SchnitteXD
Schraubenverwechsler(in)
FPS-Einbrüche nach 1/2 bis 1 nach Driverreinstallation!
Moin und Hallo, ich fange zuerst mal mit meinem Problem an, bevor ich meine verbaute Hardware angebe.
Ich habe seit etwa 3 Wochen das Problem, dass meine FPS gleich beim Start eines Spieles drastisch runtergehen, also direkt nach Start und nicht erst ein paar Minuten dannach. (soll nur mal erwähnt worden sein)
Manch seltenes Mal sind sie auch kurz auf knapp 60 und gehen dann bis 45 runter.
Dazu muss ich sagen, dass ich weder einen Virus noch eine HDD als Maindisk verbaut habe, am Bios oder sonstwo auch keine Probleme habe (neuesten Driver sind auch drinn und für die CPU werden keine Benötigt) und mein Netzteil auch stark genug ist, also typische Probleme sind ausgeschlossen schätze ich.
Einzige Sache die mir wirklich aufgefallen ist, ich habe ein paar mal meinen Grafikkartentreiber aktuallisiert, und auch die vorletze releaste Version probiert und installiert, dann noch mal die Neuerste( (ein paar Mal das gleiche die letzten 3 Wochen) und nach einer Neuinstallation funktioniert der PC manchmal bis zu nem halben Tag wieder mit wie üblich 70 - 80 FPS.
(AMD Radeon R9 280X 15.7 Driver (auch mit 14.12 ausprobiert)
Dazu sag ich noch, dass ich meinen Pc auf einer Seite offen habe (zu Faul nen Gehäuselüfter zu kaufen
-) und seit fast 1 Jahr nicht mehr geputz habe.
Getestet habe ich die FPS mit BF4 auf fast Maximaler Einstellung (außer Schatten und so Zeugs auf Mittel ansonsten alles Maximal) und GTA5 auf hohen Einstellungen).
Mehr fällt mir zur Beschreibung des Problems auch nicht ein, falls ich was vergessen habe einfach sagen.
Könnte es sein, dass mein CPUKühler (also der Kühlkörper) verdreckt ist und die CPU heiß wird? Naja obwohl das glaube ich eher weniger, da die CPU im Test (Mit Programm) eine maximale Hitze von 95° erreicht hat.
Brauche echt Hilfe ich habe keinen Plan was da los sein könnte
Wie gesagt, vor 3 Wochen lief alles noch bueno (gut) und ohne Probleme.
Systeminfos:
Windows 7 / 64 Bit
Nicht übertaktet!
Hardwareinfos:
Festplatten: Läuft auf 1TB SSD für alles Wichtige / 1TB HDD für Unwichtiges
Prozessor: Intel i7 4770K 3,5 (übertaktbar)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (übertaktbar)
Mainboard: Gigabyte 87Z oder so ähnlich (auch zur übertakteten Nutzung möglich)
Prozessorlüfter: Turmlüfter mit ca. 12x12x10 cm Kühlkörper und Lüfter. (Für Übertaktung gedacht)
Arbeitsspeicher: 16GB irgendeiner guten Marke
Netzteil: BeQuiet 530 Watt Bronze Edition
Moin und Hallo, ich fange zuerst mal mit meinem Problem an, bevor ich meine verbaute Hardware angebe.
Ich habe seit etwa 3 Wochen das Problem, dass meine FPS gleich beim Start eines Spieles drastisch runtergehen, also direkt nach Start und nicht erst ein paar Minuten dannach. (soll nur mal erwähnt worden sein)
Manch seltenes Mal sind sie auch kurz auf knapp 60 und gehen dann bis 45 runter.
Dazu muss ich sagen, dass ich weder einen Virus noch eine HDD als Maindisk verbaut habe, am Bios oder sonstwo auch keine Probleme habe (neuesten Driver sind auch drinn und für die CPU werden keine Benötigt) und mein Netzteil auch stark genug ist, also typische Probleme sind ausgeschlossen schätze ich.
Einzige Sache die mir wirklich aufgefallen ist, ich habe ein paar mal meinen Grafikkartentreiber aktuallisiert, und auch die vorletze releaste Version probiert und installiert, dann noch mal die Neuerste( (ein paar Mal das gleiche die letzten 3 Wochen) und nach einer Neuinstallation funktioniert der PC manchmal bis zu nem halben Tag wieder mit wie üblich 70 - 80 FPS.
(AMD Radeon R9 280X 15.7 Driver (auch mit 14.12 ausprobiert)
Dazu sag ich noch, dass ich meinen Pc auf einer Seite offen habe (zu Faul nen Gehäuselüfter zu kaufen
-) und seit fast 1 Jahr nicht mehr geputz habe.Getestet habe ich die FPS mit BF4 auf fast Maximaler Einstellung (außer Schatten und so Zeugs auf Mittel ansonsten alles Maximal) und GTA5 auf hohen Einstellungen).
Mehr fällt mir zur Beschreibung des Problems auch nicht ein, falls ich was vergessen habe einfach sagen.
Könnte es sein, dass mein CPUKühler (also der Kühlkörper) verdreckt ist und die CPU heiß wird? Naja obwohl das glaube ich eher weniger, da die CPU im Test (Mit Programm) eine maximale Hitze von 95° erreicht hat.
Brauche echt Hilfe ich habe keinen Plan was da los sein könnte

Wie gesagt, vor 3 Wochen lief alles noch bueno (gut) und ohne Probleme.
Systeminfos:
Windows 7 / 64 Bit
Nicht übertaktet!
Hardwareinfos:
Festplatten: Läuft auf 1TB SSD für alles Wichtige / 1TB HDD für Unwichtiges
Prozessor: Intel i7 4770K 3,5 (übertaktbar)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (übertaktbar)
Mainboard: Gigabyte 87Z oder so ähnlich (auch zur übertakteten Nutzung möglich)
Prozessorlüfter: Turmlüfter mit ca. 12x12x10 cm Kühlkörper und Lüfter. (Für Übertaktung gedacht)
Arbeitsspeicher: 16GB irgendeiner guten Marke
Netzteil: BeQuiet 530 Watt Bronze Edition