Niedrige FPS und geringe Auslastung -> CPU Limit?

Vyrex

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich zocke momentan ein Game namens "Rust" und habe aktuell das Problem, dass ich nicht über 50 FPS komme,
wenn ich mich Ingame in der Nähe von vielen Objekten/gebauten Strukturen befinde.

Ich habe mir mal die aktuellen Werte, nach 1-2 h Spielzeit angeschaut und festgestellt, dass ich meine GPU gerade mal zu ca. 23% ausgelastet ist und die Temperatur auch nur 40°C beträgt. -> DAUERHAFT
Meine CPU ist auch nicht wirklich ausgelastet mit ca. 30% und die Durchschnittstemperatur liegt bei50°C.
Was jedoch stark ausgelastet ist, ist mein Arbeitsspeicher mit dauerhaften 95%.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit einem Limit in gewisser Art zusammenhängt und meine GPU dadurch nicht ausgelastet werden kann.
Aus diesem Grund bitte ich um eure Hilfe.

Werte während das Game ca. 2h lief:

1643662704440.png


1643662727298.png

1643662753375.png


1643662773201.png



Informationen zum PC:
CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: X470 Aorus Gaming 7 Wifi
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 - 650W PLATINUM
GPU: ASUS TUF GeForce RTX3070 GAMING OC
RAM: 16 GB DDR4
SSD/HDD: 2x M.2 SSD + 1x 2TB HDD. Betriebssystem + Spiele sind auf den SSD's installiert.
 
Wenn der RAM bei 16GB voll ist, dann brauchst du eben 32GB RAM, so teuer ist der nicht. Für 110-120€ gibt es schon 32GB Kits.
 
Rust ist halt technisch auch einfach Müll :) Das dein 2700X nur zu 33% ausgelastet ist sagt nicht viel aus, Rust hat keine besonders gute Mehrkernoptimierung.
Der Arbeitsspeicher ist natürlich trotzdem am Limit, aber erwarte keine Wunder.
 
Du kannst zum Test auch noch mal im Nvidia Treiber den "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen stellen und schauen, ob sich das bessert. vielleicht taktet Deine GPU nicht richtig hoch?

Bild_2022-02-01_112028.png
 
Du kannst zum Test auch noch mal im Nvidia Treiber den "Energieverwaltungsmodus" auf Maximale Leistung bevorzugen stellen und schauen, ob sich das bessert. vielleicht taktet Deine GPU nicht richtig hoch?

Anhang anzeigen 1385949
Habe ich bereits probiert, konnte einige FPS rausholen. Ist jedoch auch schon länger her als ich das gemacht habe.
Hast du nebenher noch was offen, wenn Rust läuft?
Schaue dass ich möglichst alle Hintergrundprozesse ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück