Fractal Design Core 3300 - Front USB funktioniert nur 2.0!

jackthereaper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit dem Gehäuse von Fractal Design Core 3300. Die beiden USB 3.0 Front USB Stecker funkionieren nicht richtig. Es wird lediglich USB 2.0 erkannt. 3.0 wird manchmal erkannt, jedoch bricht die Verbindung meistens nach einigen Sekunden wieder ab.
Das ganze ist an ein AsRock Fatal1ty Z97 Killer angeschlossen. Der Stecker wurde sicher richtig eingesteckt, hab ich nochmals überprüft.
In einem Forum habe ich gelesen, dass USB 3.0 sehr störanfällig sei, jedoch finde ich keine "Störquelle".

Habt ihr ne Idee oder hat jemand das selbe Problem mit dem Core 3300?

Danke

Achja, Windows 8.1 geupdated von 8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach das Frontpanel defekt? Hast du mal geschaut ob die Kabel am Panel selbst noch fest angesteckt sind? Wenn da keine Stecker sind sondern z.B. feste Lötstellen kann es gerne mal vorkommen, dass die "gerissen/gebrochen" sind.

Diesbezüglich sollte alles passen. Habe etwas gegoogled und herausgefunden, dass unter Windows 8.1 scheinbar mehr diese Probleme haben. Bis jetzt hab ich allerdings noch keinen wirklichen fix gefunden. :S

treiber gibts für win8 nicht mehr. der controller wird mitgeliefert. wurde auch noch mal deinstalliert und neu installiert. hat keine änderung gebracht. manchmal wird die platte erkannt, jedoch bricht sie beim kopiervorgang ab

kanns eventuell daran liegen, dass der front anschluss zu wenig strom für die 2,5 zoll externe hdd liefert?
eine 2.0 2,5 zoll festplatte funktioniert jedoch ohne probleme.

bei den hinteren usb 3.0 (und auch 2.0) anschlüssen funktioniert die platte ohne probleme.

mich wunderts nur, dass es genau beim kopieren passiert meistens.. was für mich auf zuwenig strom hindeutet
kann das sein?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu wenig Strom wäre könntest du gar nicht erst auf die Platte zugreifen meiner Meinung nach. Außerdem sind die Anschlüsse ja für sowas ausgelegt.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Anschluss defekt ist. Ich würde vermuten, dass im "Idle", also wenn die Platte nicht verwendet wird oder nur Inhalte angezeigt werden, die defekte "Leitung" nicht verwendet wird. Wenn aber Daten übertragen werden sollen wird die defekte "Leitung" aktiviert und somit kommt es zu einem Fehler. Dass es mit 2.0 funktioniert würde ich also darauf schieben, dass dort die "defekte" Leitung gar nicht verwendet wird.

Vielleicht ist aber doch nur der Stecker nicht richtig drin oder es ist beim Anstecken was dazwischengekommen (Staub, Haare, etc.)?

Ja, ist bei mir auch schon einmal vorgekommen, zu hohe Übergangswiderstände. :ugly:

Nachdem ich den USB3.0-Stecker 2-3 mal neu gesteckt hatte, ging es dann. ;)

bin leider noch nicht zum erneuten anstecken gekommen, werds aber probieren (ist nicht mein pc).
naja, er kann auf alle dateien der platte zugreifen (hab extra wenig drauf getan) nur beim kopieren halt brichts ab :S

Hey hast du die Lösung gefunden bzw. gehen sie jetzt?

Ich hab vor 3 Tagen das selbe Gehäuse gekauft und hab den selben Mist. Hab auch Win 8.1 aber ein anderes MB (ASRock B85 Pro4)
Hab auch wie du alles schon probiert.
Und dieser blaue Stecker vom Gehäuse ist doch eig rel. robust gebaut, sodass Kabelbruch etc. auszuschließen ist?!

Zurück