Fractal Arc R2 oder Fractal R4 Black Pearl,schallgedämmt

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fractal Arc R2 oder Fractal R4 Black Pearl,schallgedämmt

Hallo Liebe Community.
Ich brauche ein neues Gehäuse,habe mir diese beiden rausgesucht:
Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Welches davon ist das bessere? Fürs R4 könnte ich noch einen extra Lüfter an den Deckel montieren.

Aussehen spielt keine Rolle,was mir wichtig wäre:
In dem Gehäuse soll eine Referenz GTX 770 werkeln und eventuell wird die Lüfterkurve angepasst,sodass es minimal lauter wird.
Das Gehäuse sollte sehr gut kühlen + leise zugleich sein + die Lautstärke ein wenig dimmen.

Wellches könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Arc R2 oder Fractal R4 Black Pearl,schallgedämmt

Hast du hier nicht gesagt, dass du das R4 schon besitzt?

Hallo Community,
ich brauch einen neuen Pc,habe auch fast die Entscheidung getroffen aber bei der Grafikkarte vorallem bei den verschiedenen Modellen wirds sehr schwierig.
Es gibt soviele Partnerkarten und eine Referenzkarte von Evga wird diesen Monat aufjedenfall rauskommen
EVGA(meine Favoriten Marke ) wird diesen Monat eine Referenz Karte der 770 rausbringen und da ich sie so toll finde hatte ich mir überlegt die zu kaufen.

Eine Referenz weil
-Schönes Design
-Nicht zu warm
-Nicht zu laut

Da ich eh ein schallgedämmtes Gehäuse habe(R4+einen zusätzlichen Lüfter) wird das glaube ich sowieso nicht viel ausmachen ,habe überlegt die Lüfterkurve ein wenig zu verändern sodass er lauter dreht aber die Temperatur sinkt und ich auf ~1200 Mhz hochtakten kann. Von den Partnerkarten konnte ich wirklich keine überzeugen,bei den 600/er Modellen waren es immer welche dabei die sehr gut waren. Habe mir Gigabyte,Gainward und Palit Jetstream mal genauer angesehen..Zuerst die Temperatur
Unter Last:
Gigabyte 76°
Palit 78°
Gainward 81°
Nvidia Referenz 79°

Die Lautstärke unter Last:
Gigabyte:33 DBA
Palit: 36 DBA
Gainward: 38 DbA
Nvidia Referenz: 37 DBA

Wie man sieht gibt es keine großen Unterschiede,deswegen tendiere ich eher zur Referenz. Was meint ihr?Evga bietet dann auch noch 3 Jahre Garantie und die Karte soll 360-370€ kosten außerdem wird die Luft aus dem Gehäuse geblasen .. Zudem sollen Referenzkarten nicht so viel stören wie Axiallüfter. Ich weiß nicht was für eine Partnerkarte sprechen könnte denn Übertakten kann man ja selbst..Aussehen der Referenz ist auch eigentlich recht ordentlich
Ich bitte um Hilfe :(

Danke und ich kann es nicht oft genug sagen : Tolles Forum !( das beste in deutschland ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Arc R2 oder Fractal R4 Black Pearl,schallgedämmt

Nein,da war ich mir 100%sicher das ich ihn kaufen werde,jetzt aber nicht mehr so :D

Zurück