FPS als Rattern im Vollbild

Octobit

Software-Overclocker(in)
Moin,

ein Hoch auf Windows 10 und sein neuestes Update. Hier mal das Featureset:

Wenn ich irgendwo im Vollbild bin (Spiele und z.b. Amazon Prime Instant Video) gibt mein Kopfhörer ein hörbares Rattern von sich, dass je nach Fps in der Geschwindigkeit schwankt. Ich bekomme also pro Bild noch ein kleines Klackern auf meine Kopfhörer gesendet (in Dota 2 getestet, je mehr fps, desto schneller wird das Rattern). An der Hardware hab ich nix verändert, es trat direkt nach dem Win Update auf. Spulenfiepen kann das ja kaum sein, hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier mal mein Setup:
Xeon 1231v3
Gigabyte H97 HD3
Club3D 290x (+MK-26)
Creative X-fi Titanium PCIe (im Slot direkt über der Graka)
E9 450W (etwa 2 Jahre alt)
Sennheiser PC 320 (angeschlossen per Klinke an die Titanium)

Grüße,
Octobit

Ich hatte das nach dem Wechsel von Win7 auf Win10 ....
Ist es auch zu hören wenn die Soundkarte "gemuted" ist?
Dann hat es nämlich nix mit einem Treiber zu tun, sondern geht über Deine Kabellei.

Ich hab irgendwann die Faxen dicke gehabt und mir einen Fiio10k2 besorgt.

Wenn ich in Windows einfach mute, bleibt es. Spricht also für Hardware, allerdings war es vor dem update überhaupt nicht vorhanden. Hardwaretechnisch hat sich da nichts geändert.
Grad kam noch ein Treiberupdate für die SoKa rein, jetzt hab ich beim testen in Dota grad nur 15 fps gehabt :/
Wird ein schöner Feiertag :D

Edit: FPS laufen wieder, Rattern bleibt. Aufm Desktop ist auch alles still, also scheint es irgendwie mit dem "Vollbildmodus zusammenzuhängen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück