Fractal Desgin vs Lian Li

Ahhh ok, also lag ich falsch, nur noch 1 kruze frage, welche Gehäuße Lüfter würdest du empfehlen, eigetlich hatte ich vor 3x120mm und 3x140mm Lüfter Bequiet silent wings 2 zu verbauen, hatte auch den 80mm silent wing 2 von denen für den Chipsatzkühler gedacht.
Allerdings sind deren Lüfter ja nicht gerade billig, allerdings sollen die Laut dem Lüfter Test dens hier im Forum gab recht gut sein, aber eigetlich ist mir egal von welche Marke die sind solang sie vernünftig luft ran schafen und nicht all zu laut sind, nur Leuchten sollten sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet ist ein super lüfter, nur brauchst du dafür auch die richtigen einbauplätze.
reden wir jetzt vom fractal?
für das heck und dem deckel passt ein be quiet lüfter, vorne würd ich einen lüfter mit "normalen" lüfterrahmen verwenden.
auch bei dem HR-55 mit seinen lüfterklammern wär ein steifer lüfterrahmen besser.

ich persönlich würde die hier nehmen:
vorne und hinten: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland
deckel: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland
den seitendeckel würd ich gegeneinander tauschen (löcher auf der anderen seite) und im boden würd ich auch nichts reingeben.

banthen schrieb:
kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. n macho passt rein und viel größer ist nun echt alles andre als normal. und auch meine doch recht lange karte mit guten 28cm hat noch spielraum bis zum käfig.

was man da groß mehr erwaten soll (und braucht) weiss ich echt nicht :>
Ja bei mir passt der macho ned wegem matx mb... Aber es passen nur cpu kühler bis 165mm länge, und ein accelero extreme 7970 passt nciht da 31cm...

Ja bei mir passt der macho ned wegem matx mb... Aber es passen nur cpu kühler bis 165mm länge, und ein accelero extreme 7970 passt nciht da 31cm...

naja bei support von 99.x% der kühler und grakas kann man sich bei nem midi gehäuse glaub nicht über fehlenden platz beschweren. find zumindest ich :>

Kurze Beleuchtung meiner Erfahrung mit Lian Li:
Würde mir das gewünschte Gehäuse an deiner Stelle sehr genau anschauen und vor dem Einbau genau und ehrlich beurteilen.
Habe mir auch ein Lian Li gekauft und direkt als erstes Löcher für den Radiator in den Deckel gefräst. Beim Einbau habe ich dann erst bemerkt, dass das Case zwar vom Design her der Knaller ist, Materialgüte und Verarbeitung jedoch mehr als dürftig waren (Stichworte: labbrig, ungenau gearbeitet, verzogen).

hab auch das r3 und bin zufrieden.
hab den noctua nh-d14 auf meinem ivy und keinen kontakt zur dämmung bei geschlossener seitenwand.
hab einen lüfter vorne rein, einen hinten raus und natürlich den cpu-lüfter (hab auf dem nh-d14 nur den 140er in der mitte montiert). alle lüfter werden über das board auf 500rpm gehalten und damit silent und kühl.

allerdings hab ich keine dedizierte graka und zocke nicht. ;)

Zurück