Forza Motorsport 7 und das 50-Gigabyte-Geheimnis: Auslieferung mit nur halbvollem Tank

Gibt bestimmt bald "Download Cafes" :D.

Wenn ich das Spiel ganz schnell runterladen will fahre ich halt an die Uni. Da hab ich 1Gbit Anschluss :D
 
Nein, es ist zum Teil nur deine Meinung, nicht die "Wahrheit". Das sollte man hier am Unmut über den großen Download sehen können.

Unmut? Nur weil einige User hier ihre 19,95€ Leitung nicht vom ADSL2+ gegen was vernünftiges tauschen, heißt das doch nicht Unmut. Es gibt halt Sachen die gehören zur Entwicklung der Gesellschaft und gerade im Elektronikbereich veraltet so vieles so schnell. Warum wundern sich also die Leute wenn die Datenträger (die schon IMMER dafür anfällig waren, nur begrenzt nützlich zu sein mit massiven Nachteilen) ganz oben auf der Liste stehen?

Macht aber keinen Sinn mit denen, ich geb es auf. Downloads sind die Zukunft, sie funktionieren überall, sind immer aktuell, verursachen so gut wie keine Kosten und punkt. Eine hübsche Box könnt ihr "Retail" trotzdem kaufen, erwartet nur keine überflüssigen Datenträger mehr. Gerade in der Zeit wo ohne Patches nix geht und die meisten aktuellen Spiele "always on" fordern, macht das doch gar keinen Sinn, dieses auf dem Datenträger auszuliefern wenn eh Internet nötig wird sobald man ernsthaft zocken mag.
 
Downloads sind die Zukunft, sie funktionieren überall, sind immer aktuell, verursachen so gut wie keine Kosten und punkt.

äh nein

die Server bezahlen sich nicht von selbst, Strom, Kühlung sowie Wartung, da ist NICHTS umsonst

eine CD/DVD/BD oder USB Stick ist einmal hergestellt und fertig d.h. 1x kosten, nicht wie bei einem Download wo du konstant zahlen musst um den Server zu erhalten von dem du Downloadest
 
Unmut? Nur weil einige User hier ihre 19,95€ Leitung nicht vom ADSL2+ gegen was vernünftiges tauschen, heißt das doch nicht Unmut.

Downloads sind die Zukunft, sie funktionieren überall, sind immer aktuell, verursachen so gut wie keine Kosten und punkt.

Aber bitte, was ist denn wenn es keinen Festanschluss mit mehr als einer 6000er Leitung gibt eine Altertative (zum zocken - meine Pings sind gut :) ) ? Und "funktionieren überall" war wohl auch ein wenig unüberlegt. Hat halt auch nicht jeder die Infrastruktur drumherum. Letztens Shadow of Mordor installiert. Knapp 45GB - 1,5 Tage ununterbrochener Download. Leitung muss auch noch hausintern geteilt werden, wollen ja noch andere das Netz nutzen. Da kommen zwischendurch auch mal nur 100kb an. GTAV habe ich mir Retail gegönnt. Und dabei mindestens 1 Tag Download (pro Installation) gespart. Klar gibts mittlerweile Updates ohne Ende, die dauern aber auch zusätzlich.

Aber dass Downloads die Zukunft sind - wohl eher Gegenwart. Nur gebe ich dir in den positiven Punkten ebenso auch Recht. Aber umsonst sind die Server auch nicht von denen man lädt. Solange die Dienste bestehen schön und gut habe ich als gerne Offline-Gamer auch meine Vorteile von nicht überflüssigen Datenträgern.
Doch diese Diskussion ist überflüssig an dieser Stelle.

Es gibt immer 2 (oder mehr) Seiten, du kannst lernen sie Alle zu sehen.

LG Turtle.
 
