mac Pro wieder auf Windows umzusatteln. Da ist mir dann aus meiner Vergangenheit wieder das Forum eingefallen :D.

Mein Ziel ist eine möglichst leise Luftkühlung.

Als Gehäuse hab ich mir wie im Titel beschrieben das Fractal Design Define Mini ausgesucht. Die Grafikkarte wird die GIGABYTE Geforce GTX 670 OC werden, Netzteil das be quiet! Dark Power Pro 10 550W, eine "normale HD" kommt nicht rein, sondern nur eine SSD, als CPU Kühler der be quiet! Dark Rock 2 und schlussendlich als Gehäuselüfter die be quiet! Silent Wings 2.

Wie viele Gehäuselüfter soll ich in das Gehäuse einbauen/austauschen und sind diese Komponenten das maximal mögliche an Ruhe. :D?

Vielen Dank schonmal an alle und schönen Sonntag noch.

AW: Fractal Design Define Mini so leise wie möglich

Hi und ebenso einen schönen Sonntag. ;-)

Die Asus GTX 670 wäre noch leiser. Vergleiche selbst. Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Das Netzteil ist sehr gut, aber meiner Meinung nach ein überteuertes Straight Power E9. Das würde seinen Dienst ebenso sehr leise verrichten.

Der CPU-Kühler ist auch leise. Welche CPU sitzt denn drunter?

Ich würde 3 Gehäuselüfter nehmen. Vorne einblasend, Heck ausblasend, hinterer Deckel ausblasend. Diese würde ich, wenn es so leise wie möglich sein soll, noch soweit herunter regeln, bis ich sie nicht mehr hören kann.

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Also dann nehme ich die Asus :D. Als CPU Kommt auf jeden Fall ein 3770k.
Eignet sich der Dark Rock 2 auch noch zum sanften übertakten auf 4ghz?

Hi und ebenso einen schönen Sonntag. ;-)

Die Asus GTX 670 wäre noch leiser. Vergleiche selbst. Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Das Netzteil ist sehr gut, aber meiner Meinung nach ein überteuertes Straight Power E9. Das würde seinen Dienst ebenso sehr leise verrichten.

Der CPU-Kühler ist auch leise. Welche CPU sitzt denn drunter?

Ich würde 3 Gehäuselüfter nehmen. Vorne einblasend, Heck ausblasend, hinterer Deckel ausblasend. Diese würde ich, wenn es so leise wie möglich sein soll, noch soweit herunter regeln, bis ich sie nicht mehr hören kann.

Zum größten Teil stimme ich dir da zu, aber ich denke, dass zwei Lüfter reichen. Einer vorn und einer hinten. Alternative zu den Be Quiet wären Noiseblocker!
Zum Netzteil denke ich dasselbe, da kannste ein Straight Power E9 mit 480 oder 580 Watt nehmen, je nachdem. :daumen:
Aber generell wäre das System gut zu wissen ;)

EDIT: Mal wieder zu langsam....der Kühler reicht auf jeden Fall

Also hier mal das System:

CPU: i7-3770k
Grafik: ASUS GTX670-DC2T-2GD5
Ram: Corsair Vengeance 32GB DDR3-1600
Board: Asrock Z77 Extreme4-M
Netzteil: be quiet Straight Power E9 580 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Neue Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 (2 Vorne einer Hinten)
SSD: OCZ Vertex 3 240GB (Hab ich noch)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2

Mir ist es echt super wichtig, dass das System leise ist. Hab da ein bisschen Angst vor, dass es zu laut wird :D.
Wenn man da Lautstärke/Leistungsmässig noch ein bisschen feintunen kann, wäre ich froh über Anregungen.

Wenn es ein besseres/ruhigeres Gehäuse in der Grössenordnung gibt würde ich das auch noch ändern.

Sind die Noiseblocker denn auf dem gleichen Niveau wie die Silent Wings?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weitere Anregungen für ein leiseres System:

• Wakü
  • passive (schwächere) Graka
  • (semi-) passives Netzteil
  • CPU untervolten (zum Spielen braucht man bei einer GTX 670 keine 4GHz)
  • passiver CPU-Kühler
  • gedämmtes Gehäuse (bin ich kein Fan von)

Zu den Lüftern:
Die NB (ich würde wegen des größeren Regelbereichs die PK-2 oder PL-2 nehmen) können nach dem Einlaufen problemlos mit den BQ! mithalten. 2 Gehäuselüfter reichen prinzipiell, aber bei sehr niedrigen Drehzahlen bieten sich 4 an.

Allgemein:
Was ist für dich leise? Drehzahlen?
Budget?
Bitte Doppelposts unterlassen und auf "Bearbeiten" klicken.

Der Doppelpost tut mir leid.

Als Benchmark nehme ich meinen Mac Pro. Der ist sehr leise und ich kann es auch nicht besser beschreiben.

