News Fps-Verlust für Geforce-Karten durch Nvidia-App: Untersuchungen laufen

Entwarnung, da waren mal wieder die Experten am Werk.

Wenn man das Overlay und weiteren Klimbim abschaltet, gibts auch keinen Leistungsschwund. Wieder etwas gelernt, hoffe ich.

Abwarten und Tee trinken...
Mein neustes Bastelobjekt mit aquariumartigem Showcase (be quiet! Light Base 600) und einer RTX ist noch nicht ganz fertig. Von daher juckt es mich noch ned. =)

Ich habe es mir auch mal selber angeschaut und getestet. Kann keine Performance Probleme mit den beiden Spielen feststellen (Dragons Dogma 2 und Avatar Frontiers of Pandora). Beide laufen in 4K Max Settings (ohne VSYNC und keine max. FPS Beschränkung) bei 171 FPS (DD2) bzw. 139 FPS (AFOP). Sowohl mit Overlay on, overlay off und Overlay on/Foto Filter off. Spricht für die im Artikel genannten Inkonsistenzen.

Setup: RTX 4090/5800X3D

Von daher mein Tipp: Overlay on, Filter Fotos aus (falls man Filter Foto nicht braucht).

Wenn wir Pech haben, bald für Grundsätzliches. Falls das Control Panel eingestellt wird.
Frage: Habe eigtl nie was im Control Panel verstellt. Was entgeht mir denn da so? :) Kann mich an früher erinnern wo ich noch an den Qualitätseinstellungen schrauben konnte (Wo sich das nvidia Logo so hübsch gedreht hat)

Aber abgesehen vom installieren der neuesten Treiber nutze ich weder die GFE, noch die App, noch das Panel.... also was verpasse ich ? :D

Übrigens: PCGH-GPU-Benchmarks finden bis auf Weiteres mit dem alten CP statt, die Nvidia App war bislang nur testweise/temporär installiert. Auch die Geforce Experience fand nie den Weg auf meine Testkiste = Produktivsystem. Hoffen wir, dass das alte Panel noch lange lebt.

Mit anderen Worten: Die schwache Performance der RTX 4060 in den neuesten Benchmarks liegt tatsächlich an der RTX 4060 (Nvidia-Hardware), nicht an der App (Nvidia-Software). ;)

MfG
Raff

Übrigens: PCGH-GPU-Benchmarks finden bis auf Weiteres mit dem alten CP statt, die Nvidia App war bislang nur testweise/temporär installiert. Auch die Geforce Experience fand nie den Weg auf meine Testkiste = Produktivsystem. Hoffen wir, dass das alte Panel noch lange lebt.

Mit anderen Worten: Die schwache Performance der RTX 4060 in den neuesten Benchmarks liegt tatsächlich an der RTX 4060 (Nvidia-Hardware), nicht an der App (Nvidia-Software). ;)

MfG
Raff
Sonderlich praxisnah dürfte dies auf Dauer aber auch nicht sein. Die neue App ist schon ein anderes Kaliber in der Funktionalität als das W 3.11 Fenster was NV bisher hatte. Der Leistungsverlust wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, NV hat es nun so lange wie nur möglich vermieden Ihre goldene Treiberstruktur anzutasten, die dem Unternehmen seit Maxwell einen entschiedenen Vorteil verschafft hat.

PCGH-GPU-Benchmarks finden bis auf Weiteres mit dem alten CP statt
:daumen:.
Mag das alte Control-Panel.
Alle Einstellungen nachvollziebar u. mittlerweile keine Fehler mehr :banane:.
Geforce Experience brauchte ich zum Glück nie (nehme nichts auf oder so; Bildanpassung lieber über Reshade...).

Weiß aber, dass der Wechsel kommt. Wenn dann am Ende alles passt, bin ich gerne dabei.

Sagen die auch schon seit 20 Jahren über die AMD Treiber, konnte bisher noch nichts negatives feststellen.

3 PCs? Und ich starte noch nicht mal mein Notebook weil ich nicht weis was ich damit machen soll.
Liegt um Schrank und vergammelt.
Naja, vor über 20 Jahren war der ATI Treiber nicht so dolle. Aber das ist sozusagen PCGH Mittelalter. Seit vielen Jahren nun tut sich da objektiv (zum Glück!) wenig, und die Hersteller liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Und mit der im wörtlichen Sinne mittelprächtigen Arc ist das schon fast ein Polypol.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia muss echt mal ihre Treiber auf die Reihe kriegen. Ohne Drittanbieter Tool geht nichts, kein FG auf Treiberebe, kein Pendant zu chill, Leistungsverlust.

Zurück