äh nein

die Server bezahlen sich nicht von selbst, Strom, Kühlung sowie Wartung, da ist NICHTS umsonst

eine CD/DVD/BD oder USB Stick ist einmal hergestellt und fertig d.h. 1x kosten, nicht wie bei einem Download wo du konstant zahlen musst um den Server zu erhalten von dem du Downloadest

Die Server stehen eh bereit, weil diese a) Spieleserver bereitstellen könnten für Multiplayer b) eh die Webseite etc drauf läuft oder das Zeug ist auf Steam/Origin/GoG/X-beliebige Vertriebsplattform ausgelagert und dort mitfinanziert und c) PATCHES, Junge, Patches, Updates, Addons, DLC-Vertrieb, all das kommt NICHT auf dem Stick oder optischem Datenträger (es sei denn der Entwickler bescheißt und hat das gleich im Spiel integriert, kassiert aber extra ab).

Die Kosten dafür sind minimal und der Mehrwert (das Spiel überall, jederzeit SCHNELL downloaden zu können, Family Sharing usw, es gibt so viel was man mit einem Datenträger nicht machen kann oder nur mit Umständen) ist viel höher.
Weißte was ein Dedicated Server im Monat kostet der schnell genug ist für nen Indie-Publisher und seine Downloads? 100€ im Monat reichen schon für nen dickeren der auch 1000 Leuten am Stück gewachsen ist an Besucherzahlen. Und wenn wir über Firmen reden wie EA, Ubisoft oder Microsoft, da sind Serverkosten geringer als die Kosten für den Kaffee den die Angestellten im Monat versaufen :D
 
ah ja hmm

nein

eine DVD bleibt trotzdem billiger als ein Download

1. gepresst und fertig

der Server muss trotzdem bezahlt werden egal obs 1€, 10€ oder 1000€ am tag/pro Monat/Jahr sind

es sich schön zu reden nur weil man mal die gunst hat schnelles internet zu haben zieht hier nicht

Downloads sind NICHT billiger/Umsonst als die normale Retail CD/DVD/BD, weil letzteres keine laufenden kosten hat

und nur mal so zur info, es gibt nen Mapmod für nen spiel und die allein haben monatlich schon kosten im vierstelligen Bereich für den traffic allein (ca 2GB groß der mod)

EA,MS, Ubisoft und Co werden da bestimmt das 10 wen nicht sogar 100x drauflegen um sie in stand zu halten
 
ah ja hmm

nein

eine DVD bleibt trotzdem billiger als ein Download

1. gepresst und fertig

der Server muss trotzdem bezahlt werden egal obs 1€, 10€ oder 1000€ am tag/pro Monat/Jahr sind

es sich schön zu reden nur weil man mal die gunst hat schnelles internet zu haben zieht hier nicht

Downloads sind NICHT billiger/Umsonst als die normale Retail CD/DVD/BD, weil letzteres keine laufenden kosten hat

und nur mal so zur info, es gibt nen Mapmod für nen spiel und die allein haben monatlich schon kosten im vierstelligen Bereich für den traffic allein (ca 2GB groß der mod)

EA,MS, Ubisoft und Co werden da bestimmt das 10 wen nicht sogar 100x drauflegen um sie in stand zu halten

Je nach dem wo man die Server hostet und wo man den Traffic beim Carrier einkauft. Ab einer gewissen Größe (und EA & MS sind eine Größe!) wird vieles billiger als man denkt pro Einheit.
Klar sind das Kosten, aber die MÜSSEN eh getragen werden weil darüber der Content bereitgestellt wird, so oder so.

Das der Tagenträger fertig ist, wenn der ausgeliefert wird, IST ja seine Schwachstelle - der kommt nicht mit, der ist veraltet sobald der in der Verpackung landet. Kaufst du das Ding @Release, haste schon nen Day1-Patch am saugen.
Kaufste das Ding n halbes Jahr nach Release, darfst du das halbe Spiel neu saugen. Willst du bei Steam mal kurz Family Sharing anmachen, darfste die Daten dann zum Bruder etc schleppen der eventuell nicht im anderen Zimmer nebenan wohnt sondern mal 500km weiter? Sonst muss der saugen und der Server muss dafür laufen. Das bezahlen alle mit, genau so wie wir Entwickler, Designer, Werbung und alles andere mitbezahlen was zum Produkt gehört.

