Fractal Define S - Kühlung ohne Deckel-Lüfter?

Q

Quintes

Guest
Fractal Define S - Kühlung ohne Deckel-Lüfter?

Tagchen,

ich habe 3 Gehäuse zur Auswahl, würde aber am liebsten das Fractal Define S (oder wie auch immer der volle Name lautet) nutzen. Das Problem ist, dass es ein super schickes Gehäuse ist, solange man es nicht wagt, die oberen Abdeckungen für die Deckellüfter zu entfernen.
Jetzt frage ich mich, wie ich denn da einen guten Airflow hinbekommen soll, wenn ich auf die im Deckel verzichten will. Ich hätte in diesem Fall die Möglichkeit, einen Lüfter hinten, einen unten und drei vorne zu installieren. Hat irgend jemand eine Idee, wie man daraus etwas machen kann?
Gekühlt wird ein i7 4790k und eine Asus Radeon 390x. Prozessor wird momentan vom Macho Rev.b gekühlt, aber ich habe auch den Prolimatech Genesis und den be quiet! Dark Rock TF, wobei der Macho mich (zu meiner Überraschung) bisher mit Abstand am meisten überzeugt.

Hat jemand eine Idee, wie man daraus etwas machen kann? Nur einer hinten raus ist ja unzureichend. Das ganze sinnvoll umzudrehen und hinten/unten rein und vorne raus erscheint mir auch schwierig.

Wäre sehr, sehr dankbar wenn da jemand Erfahrung / theoretische Vorschläge hat.

AW: Fractal Define S - Kühlung ohne Deckel-Lüfter?

Hallo,

da deine Hardware schon eine relativ hohe Abwärme erzeugt, könnte es mit nur einem einzigen ausblasenden Lüfter ziemlich knapp werden...es wäre auch absolut keine gute Idee, alle Lüfterplätze mit einblasenden Lüftern vollzuhauen, wenn du nur einen einzigen ausblasenden Lüfter verwendest. Ich habe ebenfalls das Fractal Define S und nutze einen i7 5820K übertaktet, mit einer übertakteten GTX 980 und habe vorne zwei 140er reinblasend und hinten und hinten oben jeweils einen 140er ausblasend...das funktioniert auch wunderbar und sieht gar nicht soo schlimm aus mit der einen fehlenden Abdeckung.

Ich finde es halt schade, da es imho schon das edle Gesamtbild etwas kaputt macht wenn 1-2 Abdeckungen fehlen. Hätte man besser lösen können. Luftschlitze oder Ähnliches. Wobei es ja auch um Dämmung geht.

Aber da kommt doch normalerweise gleich das Argument bzw. die Regel "Es muss mehr raus als rein."

Ich hab das R5 was ziemlich ähnlich ist. Habe vorne rein und hinten raus. Ich hatte mal noch 2 Silent Wings 2 drin, die gingen aber zurück aus bestimmten Gründen. Wenn du oben auf machst wird es nur lauter, Staub fällt rein, es sieht nicht mehr so schön aus und die Temps verbessern sich nur ganz minimal. Ich hatte auch den HR 02 Macho. Der reicht für moderates OC locker aus. Wenn du nicht gerade im Dachgeschoss wohnst im Sommer. Alternativ kann ich dir den Bequiet Dark Rock Pro 3 oder den Noctua D-15 empfehlen. Ich würde an deiner Stelle wenn du nicht viel übertakten willst, den Macho behalten und einen neuen Lüfter maximal kaufen den hinten rein setzen und die originalen vorne rein. Als Lüfter bieten sich Silent Wings 2 oder Fractal Venturi an, wenn du was Schönes willst.

Aber da kommt doch normalerweise gleich das Argument bzw. die Regel "Es muss mehr raus als rein."

Vergiss diese Über- und Unterdruck-Geschichte ;)

so schnell kannst du die Lüfter gar nicht laufen lassen, dass du da einen spürbaren Unterschied feststellen kannst ;)

Vorne zwei reinblasend mit 500-600 RPM,

hinten einer rausblasend mit 1000-1200 RPM,

das passt dann ;)

Hm, nach den Aussagen würde ich einfach 3 Silent Wings 2 nehmen (habe ich schon parat), dann 2 vorne Frischluft reinziehen und einen hinten rausblasen lassen. Den Lüfter vom Macho kann ich eventuell auch noch gegen einen Silent Wings vom Dark Rock TF tauschen, die haben fast die gleiche Bauart und dann würde ich einfach alles über das Mainboard steuern lassen weil mein KazeMaster bei dem Fractal leider draußen bleiben muss. Mein moderates OC ist eh erstmal abgeschlossen damit dass der i7 auf 4,4 läuft. Im Stress (RealBench Stress-Test) werden CPU und Grafikkarte zwar wenn ich das System auf Leise trimme auch mal maximal 75-85° warm aber ich glaube das ist kein Grund zur Sorge...

Oh mir fällt grad auf könnte per Adapter ja wirklich den einen auf 12V und die andern auf 7V laufen lassen. Sehr sinnvoll oder einfach ans Mainboard und gut is (weniger Kabel und so)?

Nochmal edit: Also den Lüfter vom Macho würde ich nur wegen PCGH austauschen weil die im Review von "störenden PWM-Geräuschen" sprechen. Momentan hängt er an einer Steuerung und läuft fantastisch. Aber im Fractal wärs dann am MB.

Zuletzt bearbeitet:

So laut laufen die Lüfter vom Macho nicht ;)

diese einfach am MB anschließen, und glücklich werden ;)

Der Lüfter des HR 02 Macho Rev A z.B. ist unhörbar.
Selbst wenn man den manuell auf 100% regelt getestet.
Einzige was man hört ist bei Volllast minimal die GPU, hörbar aber nicht störend und das Bluraylaufwerk beim Brennen oder Filmgucken etwas.
HR 02 Rev. A

So lange es eine neure Revision (ab Rev. A, BW) ist, dann ja :)
Der alte HR-02 hatte noch ein anfälliges Kugellager. Mittlerweile sind die Lüfter (TY147A) aber ziemlich gut, befördern auch eine ganze Menge Luft und laufen ziemlich ruhig.
Habe bei drei verschiedenen Samples auch noch kein Fiepen oder Klackern feststellen können.

So, habe die neue Variante der Kühlung jetzt zusammengebastelt und einen 15min Stresstest mit RealBench gemacht. Könnt ihr mir eure Meinung zu den Temperaturen sagen? Zu beachten ist dass der Prozessor auf 4,4 läuft.

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    30,6 KB · Aufrufe: 66

Ja ist normal, unter realen Bedingungen wird das nie so warm. Schau einfach mal beim Spielen und so, da sollte das locker passen. Ist aber auch nicht im kritischen Bereich.

Zurück