Ich brauche die CPU Power allerdings zum Rendern von Videos. Passive schwache Graka möchte ich nicht, hab mich schon ein bisschen in die Asus 670 verliebt :D.

Also dann werde ich wohl die Noiseblocker nehmen. Passiver CPU kühler bin ich ganz Ohr, was kann man da empfehlen?
Budget liegt für Gehäuse und Lüftung bei 200 Euro, da fällt eine Wakü weg oder?
Gedämmtes Gehäuse klingt interessant, warum kein Fan?

Nochmal vielen Dank :)

hab mich schon ein bisschen in die Asus 670 verliebt :D

Das ist auch eine sehr starke und leise Karte. Ich würde sie ebenfalls kaufen.

Passiver CPU kühler bin ich ganz Ohr, was kann man da empfehlen?

Nofan CR-95C IcePipe (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) | Geizhals.at EU

Gedämmtes Gehäuse klingt interessant, warum kein Fan?

Weil gute Gehäuselüfter mehr Wert sind, als eine Dämmung.

Entweder ganz oder gar nicht passiv. Der Nofan macht nur Sinn, wenn auch die Graka passiv ist.

Mit gebrauchten Teilen und/oder Basteln kann man mit 200€ eine starke Wakü aufbauen, aber das ist aufwändig.

Bei gedämmten Gehäusen limitieren meist die Gehäuselüfter, da die durch die Dämmung nicht leiser werden. Wenn man aber sehr viele und langsame Gehäuselüfter einsetzt, dann hat man so viele Öffnungen, dass die Dämmung nichts mehr bringt. Wenn man dämmt, dann sollte man mMn gezielt dämmen, also z.B. HDD oder Pumpe, aber beides nutzt du nicht.

Jup, ich denke auch, dass du mit einem passiven Kühler nicht glücklich wirst. Der bereitet mMn mehr Probleme und einen gewissen Luftstrom brauchst du dafür auch :(

Ein gedämmtes Case wäre z. B. das NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK), was allerdings recht hohe Temperaturen mit sich bringt. Alternativ ist es auch möglich, Dämmmatten bei Caseking und co. zu kaufen.

Zum Netzteil: Verlass dich nicht auf mich und frag lieber nochmal jmd anderen, aber ich denke, dass auch die 480 Watt-Version reichen würde ;)

Reichen würde es, aber bei sehr leisen Systemen kann man auch ein leicht überdimensioniertes Nt nehmen, in der Hoffnung, dass es weniger ausgelastet wird und der Lüfter deshalb langsamer dreht. Dabei muss man aber unbedingt darauf achten, dass die Minimaldrehzahl des stärkeren Nt nicht höher liegt.

Ok, dann so, dass wusste ich nicht. Also nimm eher das E9 580 Watt! :daumen:

Hab so ein ähnliches System wie du dir bauen willst, nur ohne die Graka. Eine 660/670 soll aber noch kommen.
Mein System ist aktiv gekühlt und nicht hörbar. Wollte auch erst völlig auf passiv setzen, war mir aber zu riskant. Nun bin ich froh, dass ich einen Luftstrom im Rechner habe. Da ich nun das System nie richtig auslaste, wird auch sozusagen keine Abwärme produziert. Die Verbrauchsmessung hat mich auch beruhigt. ;)

Bei Volllast (Prime) hab ich die Lüfter temperaturgeregelt auf 800rpm angehoben, so hört man das System nur minimal und die Wärme wird gut abgeführt. Weiß nicht, wie das bei nem passiven System dann aussieht ....

A propos Netzteil. Mein E9 ist nicht zu hören, weder im Idle (26W) noch @Load mit Prime (105W). Ob's lauter wird, wenn eine 670 dranhängt, kann ich dir im Moment noch nicht sagen. :)

In welchen Situationen willst du denn ein leises System? Wann ist es dir am wichtigsten? Zocken, Rendern, Idle?
Bei deinen bis jetzt vorgeschlagenen Komponenten wirst du im Idle höchstens die Graka hören, obwohl die zu den leiseren gehört. Vom Rest des Systems hörst du nix! :)

EDIT: Ach so, dein Corsair-RAM sieht aus wie der mit den hohen Heatspreadern. Da wirst du wahrscheinlich eine Kollision mit deinem CPU-Kühler verursachen. Nimm lieber die LowProfile-Version vom Arbeitsspeicher und gut is!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Anfangsfragestellung bezüglich Anzahl und Position der Lüfter im Define Mini:

Mindestens einen 120er im Boden, auf von unten auf die Grafikkarte pustet, und ein 120er im Heck, der die Luft aus dem Gehäuse befördert.
Optional einen 140er zusätzlich in den Deckel.
In der Front braucht's imo nicht unbedingt einen Lüfter,
die Festplatten bekommen so auch genug Luft und die Grafikkarte profitiert vom Bodenlüfter viel deutlicher.

Zurück