Es geht hier nicht um das Geld was dabei gespart wird, es geht darum das die Datenträger keinen Sinn machen in der aktuellen Spielelandschaft, die sich extrem stark verändert, extrem viele beliebte Spiele nur online vertrieben werden und/oder "always on" fordern, es geht auch darum das digitale Vertriebsplattformen wie Steam, Origin und GoG wachsen, selbst MS hat sich nen Store angeschafft - MS, die sonst so innovativ sind wie Hans Peter Baxxter.
Es geht auch nicht darum was die Community will. Die Datenträger werden nach und nach weniger, die Firmen steigen auf den reinen Online-Vertrieb um, Retail macht für die keinen wirklichen Sinn aktuell und das sehen wir nicht nur bei den Zahlen am PC sondern auch bei Konsolen wo man entweder nix in der Retailbox findet oder halt n bissl was, aber nicht das "komplette" Spiel (weil komplett ist da nix, das ist nur die Version 1.0.0 ohne Patches in der Regel).

Und es ist keine Gunst, sondern Kalkulation, ich bin für diese Leitung wie gesagt umgezogen, an meiner alten Adresse in der alten Stadt hatte ich aber auch 200Mbit/s Fibre über die Telekom. Das hier ist aber nicht das Thema, sondern nur der Vertriebsweg über Downloads und nur über Downloads. Ich bin mit allen 4 Pfoten dafür und lasse die Publisher das auch wissen, ich streame, teste Alpha/Beta Clients und mache noch so einiges und jedes Mal wenn ich Feedback geben kann, gehört es auch dazu den Download lobend zu erwähnen wenn dieser gut funktioniert und den Publisher wissen zu lassen das ich definitiv NICHT im Laden seine Retailbox kaufen werde so lange ich das runterladen kann.
Ich mache was ich kann um zu zeigen das dieses Land nicht die digitale Wüste mitten in Europa ist, von der hier einige so wunderhübsch erzählen. Wir sind ein Zockerland und ein Land mit extrem guter Hardware bei den Leuten, mit vielen Enthusiasten, großen Events und allem was das Zockerherz begehrt (naja bis auf die Zensur vll). Wir haben die meisten Gameserver in Europa und noch viel viel mehr. Und diesen Status sollten wir hier nicht niedertrampeln, sondern aufrechterhalten.
 
Je nach dem wo man die Server hostet und wo man den Traffic beim Carrier einkauft. Ab einer gewissen Größe (und EA & MS sind eine Größe!) wird vieles billiger als man denkt pro Einheit.
Ach deswegen lässt EA laufend (Game)Server von älteren Spiele schließen? Weil die nichts kosten?
Zum Glück kann man noch "Games for Windows" Spiele gemeinsam von damals zocken... Ach geht auch nicht mehr? Wie, Valve musste da jetzt herhalten mit Steamworks und die Spielentwickler mussten schnell nachpatchen und es gab deswegen diverse Shitstorms? Dachte Server kosten nix?
Naja. Zum Glück laufen noch die GameSpy Server, die waren doch ganz groß und in vielen AAA Spielen vertreten.... öhm... wie?

Downloads sind die Zukunft, sie funktionieren überall, sind immer aktuell, verursachen so gut wie keine Kosten und punkt.
Ah cool.
Dann gleich mal Forza auf dem Weg nach Hause via Zug über das ICE WLAN oder Mobile Netz vom Smartphone kaufen und Saugen. Bis ich zu Hause bin (ca. 1 Stunde) kann ich dann schon ein paar Runden im Zug daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach deswegen lässt EA laufend (Game)Server von älteren Spiele schließen? Weil die nichts kosten?

Natürlich werden sie abgeschaltet wenn die nicht mehr benötigt werden.

