FPS Probleme mit Acer Aspire v3-772G

hopsbum

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich habe diesen Laptop hier seit einem Jahr.
Acer Aspire V3-772G-747a8G50Makk, 1920x1080, GeForce GTX 760M, Windows 8.1 (NX.M8SEG.037) Preisvergleich | Geizhals EU

Seit einiger Zeit habe ich abe FPS-Probleme, generell etwas niedrigere FPS in Spielen (bei gleichen Einstellungen lief vorher alles wie in Butter). Manchmal auch totale Einbrüche.
In Bad Company 2 ruckelt es sogar die ganze Zeit, auch auf niedrigsten Einstellungen, und vorher ging es auf Ultra total flüssig.

Kann mir evtl jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Wie sind die Temperaturen? Lass mal HW Monitor laufen, und poste mal die Temperaturen.
Dazu die neuesten Treiber installiert?
Energiespareinstellungen auf "ausbalanciert" oder am besten "Höchstleistung" ?
Strom Stecker eingesteckt?

Das ist grenzwertig und bei dem Notebook exakt 2°C zu heiß! Lüfter mal reinigen ... bringt aber nicht sonderlich viel, das Ding hat von Haus aus eine zu schlechte Kühlung. Ein Zitat aus einem Test:
Aber der mehrstündige Stresstests (Prime95 + Furmark) zeigte Throttling (800 MHz bis 1,6 bis 2,9 GHz). Bei voller Last, auch für die GPU, kann der Prozessor die Turbo-Frequenz also nicht durchgehend aufrechterhalten. Immer wenn 99 Grad am Prozessor angerissen werden, dann sinkt die Frequenz auf besagte 800 MHz. Hier verharrt die CPU dann nur wenige Sekunden. In diesem Modus schwankt dann auch die Lüftergeschwindigkeit. Sobald aber Furmark beendet wird, so schnellt die Frequenz wieder auf 2,9 GHz hoch und steht dort konstant.

Also ein Notebook tischlein mit Lüfter kann schon etwas helfen ... oder mit der Intel XTU Software den Prozessor nicht so hoch takten lassen. Er schaltet halt ab 90°C runter auf 800MHz, klar das es dann laggt

Zurück