Fototipps

Outlaw15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich bin, wie die Überschrift schon sagt, auf der suche nach guten Fototipps. Ich besitzt eine Fujifilm A850 und wollte gerne ein paar Fotos von meinem Case schießen.

Vielen Dank schonmal im vorraus
:)
 
Zielen, Auslöser drücken, fertig.:P
Ne im Ernst, was willsten für Tipps? Gestaltungstipps, Einstellungstipps für die Kamera? Für letzteres nenn ich dir mal ein paar Punkte:
Zunächst immer mit möglichst geringem ISO-Wert fotografieren (sofern die Lichtverhältnisse das erlauben) -> verringertes Bildrauschen, mehr Schärfe.
Alle möglichen Einstellungen mal durchprobieren, die die Kamera bietet. Und vorallem viele Fotos machen. Das is immernoch der beste Tipp, man wird mit der Zeit besser:)
Bei der Gestaltung is die Frage, hast du nen gemoddetes Gehäuse, also mit Lampen und dem ganzen Gerümbel dran, oder einfach nur das blanke Gehäuse? Bei ersterem solltest du den Blitz weggelassen, bei letzterem auf eine weiche, gleichmäßige Ausleuchtung achten, also in beiden fällen möglichst keinen Blitz.
 
Also ich habe ein gemoddetes gehäuse mit kaltkathoden und leds. Was hat es mit dem isowert auf sich? Danke für deine schnelle Antwort. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ISO-Wert gibt die Stärke an, mit der das Bildsignal vom Sensor verstärkt wird, also die etwas bessere Alternative zu nachträglichem Aufhellen eines JPG-Bildes. Typische Stufen sind 80, 100, 200, 400, 800, 1600 usw. Je größer die Zahl desto größer die Verstärkung, aber eben auch das Bildrauschen. Bei Kompaktkameras sind Werte über 400 meistens mehr oder weniger unbrauchbar. Bei Spiegelreflexkameras kann man schonmal bis über 1600 gehen, da der größere Sensor allgemein weniger rauscht.
 
Wenn du ein Stativ hast, wärs perfekt, ansonsten nimmste irgendwas, worauf du die Kamera abstellen kannst und das Motiv noch im Bild bleibt, dann den ISO-Wert möglichst tief halten und den Blitz ausschalten. Das wird dann zwar sicherlich einige Sekunden belichten, dafür sieht das Ergebnis aber umso besser aus ;)
 
Zurück