Extrem wenig FPS in Fortnite seit einiger Zeit

CraftingDuck

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nur noch extrem wenig FPS in Fortnite habe. Ich habe vorher auf hohen Einstellungen gespielt und hatte immer 72 FPS mit aktiviertem V-Sync. Nun habe bekomme ich mit Mühe und Not um die 80 FPS auf den niedrigsten Einstellungen und V-Sync funktioniert aus welchen Gründen auch immer auch nicht mehr.
Ich hatte die Vermutung, dass es am RAM liegt, da mein alter RAM einen Knacks hatte und ich im Spiel immer Bluescreens bekommen habe. Nun ja, der RAM ist nun gewechselt, läuft mit dem XMP-Profil und das Problem besteht noch immer. Zumindest die BSODs treten nun nicht mehr auf.
Ich habe echt keine Idee, an was es liegen könnte. Ich habe bereits alle Windows-Updates installiert und die Grafikreiber geupgradet. Kein Erfolg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auslastung meiner GPU während des Spielens durchgehend an die 100% kratzt (tat es vorher auch, aber da hatte ich noch keine Probleme).

Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee, es würde mir sehr helfen. :)

Für weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, so detailliert wie möglich, je mehr Informationen du uns gibst desto besser und schneller können wir dir helfen.
Mach mal einen TimeSpy Test, sind die CPU und GPU >Ergebnisse normal<?
Wie sind die Temperaturen der Komponenten unter Last? Am besten via HWiNFO (Nur Sensoren) auslesen.
Ist der aktuellste Chipsatztreiber installiert?
Neueste BIOS Version installiert?
Lösche mal den Grafikkartentreiber via DDU im Abgesicherten Modus, manche Teile könnten beschädigt sein.
 
Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf
In meinem Profil sind alle Daten hochgeladen.
Mach mal einen TimeSpy Test
Habe ich soeben gemacht, Ergebnisse sind normal, leicht über dem Durchschnitt in der Konfiguration. Temps sind auch im grünen Bereich.
Wie sind die Temperaturen der Komponenten unter Last? Am besten via HWiNFO (Nur Sensoren) auslesen.
Ist der aktuellste Chipsatztreiber installiert?
Neueste BIOS Version installiert?
Lösche mal den Grafikkartentreiber via DDU im Abgesicherten Modus, manche Teile könnten beschädigt sein.
Werde ich mir später mal anschauen und dann berichten, danke.
Höchstwahrscheinlich trottelt etwas
Was meinst du mit "trottelt"? Glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch...
 
Was meinst du mit "trottelt"? Glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich kann verstehen warum du auf dem Schlauch stehst, die Leute wollen (warum auch immer) nicht die deutschen Wörter verwenden (ich glaube weil sie es gar nicht wissen), wenn sie auch noch die englischen Wörter falsch schreiben ist das Chaos perfekt.
Wenn die Temperaturen zu hoch werden senkt sich der Takt, dies nennt man Throttling (übersetzt: Drosselung), dadurch verringert sich die Leistung, so kann sich Hardware vor Schäden schützen.
Unter anderem deswegen habe ich nach detaillierten Daten deiner Hardware gefragt, wie der verbaute Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann an der Grafikkarte liegen.
Mit der Zeit wird diese immer wärmer/lauter und kann somit Probleme verursachen bis zum Totalausfall.
Ich hab schon früher bei meinen Grafikkarten bemerkt was meistens die Hauptursache war.
Es kann sich der Grafikkartenkühlblock leicht ablösen.
Mit Alter, Hitze und Schwerkraft bleibt die Grafikkartenplatine gerade im PCI-Slot während der Kühler sich leicht nach unten biegt.
Um die VRMs wird es eine Ablösung bilden an den Wärmeleitpads wenn eine stabile Backblade keine Verschraubung dort aufweist. Manche Grafikkartenkühler sind nur um den Grafikchip mit 4 Schrauben an der Platine befestigt.
Prüfen kann man die Grafikkarte in dem man dies beim Kühler mal wackeln und an der Platine leicht mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken am VRM-Bereich.
Spätestens wenn die Temperaturen höher werden sollte man etwas tun.
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zu wechseln hilft nur sporadisch kurz.
Meine Grafikkarte habe ich noch an der Heat Pipe mit einer Nylonschnur an der Gehäusedecke befestigt.
Ich könnte sie auch senkrecht einbauen oder abstützen, aber die Nylonschnur ist fast nicht zu sehen und schnell demontiert.
Meine Grafikkarte kann auch nach 3 Jahren noch leise und kühl bleiben, die Wärmeleitpaste war immer noch bestens.
Nur Wärmeleitpads habe ich durch bessere/günstigere als die am Markt ersetzt.
Zusätzlich sollten die Grafikkartenlüfter immer drehen und das Zerofan deaktiviert lassen.
Wie soll da ne Grafikkarte leise und kühler sein wenn ständig die Lüfter mit 900-1200U/min sich ein- und ausschalten.
Wenn die Lüfter gleich mitlaufen nach Pcstart bleiben die Komponenten und der Innenraum kühler.

:banane:Dient alles nur so am Rande als kleiner Tipp.
 
So Leute, ich habe das Problem jetzt beheben können. So banal es klingt, ich habe die Grafikeinstellungen im Spiel einfach einmal zurückgesetzt und dann war wieder alles normal, obwohl ich vorher alle Einstellungen durchgegangen bin.
Allerdings trat heute wieder ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management" in GTA V auf. Diese Art von Bluescreens traten auch schon mit meinem alten, fehlerhaften RAM auf, an dem wird wohl nicht liegen. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die G.Skill Aegis im Bios bei der Command Rate auf 2 statt 1 einzustellen.
Habe jetzt mein Bios auf die neuste Version geupdated und die Command Rate eingestellt. Habe dabei auch gemerkt, dass das Mainboard Windows 11 erst ab einer höheren Version als ich sie vorher installiert hatte unterstützt. Vielleicht war das schon des Problems Lösung. Ich beobachte das jetzt die Tage nochmal und melde mich dann nochmal.
 
Zurück