FPS Drops beim Spielen und Streamen

Der_Doktor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo guten Abend, ich melde mich heute Abend da ein freund von mir ein Problem beim Spielen und Streamen hat.

Er streamt hauptsächlich Arma 3.

Sein Sys besteht aus :

i7 2600K
Board unbekannt
Transcend Arbeitsspeicher 8GB 2x 1333MHZ
NVIDIA GeForce GTX770
Festplatte mit 5400 Umdrehungen von Samsung ca. 3 Jahre alt.

Die Platte wurde mit Crystal Disk Info überprüft und von dem Programm für gut befunden.

Bei Streamen haben wir mal geschaut mit Core Temp wie es um die Auslastung der CPU steht.
Core 0 bis 2 hat immer so zwischen 50-70% Auslastung Core 3 langweilt sich so bei 20%.

Das Problem ist nur das er beim spielen immer wieder extreme Drops bei denn FPS hat.

Grafikkarte ist bei Arma ja nebensächlich.

Kann es sein das die Platte einfach müll ist und ne SSD denn FPS drops Abhilfe schaffen kann ?

MFG

Hallo. Ich denke da sollte man ganz grob zwischen nachladeruckler und fps drops unterscheiden. Ersteres würde eher für eine neue ssd sprechen....zweites könnte vllt am Netzwerk liegen. Ist fürs streamen schon gigabit vorhanden?

Kann es sein das die Platte einfach müll ist und ne SSD denn FPS drops Abhilfe schaffen kann ?

MFG

Hallo Doktor,

zu deiner Frage kann ich nur sagen ja und nein, eine SSD muss nicht unbedingt die FPS Drops abschaffen.
Deine HDD ist recht langsam, diese könnte man gegen eine bessere oder gleich gegen ein SSD austauschen.
Der Fehler muss hier aber nicht begraben liegen.

Zurück zum Problem:
Mein System ist deinem recht ähnlich und auch ich kämpfe seid ein paar Monaten trotz SSD mit leichten bis starken Drops.
Grund bei mir liegt in der schlechten Auslastung der GPU!
Siehe dazu auch: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334838-gtx670-gpu-auslastung-keine-99-a.html

Bitte nenn uns noch dein BS/OS mit welchem du arbeitest/spielst.
Also ob WIN7, WIN8 oder gar WIN8.1

Lass uns bitte noch folgendes prüfen/versuchen:

- GPU Auslastung prüfen (Tools: GPUZ, MSI Afterburner usw.)
- DDR Speicher auf Fehler prüfen (Tool: Memtest)
- Windows Energiesparmodus auf Höchstleistung setzen
- Nvidia Treiber nvidia energieverwaltung auf Maximum stellen
- HDD defragmentieren

Grüße EDDIE

Zurück