Fps einbruche bitte um hilfe.

lPrEDiiToR

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Bf3 zocke oder ein anderes spiel ganz egal habe ich immer so 50-70 FPS (Grafikeinstellungen sind gering) doch nach c.a. 40Sek sinken sie schlagartig auf 15-25 FPS und das so für 5Sek. Das liegt auch nicht an BF3 denn das ist bei fielen spielen so z.B. Crysis 3, Farcry 3, Arma 2, Payday, Guild wars 2 ganz egal welches spiel oder welche grafikeinstellung ich nutze hab das selbe Problem. Meine Grafikkarte läuft unter dem aktuelsten Treiber.
Das Problem habe ich schon immer dachte es liegt an meiner alten Grafikkarte (nvidia Gt 630) aber seit Gestern benutze ich meine neue die Gtx660 und hab das Problem immer noch aber es läuft ein großes stück flüssiger halt nur die Fps einbrüche nerven :/ Habe Bf3 erneut gestartet mit MSI Afterburnen. Meine Fps Zahlen gingen von 50 Fps sogar bis zu 100 Fps diesmal und bei den Fps einbruchen von 8-25 Fps. Und das kann es doch nicht sein von 100Fps schlag artig zu 8 Fps ? Und mein system ist doch mehr als ausreichent um BF3 auf niedrig zu spielen...

Mein Pc System:
AMD FX-4100 4 x 3.60 Ghz
Nvidia GeForce Gtx 660 (von MSI)
8Gb Arbeitzspeicher
Asus M5A78L-M LX Mainbord
500 Watt Netzteil

Hier die Messungen mit Msi Afterburner:
Power: Max 75%
Cpu tem. : Max 47°C
Cpu Auslastung: Max 66%
Lüftergeschwindigkeit: Max 48%
Prozessortakt: Max 1150Mhz
Spechergeschwindikeit: Max 3005Mhz
Speicherauslastung: Max 1063

Wie man sehen kann wird mein pc noch nicht mal annehert ausgelastet also woran liegt es das ich so starke fps einbruche habe ?
Hoffe jemand kannst mir helfen :/
 
Wenn die Leistung plötzlich einbricht liegt es evtl. an der CPU/GPU welche (aus Sicherheitsgründen) heruntertakten (muss).
Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Passiert das immer nach einer bestimmten Zeit? Oder auch mal nach 10 Min. und dann nach 1 Stunde?

Was für ein NT hast du? (Name)
Evtl. reicht die Spannungsversorgung nicht aus um höhere Taktraten unter Last stabil zu halten.

Da die Spiele alle gleich schlecht laufen und es dabei keine Rolle spielt welche Grafikoptionen du gewählt hast, würde ich mit der Fehlersuche beim Prozessor anfangen. Wie wird diese gekühlt?
 
Hast du zufällig den Multi Display Power Saver aktiv? Der verursacht bei mir nämlich solche Framedrops.


Der MDPS könnte durchaus Schuld sein, ich stelle den auch immer ab, bevor ein Spiel startet. Soweit ich weiss gibt es leider keine andere Möglichkeit, wenn man zwei Monitore mit ungleicher Auflösung betreibt :(





Oh und @TE:
MSI Afterburner liest GPU-Daten aus, nicht CPU ^^
 
Benutzmal coretemp oder HWMonitor, bei beiden kannst du die aktuelle und die geringste und die höchste Temperatur sehen von deiner CPU, eventuell wird die zu heiß und taktet runter.
Ich hab das auch manchmal bei meiner AMD CPU, wegen eines Auslesefehlers zeigt die CPU 206°C an und taktet runter. Ich hab dann auch kaum noch FPS.
 
Wie kann ich den meine CPU/GPU (wenn es das selbe ist) heruntertakten ? War mir garnicht klar das sie Übertaktet ist. meine GPU ist bei Crysis 3 z.B. höchstens auf 60°C und wird mit dem ganz normalen CPU-kühler von AMD gekühlt. Mein NT ist von Enermax 500W.

Dan hab ich noch ne frage was der Multi Display Power Saver ist ? Kp ob ich ihn aktiviert habe.
 
Wie kann ich den meine CPU/GPU (wenn es das selbe ist) heruntertakten ? War mir garnicht klar das sie Übertaktet ist. meine GPU ist bei Crysis 3 z.B. höchstens auf 60°C und wird mit dem ganz normalen CPU-kühler von AMD gekühlt. Mein NT ist von Enermax 500W.

Dan hab ich noch ne frage was der Multi Display Power Saver ist ? Kp ob ich ihn aktiviert habe.


CPU = Prozessor = dein AMD FX-4100
GPU = Grafikkarte = deine MSI GTX 660 (ok, genau genommen nur deren Grafikprozessor, aber das kommt auf eins raus)

Es ist also nicht das Gleiche :)


Es geht hier weniger um den Takt der CPU, sondern entweder um deren Kühlung (= der CPU-Kühlkörper sitzt falsch drauf) oder um falsche Temperaturmessung (= der Sensor in der CPU ist hinüber).

Du sollst nun das Programm CoreTemp herunterladen, um zu überprüfen, ob dein Prozessor zu heiss wird. Dieser hat nämlich ein eingebautes "Schutzsystem", das ab einer gewissen Temperatur die CPU drosselt, damit sie sich nicht selber grillt. Wenn das passiert, wird der PC natürlich extrem langsam.






Der Multi Display Power Saver ist ein Tool vom Programm "nVidia Inspector".
Du kannst ja an deine Grafikkarte mehrere Monitore anschliessen - wenn diese aber nicht die gleiche Auflösung haben, will die Grafikkarte auch im idle nicht mehr runtertakten und läuft permanent auf Maximaltakt. Das führt erstens zu mehr Hitze im PC, deshalb muss der Lüfter schneller drehen. Das erzeugt Lärm.
Ausserdem verringert es die Lebensdauer deiner Karte, wenn sie permanent "am Anschlag" läuft.


Mit diesem MDPS kann man die Karte nun zwingen, herunterzutakten, wenn weniger als eine gewisse Last anliegt (wie viel kann man einstellen). Wenn ich zum Beispiel 5% definiere, taktet die Karte nun trotzdem runter, wenn sie zu weniger als 5% belastet wird. Damit treten oben genannte Dinge nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück