Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Ein derzeit interessantes Thema ist fotorealistische Spielegrafik. Vor wenigen Tagen sorgte ein Video der Unlimited-Detail-Engine dank fotorealistischer Grafik für Aufregung. AMD hat sich jetzt zu dem Thema geäußert und gemeint, dass wir derartige Grafik in Spielen im Jahre 2020 sehen dürften.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Die Unlimited Detail- Engine ist einfach nur hässlich... -Meine Meinung- Wenn bald jedes Spiel so aussehen soll... Bähhhh. Da sehen ja selbst Spiele von 2011 besser aus... Heutige Engines sehen teilweise ja schon fast real aus. Die Unlimited ist für mich einfach nur unschön anzusehen...
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Naja welches Spiel schaut heute denn schon real aus?

Ein BF4 auf keinen Fall, Cod schon gar nicht

Rennspiele hin und wieder ja wenn man die Zuschauer ausblendet.

Rollenspiele sehen nie "real" aus


Dass es in 5-6 jahren schon so weit sein soll......glaube ich nicht bei der aktuellen Entwicklung in Sachen GPU udn CPU :ugly::ugly::ugly:
 
Naja welches Spiel schaut heute denn schon real aus?

Ein BF4 auf keinen Fall, Cod schon gar nicht

Rennspiele hin und wieder ja wenn man die Zuschauer ausblendet.

Rollenspiele sehen nie "real" aus

Dass es in 5-6 jahren schon so weit sein soll......glaube ich nicht bei der aktuellen Entwicklung in Sachen GPU udn CPU :ugly::ugly::ugly:


Naja... Schonmal amd dieses Spiel gedacht was bald rauskommt...? Dieser 3- personshooter resistance oder so heisst der... Der ist fast fotoreal...
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Naja kommt immer drauf an.
Bei Rennspielen vielleicht, oder Spielen mit vorgegebener Perspektive. Aber wenn Dynamik ins Spiel kommt wird schnell Schluss mit Fotorealismus sein.

Ich persönlich finde Fotorealismus in Spielen eh nicht so erstrebenswert. Spiele sollten einen eigenen Stil besitzen, der die Stimmung unterstützt - ich will ja auch nicht PvZ:GW in Realistisch haben :ugly:

Außerdem finde ich Comics auch besser als Fotoromane, oder wie das Zeugs mit Fotos und Sprechblasen heisst.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Naja ich sags mal so, ein Spiel wie DayZ fotorealistisch, das hätte schon was!

Oder Rollenspiele wie Skyrim, das mit noch besserer Grafik, ich wäre sofort dabei!

Ich glaube aber nicht dran dass es in so kurzer Zeit machbar ist.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Abwarten würde ich sagen. Kann mir nicht vorstellen dass das noch so extrem lange dauern wird. Manche neue Techniken werden ja schon probiert (Fotos der Umgebung für die Texturen - mir fällt der Titel nicht ein.) und da es z.Zt. viel neues geben wird DX12, Parallelisierung keine böhmischen Dörfer mehr sind, glaube ich früher dran. Die Ressourcen werden einfach noch nicht effektiv genutzt und wenn Stacked RAM irgendwann bei GPUs kommt oder oder oder, geht das sicherlich fixer als man denkt.

Wobei 6 Jahre nun auch nicht die Welt sind...
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Foto-realistische Grafik ist nicht das Problem. Das Problem sind die Animationen. Charaktere haben meisst immer die selbe Animation, aber man selbst bewegt sich auch nicht immer gleich daran verliert es an Glaubwürdigkeit. Aber es sind Spiele und zu viel Realismus wäre für die auch wieder nicht gut. Ich habe verschiedene Spiele auf der Xbox One gespielt. UFC sieht fast Fotorealistisch aus, es scheitert an den Animationen. Alle Charaktere haben fast die selben Animationen. Dieses nimmt wieder den Realismus.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Ohne die Krüppelkisten Konsolen und die Marktzwänge dahinter wäre das am PC auch locker nächstes Jahr machbar. Die aktuellen "Konsolen" wären damit aber völligst überfordert und so lässt sich schön der Hype für Ps5/Oboxzwo aufbauen
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

