FPS Einbrüche CPU taktet runter?

FuLong

Kabelverknoter(in)
FPS Einbrüche CPU taktet runter?

Mein PC
Motherboard: Asus P8P67-M
Grafikkarte: Asus HD7950-DC2T-3GD5
Prozessor: i5-2300 CPU @ 2.80GHz
SSD:Corsair Force GT 120GB
Festplatte: Seagate Baracuda 1.5 TB
Netzteil: CX600 Corsair
RAM: Kingston HyperX 8GB im Dual Channel

Früher konnte ich jedes Spiel auf Ultra spielen aber nun machen sich extreme FPS Einbrüche bemerkbar von über 120 FPS plötzlich auf unter 40 dachte das es an der mangelnden Kühlung gelegen hat da ich gestern 80°+ CPU Temperatur hatte deshalb hab ich mir heute neue WLP gekauft und aufgetragen und die Temperatur der CPU liegt nun um die 40°. Im Task Manager taukelt meine Prozessor Geschwindigkeit von 2.50-2.89Ghz hin und her. Im Anhang noch ein Screen von CPU-Z

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11 KB · Aufrufe: 499
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 899
AW: FPS Einbrüche CPU taktet runter?

Laut AMD OverDrive 33° im Moment hab aber nichts Grafiklastiges offen Treiber Paketversion 14.20 und den neusten Beta-Treiber 14.6

Das hin und her-takten liegt an den Windows Energiespareinstellungen. Wenn du die auf Höchstleistung stellt bleibt sie auf dem maximal-Takt ;)

Edit: Und wie viel Grad erreicht die CPU jetzt nachdem du die neue WLP gekauft hast unter Last? Ist der Boxed-Kühler verbaut?

Wo ändere ich die Energiespareinstellungen und mit welchen Programm soll ich die Temps auslesen nach Volllast :)

Edit: verbaut ist der freezer xtreme rev 2

Zuletzt bearbeitet:

In der Systemsteuerung unter Energieoptionen ;)
Zum auslesen der Temps CoreTemp oder HWMonitor (Benutze ich immer) benutzen :)

Hmmh war schon an :/ ich glaub ich habe den falschen Grafikkartentreiber oder so?

Anhänge

• graka.PNG
    graka.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 437
  • graka2.PNG
    graka2.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 451
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30 KB · Aufrufe: 406

Dokumentiere einfach mal die max Temps mit HWMonitor unter Prime95 und wenn dann deine CPU zurücktaktet liegt es wohl entweder an einem zu hohen Stromkonsum (Im Bios einstellbar) oder an zu hohen Temperaturen ;)

ok unter Prime95 und wie lange soll ich es laufen lassen danke für dein hilfe :)

Ob die CPU heruntertaktet, weißt du schon nach 1 Minute. (zumindest bei argen Temperaturproblemen)

Sonst starte Prime einfach nach einer Spielesitzung, wenn das Gehäuse und alles schon gut vorgeheizt ist.

Du solltest die Energieeinstellung auf ausgeglichen lassen, wenn du auf höchstleistung stellst bleibt permanent der last Takt auf der CPU und das ist nicht gut. Wenn Last anliegt taktet deine CPU von selbst hoch.

Ca 20 min unter Volllast Screen im Anhang ist das nun schlecht hab die Tropfenmethode verwendet und die WLP E2 IC Essential von Cooler Master war ein wenig zu viel brauch noch ein wenig Übung darin XD.

Anhänge

• Volllast.PNG
    Volllast.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 386

Diese krassen Einbrüche müssen nicht Hardware bedingt sein. Von den Temps würde ich sagen, passt das jetzt wieder. Bei mir kommt sowas jedes mal vor ,wenn sich Windows Updates installieren oder gewisse andere Prozesse im hintergrund befinden die nicht unbedingt dabei laufen sollen. Mittlerweile werden updates nur manuell installiert

Zurück