Foxconn zwingt Studenten zur Montagearbeiten am iPhone 5

Sehr schoen!
Auf der einen Seite will kaum jemand Geld fuer irgendwas ausgeben.
Alles muss billig sein, und natuerlich den hoechsten Anspruechen genuegen.

Aber zeitgleich wird hier auf die Zustaende in China mit dem erhobenen Finger gezeigt.

Sagt mal, denkt ihr eigentlich noch irgendwie selbststaendig?

Was waere denn wenn Foxconn nicht zu solch drastischen Mitteln greifen wuerde?
Das Iphone5 waere gar nicht in den Mengen verfuegbar und Apple kann seine gewohnte Abfolge nicht einhalten.
Vor kurzem hatte ich in einem Thread gelesen, wie Apple gelobt wurde, das ihr Produkt, welches gerade praesentiert wird auch sofort verfuegbar sei.
Und natuerlich hechelt schon die ganze Appleuserschar der neuen Generation hinterher, egal wie gut oder schlecht es ist oder ob das vielleicht vor 6 Monaten gekaufte 4s eigentlich noch in einem hervorragenden Zustand ist.

Aber jetzt erschrocken tun.

Betrifft aber bestimmt nicht nur die Smartphonesparte von Foxconn, nur wenn Apple im Artikel ist, wird er wahrscheinlich oefters gelesen.

Wuerde man euren Unverstaendniss konsequent folgen, koennte kaum einer hier posten.
Fast jedes Mainboard hat zumindest Teile von Foxconn.
Aber ihr regt euch ueber die Arbeitszustaende auf.
Wie war das vor ein paar Monaten, als die Mainboardhersteller bekanntgaben, das die Preise aufgrund von hoeheren Rohstoffpreisen steigen wuerden?
Ein allgemeiner Aufschrei war die Folge. Wegen einer Sache die man vielleicht alle 1-2 Jahre kauft, wenn ueberhaupt.
Wer von euch ist denn bereit mehr fuer etwas zu bezahlen, damit irgendwo anders auf der Welt Menschen zu besseren Bedingungen leben koennen?
Schiebt das jetzt bitte nicht auf die Konzerne, die das ja nicht weitergeben wuerden.
Es fehlt von Grund auf eine Bereitschaft anstaendig zu bezahlen. Jeder will schlauer sein als der andere und seinen Gegenueber uebervorteilen.
Das man sich damit frueher oder spaeter selbst schadet, soweit denkt kaum einer.

Bevor man ueber Konzerne labert und den Besserwisser raushaengen laesst, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, wie man als Einzelner dazu beitraegt, das die Welt ein klein wenig fairer wird.
Faengt bei so Kleinigkeiten an wie ueberall handeln zu muessen.
Nein der Kunde selbst weis natuerlich viel besser wieviel ein Haendler zu verdienen hat.

Foxconn ist nicht der Einzige. Jeder Konzern der seine Produktion auslagert sollte da mal unter die Lupe genommen werden.
Aber es wird gemacht, damit wir billig einkaufen koennen.
Damit sich auch jeder sein Billy Regal fuer 40€ leisten kann.

Nicht schön. Wir brauchen aber gar nicht so weit schauen. Ansatzweise gibt es solche Bestrebungen auch hier. Nicht mit Studenten, die gehen anschaffen um die Studiengebühren zu beschaffen. Nur mit ungelernten und Arbeitslosen.
Gehetzt von "Normalbürgern".

Nicht schön. Wir brauchen aber gar nicht so weit schauen. Ansatzweise gibt es solche Bestrebungen auch hier. Nicht mit Studenten, die gehen anschaffen um die Studiengebühren zu beschaffen. Nur mit ungelernten und Arbeitslosen.
Gehetzt von "Normalbürgern".

Bestrebungen kann es unendlich viele geben, in einer Demokratie ist jeder frei in seinem Handeln. Diesen Studenten hat man keine Wahl gelassen...

Bestrebungen kann es unendlich viele geben, in einer Demokratie ist jeder frei in seinem Handeln. Diesen Studenten hat man keine Wahl gelassen...

Geh, oder das Studium ist futsch. Eine Ja-, oder Nein-Wahl, ist doch eine Wahl!

Es kann auch durch ideologische Überzeugung, oder durch den sogenannten Gruppenzwang, eine gewisse Freiwilligkeit seitens der Studenten vorliegen, da in ehemals Sozialistisch/Kommunistisch regierten Ländern, sich diese Erscheinung nicht in ein bis zwei Jahrzehnten vollständig auflöst.
Übrigens gabs das auch mal bei uns, zu Adolfszeiten, oder z.B. zu Kaiserzeiten in China und Japan, allerdings ohne den (zeitweiligen) revolten Regierungscharakter von 1917-1989 im z.B. europäisch-asiatischen Erdenteil.

Einige wenige werden sicherlich protstiert haben, aber das Groh der Masse, akzeptiert es, als Normalität.

Man darf nicht vergessen, das im asiatischen Raum, gewisse Traditionen vorherrschen, die uns, nicht Allen, gehörig Fremd vorkommen. Anerzogene Selbstlosigkeit gibts das überhaupt bei uns noch, ausgenommen die reichlich vorhandenen Gesäßkriecher, die nur selbstlos tun.

Verwerflich ist es, wenn ein Konzern damit, für einige "Wenige", beträchtliche Profite schafft, von denen die "Schaffenden" einen "Hungerlohn" erhalten, gepaart mit Arbeitsbedingungen, die bei uns für die Masse noch nicht akzeptabel sind.

McClaine schrieb:
schon wahnsinn was da abgeht und was die Leute alles mit sich machen lassen.
Hier in Ger sind wir ja schon sehr verwöhnt und motzen auch über kleinigkeiten, in China aber ist jeder, egal ob alt oder jung, potentieller Sklave der Industrie und des Staates.:wow:

Wenn ich einer der Studenten wäre, würde ich sagen, ihr könnt mich mal. Aber da die ja schon in Sklaverei mehr oder weniger hinneingeboren werden, macht es halt einfach weniger. Traurig das sich die Menschen im fernen Osten nicht endlich gegen diese Ausbeuterei auflehnen...:schief:

Naja wenn die sich dagegen auflehnen gibt es einen netten gummigeschossgehagel... und von aussen kann niemand helfen.... china ist die aktuelle weltmacht. Es wird solange so weitergehen bis das system so nicht mehr funktioniert oder sich wirklich millionen auflehnen, was denke ich aber aus angst nicht passieren wird.

schon wahnsinn was da abgeht und was die Leute alles mit sich machen lassen.
Hier in Ger sind wir ja schon sehr verwöhnt und motzen auch über kleinigkeiten, in China aber ist jeder, egal ob alt oder jung, potentieller Sklave der Industrie und des Staates.:wow:

Wenn ich einer der Studenten wäre, würde ich sagen, ihr könnt mich mal. Aber da die ja schon in Sklaverei mehr oder weniger hinneingeboren werden, macht es halt einfach weniger. Traurig das sich die Menschen im fernen Osten nicht endlich gegen diese Ausbeuterei auflehnen...:schief:

Leider sind dies nicht die 1989er Studenten (englische Wikilinks weil kompletter als die Deutschen)

Also wurde sich aufgelehnt gegen die Regierung und das wurde wiederum mit waffengewalt gestoppt?
Ändert nichts dran das sich nichts geändert hat ;-)
Ich denke so lange die diese Diktatur haben verändert sich nichts mehr... Und sowas was die mit Studenten abziehen ist nur die spitze des bergs

Zurück