OK in 5-6 Jahren ist AMD Pleite und "die" restlichen 1 Hersteller entwickeln endlich mal weiter ... alles KLAR!
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Solange mir AMD bis 2020 nicht ein Holodeck ala Star Trek zur "fotorealistischen" Grafik dazugeben kann interessiert mich das nicht wirklich. Fotorealismus verliert schon alleine durch die beschränkte Perspektive am PC an Glaubwürdigkeit und so einen Klotz wie bei Okulus Rift setz ich mir nicht auf den Kopf weil mir bei dieser Art von 3D Darstellung richtig Übel wird, im wörtlichen Sinne.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Es ist ja schon wahnsinn, was man an Grafik rausholen kann. Und ich glaube, dass wir auch irgendwann so weit sein werden, dass die Spielegrafik fotorealistisch ist aber bei jedem Genre und bei jedem Spiel wünsche ich mir das gar nicht.. Rollenspiele, Adventures oder auch mancher Shooter wie Borderlands in Fotorealismus würde doch die Atmosphäre rauben.
Es gibt natürlich auch Spiele, da könnte man sagen.. "Joa hier Fotorealismus, das wäre es" Wie in Skyrim oder auch FarCry oder TheForest.
Aber will man das wirklich?! Die Realität spiel sich draußen ab und nicht vor dem Bildschirm, wenn Oculus Rift verbessert wird, eventuell noch mit Luft/Wind entwicklung oder Geruch :D ? , dann kommen manche Leute doch gar nicht mehr raus ans Tageslicht...
Mal als Beispiel, was auch Indie Entwickler schon an Grafik rauspacken...The Vanishing of Ethan Carter (sind halt nicht zwingend an Konsole gebunden und können sich mehr Zeit lassen). Ich finde, dass ist schon krass, und ganz ehrlich mit ein paar Feinheiten noch und es reicht...
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Ohne die Krüppelkisten Konsolen und die Marktzwänge dahinter wäre das am PC auch locker nächstes Jahr machbar. Die aktuellen "Konsolen" wären damit aber völligst überfordert und so lässt sich schön der Hype für Ps5/Oboxzwo aufbauen

Der "Konsolen sind an allem Schuld Theorie" zufolge müßten alle PC exklusiven Spiele (und davon gibt es einige) ja absolut genial aussehen, tun sie aber eher selten. Umgekehrt gibt es einige Konsolenspiele die auf dem PC echte Grafikkracher sind (Crysis 3 z.B.).
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Der "Konsolen sind an allem Schuld Theorie" zufolge müßten alle PC exklusiven Spiele (und davon gibt es einige) ja absolut genial aussehen, tun sie aber eher selten. Umgekehrt gibt es einige Konsolenspiele die auf dem PC echte Grafikkracher sind (Crysis 3 z.B.).

Aha

project Cars
Arma 3 (grafik voll aufgerissen, schaut auch sehr gut aus)
Star Citizen

Das wären 3 Spiele die entweder nur für den PC kommen bzw schon erschienen sind

Oder die auch für die Konsolen kommen, dann aber viel schlechter aussehen.

Würde man sich mehr an PC Exklusivtiteln versuchen statt plattformübergreifend zu arbeiten, wären wir definitiv schon weiter und die PS4 und xbox one hätten deutlich an hardware zulegen müssen.


Weil aber so viele Leute entweder schon immer auf Konsole zocken oder wie ich wieder zu Konsole + kleineren PC gegangen sind, wird die Entwicklung des Grafikrealismus eben etwas schleppender voran gehen.

