Foxconn Blackops & DDR3

2flashgordon

Kabelverknoter(in)
Hy Leutz,

hab nächste woche Birthday und hab deswegen schonmal wegen neuer hardware geschaut.^^ Da ist mir das oben genannte board ins auge gefallen und meinen brother gefragt was er von hält. naja kurze ansprache, hab heut in seinen sachen zufällig :P ne bestellung für das board gesehen. Wollt jetzt wissen was ihr von dem board haltet und ob ddr3 im vergleich zu ddr2 so viel schneller ist.
Hab zu hause ein asus striker 2 formula und ein gygabyte ex38 ds4 zu hause rum liegen die noch ziemlich neu sind.
Lohnt der wechsel??

Der Sprung von DDR2 auf DDR3 bringt neinen besonders großen Performance-Sprung. Abhängig von der Anwendung / Spiel kann DDR3-Speicher ein paar FPS bringen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Call of Duty 4. Crysis hingegen ist der Speicher vollkommen egal. GTA 4 läuft mit DDR3-Speicher auch etwas schneller.

Das Board ist nicht schlecht, keine Frage. Doch hätte ich bei der Preisklasse eher das Asus Rampage Extreme genommen. Warum? Das Rampage Extreme ist nicht umsonst das beste Mainboard für den S775 mit DDR3. ;)

Trotzdem wirst du vom Umstieg auf das neue Board samt Speicher keine riesigen Sprunge erwarten können. Teilweise ist der Unterschied nichtmal spürbar. ;)

Gruß

Generell ist der Leistungsgewinn bei Mainboard und RAM heut eher zu vernachlässigen... viel wichtiger sind GPU und CPU !!!

Wenn du einer von denen bist, die ihren PC auch im Idle-Betireb an ihre Grenzen bringen (alles gleichzeitig offen ... defrag, Game, Word, etc.), dann kann es schon sein, dass der PC etwas schneller reagiert; wegen demhöhöeren Datendurchsatz!

Ich habe beim Umstieg auf DDR3 (und Core i7) noch nicht allzu viel bemerkt, außer, dass die Module kaum spürbar warm werden :daumen: ;)

Dann schick ich das Board zurück, das ding ist nur das der Kauf über meinen Bruder gelaufen ist. Hätte es hier im Marktplatz verkauft für nen hunni und 4 GB Kit DDR2. Was nicht geht weil ich noch nicht nen Monat dabei bin :ugly:.
(Vergisst ebay, da kauf ich nie wieder was... daher bin ich gezwungen alles neu zu kaufen -.- )

danke und kann geclosed werden

Zurück