FPS‑Einbrüche in Uncharted trotz High‑End‑System

Gamer30930

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock X870 PRO RS WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
be quiet! Pure Rock Pro 3 LX
RAM
Crucial Pro 32 GB DDR5-6000
GPU
RTX 5070 Ti (MSI Gaming Trio)
Netzteil
be quiet! 850 Watt
Datenträger
WD_BLACK SN770 2TB
Monitor
AOC Monitor
Gehäuse
Corsair 4000D Airflow
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Windows Spielmodus ein‑ und ausgeschaltet
  • FPS im NVIDIA‑Treiber manuell auf 160 begrenzt
  • Energieverwaltungsmodus im NVIDIA‑Treiber auf „Maximale Leistung bevorzugen“ gestellt
  • NVIDIA Shader‑Cache global auf 10 GB erhöht
  • Grafikeinstellungen im Spiel von Ultra auf Hoch reduziert
  • Aktuellen NVIDIA‑Treiber heruntergeladen und installiert
  • Alle Overlays bereits deaktiviert (Xbox Game Bar, Steam, Discord, GeForce Experience)
Hallo zusammen,

ich habe in Uncharted: Legacy of Thieves Collection immer wieder deutliche Ruckler, obwohl mein System eigentlich stark genug sein sollte. Die FPS sind grundsätzlich stabil, aber es kommt zu kurzen, klar spürbaren Einbrüchen.

Ich habe das Verhalten mit MSI Afterburner beobachtet. Die Ruckler treten genau dann auf, wenn ich auf NPCs treffe oder wenn neue NPC‑Skripte geladen werden. In diesen Momenten droppen die FPS extrem stark auf ca. 7–25 FPS, bevor sie sich wieder stabilisieren.

Hallo Gamer30930,

EXPO aktiv?
Älteren Grafiktreiber 581.80 getestet?
Chipsatz Treiber von AMD Seite besorgt (8.02.18.557)?
Problem vom Spiel!?

Hallo Gamer30930,

EXPO aktiv?
Älteren Grafiktreiber 581.80 getestet?
Chipsatz Treiber von AMD Seite besorgt (8.02.18.557)?
Problem vom Spiel!?
EXPO ist bei mir aktiviert und die Chipsatztreiber habe ich frisch neu installiert. Ich frage mich nur, ob die aktuellen NVIDIA‑Treiber nicht eigentlich die besten sein sollten. Warum sollte ich eine ältere Version ausprobieren. Ob es am Spiel selbst liegt, kann ich nicht ausschließen, aber die FPS‑Drops wirken schon etwas ungewöhnlich.

Es hat sich bei ein paar User herausgestellt, das der Aktuelle im Vergleich mit den 581.80 etwas langsamer ist. Ihn zu testen könnte helfen.
Hast Du den Chipset über ASRock besorgt oder mit hilfe von ASRock Motherboard Utility installiert? Wenn ja, hast Du ein alten Chipset Treiber und es wäre besser, das Tool zu löschen.
ICut für die RGB im gebrauch? Auch hier runter mit der Software und eine Alternative wie OpenRGB o. SignalRGB nutzen.

Es hat sich bei ein paar User herausgestellt, das der Aktuelle im Vergleich mit den 581.80 etwas langsamer ist. Ihn zu testen könnte helfen.
Hast Du den Chipset über ASRock besorgt oder mit hilfe von ASRock Motherboard Utility installiert? Wenn ja, hast Du ein alten Chipset Treiber und es wäre besser, das Tool zu löschen.
ICut für die RGB im gebrauch? Auch hier runter mit der Software und eine Alternative wie OpenRGB o. SignalRGB nutzen.
Ich hatte den Chipsatztreiber am Anfang tatsächlich über das ASRock Motherboard Utility installiert. Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, dass das Tool oft ältere Versionen verteilt, habe ich es wieder runtergeschmissen und den Treiber direkt von AMD installiert.

RGB‑Software nutze ich im Moment gar keine, also fällt das als Fehlerquelle weg.

Mein Board ist das ASRock X870 Pro RS WiFi.

Mir fehlt die Auflösung, Ja die hat mit hoher Auflösungen weniger aussage kraft das ist mir auch klar aber damit man weis in welcher Auflösung man sich befindet. Dann kann man eher mal sagen ob es eher CPU oder gpu sein sollte.

Energieverwaltungsmodus im NVIDIA‑Treiber auf „Maximale Leistung bevorzugen“ gestellt
Windows Energie einstellungs- Sache mal nach geschaut?

Dann installiere doch den 581er treiber. Neu muss nicht immer besste sein oder besser sein. Das kann sein dass es Probleme macht.

Für die SSD gibt es eine neue Firmware-Version. Die solltest du unabhängig von den Problemen auf jeden Fall aktualisieren.

Ich frag mich warum dir hier so viele Nutzer einfach mal die Brechstange anbieten.
Ein Firmware Upgrade kann dir bei SSDs oft die ganzen Daten futschi kaputti machen.
Du solltest meiner Meinung nach ein Win-To-Go mit Rufus auf eine externe USB SSD packen.
Wenn es damit funktioniert, wuerde ich einfach Windows neu aufsetzen und in Zukunft backups machen.

Es gibt in diesem Zusammenhang mit den WD-SSDs keine Berichte dazu. Der Alu-Hut kann wieder auf die Folie aufgerollt werden.

Uncharted: Legacy of Thieves ist nicht gut Optimiert für den PC. Wenn es bei anderen Spiele besser läuft, wird es am Game liegen.

also, ich hatte auch performance probleme. aber da das spiel im fenstermodus läuft, liegt es bei dir mit am desktop. rechtsklick im desktop und auf anzeigeeinstellungen. dann auf erweiterte anzeige und dann die hz zahl mal ändern, hat bei mir funktioniert, war bei mir auf 30 hab es dann hochgemacht auf 120 und siehe da es lief viel geschmeidiger!

und noch was
Da das Game als randloses Fenster läuft, behandelt Windows es als Hintergrundprozess... Nun, in deinem Nvidia-Kontrollpanel gibt es eine Option namens "Maximale Framerate für Hintergrundanwendungen" und meine war auf 30 eingestellt. Also einfach das ausschalten, und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Probleme auch in anderen Spielen bzw allgemein am Desktop? Ich hatte kürzlich immer wieder solche Mikro-Einbrüche, es hat sich herausgestellt dass fTPM schuld war, ich habe das dann im BIOS deaktiviert und schon waren die Probleme weg. Vielleicht hilft dir der Hinweis. :D

Zurück