Mein hauptaugenmerk liegt eh nicht auf der grafik sondern auf dem Spielspaß.
beispiel Diablo 3, sieht nicht so pralle aus, macht aber enorm viel Spaß oder lol.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Mein hauptaugenmerk liegt eh nicht auf der grafik sondern auf dem Spielspaß.
beispiel Diablo 3, sieht nicht so pralle aus, macht aber enorm viel Spaß oder lol.

Ganz genau. Manche tun ja so, als ob sie gamer wegen der Grafik sind und nicht dem Spielen an sich.

Auch vom Aussehen her ziehe zB. ein stilsicheres Spiel jederzeit über eins mit "realistischer Grafik" vor. Bioshock: Infinite > Crysis 3
Wegem dem Stil wird BS:Infinite auch in 10 Jahren auf einem 8K Monitor ganz gut aussehen(da es nicht auf Realismus aus ist), von Crysis wird man nur denken: "Das soll realistisch aussehen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Ganz genau. Manche tun ja so, als ob sie gamer wegen der Grafik sind und nicht dem Spielen an sich.

Auch vom Aussehen her ziehe zB. ein stilsicheres Spiel jederzeit über eins mit "realistischer Grafik" vor. Bioshock: Infinite > Crysis 3
Wegem dem Stil wird BS:Infinite auch in 10 Jahren auf einem 8K Monitor ganz gut aussehen(da es nicht auf Realismus aus ist), von Crysis wird man nur denken: "Das soll realistisch aussehen?"

Zumal bei mir bei Crysis nach den ersten 2 Stunden die Luft raus war.

Bioshock habe ich jeden Teil durchgezockt und das nicht nur einmal.

Grafik ist halt nicht alles aber naja.
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Ohne die Krüppelkisten Konsolen und die Marktzwänge dahinter wäre das am PC auch locker nächstes Jahr machbar. Die aktuellen "Konsolen" wären damit aber völligst überfordert und so lässt sich schön der Hype für Ps5/Oboxzwo aufbauen

Naja du sagst es - der Markt ist das Problem (die Konsolen können dafür aber eher nix)
Wieso?
der limitierende Faktor für eine solche Grafik liegt im Budget,kein Publisher ist bereit soviel Geld hinzulegen für ein Spiel,was nur ein Bruchteil btw zocken kann
Solche Spiele wären nicht finanzierbar also
einige vergessen immer,dass man immer versucht soviel Gewinn wie möglich zu machen,und das heisst man richtet sich nach der Masse
Und da sind die meisten eben auf Konsolen oder schwächeren Pcs unterwegs,man kann nunmal nicht jährlich immer Geld ausgeben fürs Gaming
Für einige hier ist das nen Hobby,andere haben keine Lust drauf,deshalb sind ja Konsolen beliebt - sie sind simpel und halten einige Jahre sicher

Man kann es aber auch so sehen,die Konsolen machen tatsächlich immer den nächsten grafischen Sprung möglich (ja auch wenn theoretisch schon weiter wäre)
Da Konsolen so beliebt sind,können mehr Spiele verkauft werden,wodurch eben die immer teurer werdenden Produktionen machbar sind
Aufwendige Pc Only Titel versprechen dabei selten Erfolg,man merkt ja,dass diese Titel eher weniger aufwendig sind bzw das sie ihren Genreursprung am Pc haben
(MMOs,Mobas,Strategie,Aufbau,Sims usw)

ps:Star Citzien ist ne Ausnahme,es wurde schon finanziert aber solche Projekte sind doch eine Seltenheit
Achja nächstes Jahr machbar ist ne Übertreibung,selbst die Pcs von einigen Usern hier (also Sli Gespann) sind dazu nicht in der Lage
 
AW: Fotorealistische Grafik in Spielen laut AMD in fünf Jahren

Abhängig davon was man unter "Fotorealistisch" versteht ist das schon denkbar. Es muss sich dafür aber nicht nur auf der Hardwareebene einiges tun.
 
Zurück