Fractal Define R5 (Lüftersteuerung vorne wo drann)??

Stecker-Lüftersteuerung.JPG

.
Jetzt werde ich aber neugierig. Die Erklärung dazu ist:
"...Wenn der Modus des Fan Controllers im laufenden Betrieb geändert wird, reagieren einige Netzteile
mit einer Schutzfunktion und schalten sich ab. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Kabelbrand führen...."

Häääää :huh: Weil ein Netzteil abschaltet, gibt es einen Kabelbrand? Für den TE sollte das aber alles
kein Problem sein, die Lösung läuft eh darauf hinaus, ALLE Lüfter ans Mainboard zu hängen

Ich habe in meinem Test zum R5 Define in der PCGH Ausführung die Lüftersteuerung hundertemal
im Betrieb hin und her geschaltet, und es hingen z.T. drei Lüfter an einem Kabel. Mir erscheint die
Erklärung sehr unbefriedigend. Ich habe aber auch keine Ahnung von Netzteilen und was bei einer
Schutzschaltungsaktivierung für Überspannungen auftreten können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erscheint mir auch nicht ganz schlüssig. Bis es da genaue Informationen gibt werd ich den Schieber mal nicht mehr bewegen.

Ich frag mich auch, was die Steuerung dann überhaupt für einen Sinn haben soll. Mit fester Spannung kann ich mir die Lüfter auch direkt ans NT stecken. Ein Controller ist m.E. gerade dafür da, die Drehzahl der aktuellen Last anpassen zu können. Wenn ich spielen möchte, müsste ich die Steuerung demnach also vollständig vom Netz nehmen bzw. herunterfahren, die 7V oder 12V einstellen und dann wieder alles anschließen/hochfahren :ugly:

Ich frag mich auch, was die Steuerung dann überhaupt für einen Sinn haben soll.
Genug User haben zu wenige Lüfteranschlüsse am Board. Es lohnt z.B. auch für einzelnle Lüfter, sie mit fester Spannung zu betreiben,
damit es einfach leise bleibt. 5V sind z.T weniger, als über die minimale Ansteuerung bei Mainboard möglich ist.

Trotzdem würde ich gerne verstehen, woher die Überspannung kommt. Das ist mir völlig unklar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar noch weiter gehen. Das gehört in der Anleitung des Define R5 vermerkt. Es gefällt mir gar nicht, dass man als normaler Kunde erst dann darauf explizit hingewiesen wird, wenn es womöglich zu spät ist...

Was an der Steuerung verkehrt ist, fällt einem schon auf dem ersten Blick auf: Die Kabelquerschnitte. Die Dinger sind extrem dünn, dadurch heizen sie sich viel leichter auf, wenn denn mal der Übergangswiederstand zu hoch wird oder eine Stromspitze durch das Kabel gejagt wird. Dadurch schmelzen die Isolierungen und wenn die blanken Drähte noch irgendwelche Metallteile im Gehäuse berühren, gibt's noch einen Kurzschluss dazu.

Die genaue Ursache für diesen Fehler wird nicht erklärt...

Heftig! Gut, dass ich da noch nichts verändert habe. Ist ja ein Grund für eine Rückrufaktion seitens des Herstellers.

Kann mir jemand erklären, welche Lüfter damit angesteuert werden? Hab die Standard Version, vorne und hinten ein Lüfter. Wann lohnen sich weitere Lüfter und wo schließe ich diese an?

Vie wichtiger ist die Frage, welches die verursachenden Netzteile sind

Keine.

Die Steuerung ist schuld, weil sie selbst nicht gut genug abgesichert ist.

Kann mir jemand erklären, welche Lüfter damit angesteuert werden?

Erstmal keine, da man die Steuerung mitsamt der Lüfter manuell anschließen muss. :P

Ich empfehle aber immer die Lüftersteuerung vom Mainboard, sofern diese funktioniert. So werden die Lüfter automatisch bei steigenden Temperaturen hochgeregelt. Prinzipiell reichen die 2 Fractal Lüfter aus, man sollte aber immer den mittleren Festplattenkäfig zu entfernen. Das verbessert den Luftstrom erheblich, was besonders der Grafikkarte entgegenkommt.

Die Standardlüfter im R5 sind erstaunlich leise, aber nicht sonderlich durchsatzstark. Wenn du den Luftstrom weiter optimieren willst, nimm auf jeden Fall die Fractal Design Venturi HF-14. Idealerweise zwei vorne und einen hinten. Kauf dir falls nötig noch Verlängerungs- und Y-Kabel für deine Lüfter, wenn die Anschlüsse auf deinem Mainboard zu weit entfernt liegen oder zu knapp sind. Ein Anschluss ist fast immer auf 1A (12W) spezifiziert.

Sorry das ich jetzt hier frage aber:
Hat nur das R5 das Problem?
Ich hab ein Deep Silence 3 und nutze die Steuerung davon. Die ist sicher?

Mir sind bei Nanoxia solche Probleme jedenfalls nicht bekannt.

Am besten du fragst deren Support, ob man die Spannung im Betrieb ändern darf. Wenn sie das bejahen, kannst du dir sehr sicher sein.

Hallöchen!
Kurze Frage zum R5 und meiner alten Lüftersteuerung Scythe Kaze Server, die ich einbauen will, da ich nirgendwo ein klärendes Bild oder Maße dazu finde:
Wieviel Platz ist denn zwischen den 5,25" Schächten und der Klappe mit dem Bitumenmaterial? Die Lüftersteuerung hat recht weit herausstehende Regler und ich zweifel an der Frontklappen, dass sie sich dann noch schließen lässt. Die Regler stehen nämlich ca. 10mm nach vorne heraus.
Danke schon mal!

Zurück