Noch Mal für die, die im Panzer waren wo das erklärt wurde: die Server werden so oder so laufen, für ALLE Downloads. Ob die Leute jetzt nur saugen oder doch einige von dem Datenträger installieren und dann trotzdem noch saugen (wie gesagt, Patches, Bugfixes, Updates, DLC blah), macht hier keinen Unterschied vom Geld her. Das macht die Spiele weder günstiger noch teurer. Es geht hier nur um die Tatsache, das Downloads dem Datenträger in jeder Hinsicht überlegen sind außer für die, die beim befummeln der optischen Datenträger geil werden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann ich das letzte mal ein Spiel in der Retailfassung gekauft habe. Bestimmt 3 Jahre her oder 4. Und nein, ich vermisse die Laufwerke nicht, ich habe keine, selbst aus dem Laptop habe ich das Ding ausgebaut und eine SSD reingeschoben. Wenn ich einen Datenträger befummeln mag, lege ich eine Schallplatte auf meinen Technics 1210er :-) Spiele und Videos/Filme - dafür habe ich meine Leitung und bei Bedarf hängt hier noch eine 25er VDSL Leitung als Ersatz, man kriegt mich hier nicht so einfach offline. Das Geld was ich online gegenüber der Retail-Fassung spare, geht für die Leitungen drauf - die machen auch Spaß.
Aber wer ewig rumsaugen will, soll das doch bitte tun, ich hindere da keinen daran. Ich sage nur das die Downloads in kurzer Zeit a) mehr und b) deutlich größer werden, 200GB für ein Spiel (mit dem ganzen Kram wie Texture Pack, DLC, Patches blahrg) sind nicht weit.
 
Wenn ich einen Datenträger befummeln mag, lege ich eine Schallplatte auf meinen Technics 1210er :-)
Ech jetzt? Dafür gibt es Spotify, Napster und andere Sachen.
Wer hat Bock solche Feheranfällige rießige Scheiben rumzuhieven die dann auch bei jedem Abspielen dank der Nadel abnutzen.... und du schreibst etwas von fehleranfällige DVDs/BluRay :lol:
Komiker oder was? Daran sieht man das man dich nicht ernst nehmen kann.
 
Aber bitte, was ist denn wenn es keinen Festanschluss mit mehr als einer 6000er Leitung gibt eine Altertative (zum zocken - meine Pings sind gut :) ) ? Und "funktionieren überall" war wohl auch ein wenig unüberlegt. Hat halt auch nicht jeder die Infrastruktur drumherum. Letztens Shadow of Mordor installiert. Knapp 45GB - 1,5 Tage ununterbrochener Download. Leitung muss auch noch hausintern geteilt werden, wollen ja noch andere das Netz nutzen. Da kommen zwischendurch auch mal nur 100kb an. GTAV habe ich mir Retail gegönnt. Und dabei mindestens 1 Tag Download (pro Installation) gespart. Klar gibts mittlerweile Updates ohne Ende, die dauern aber auch zusätzlich.

Aber dass Downloads die Zukunft sind - wohl eher Gegenwart. Nur gebe ich dir in den positiven Punkten ebenso auch Recht. Aber umsonst sind die Server auch nicht von denen man lädt. Solange die Dienste bestehen schön und gut habe ich als gerne Offline-Gamer auch meine Vorteile von nicht überflüssigen Datenträgern.
Doch diese Diskussion ist überflüssig an dieser Stelle.

Es gibt immer 2 (oder mehr) Seiten, du kannst lernen sie Alle zu sehen.

LG Turtle.

Schön zu sehen das es auch Leute gibt mit schäbigen DSL 6000 ;) hab ich leider auch. Mehr geht nicht da wo ich wohne. Hatte noch vor 2 Jahren DSL 2000. 6000 war dann das tolle neue Upgrade von Vodafone löl.
Hab mir auch GTA V Retail gekauft. Genau aus dem selben Grund damals wie bei dir.
Mein größter Download war bisher DOOM mit über 60GB. Hab 1 Woche runtergeladen dafür. Kann ja mein PC nicht 24h laufen lassen. Dicht gefolgt von Batman Arkham Knight. Hatte glaube ich so um die 55GB.
 
Ech jetzt? Dafür gibt es Spotify, Napster und andere Sachen.
Wer hat Bock solche Feheranfällige rießige Scheiben rumzuhieven die dann auch bei jedem Abspielen dank der Nadel abnutzen.... und du schreibst etwas von fehleranfällige DVDs/BluRay :lol:
Komiker oder was? Daran sieht man das man dich nicht ernst nehmen kann.

Der Technics 1210er sagt dir nix oder? Das ist ein DJ-Plattenspieler, dafür werden die auch benutzt.
Bei Musik macht es Sinn, die kann ich verschenken, verkaufen, sammeln, die wird nicht alt, die muss nicht verändert werden.

Bei den aktuellen Spielen macht es keinen Sinn, Datenträger zu nutzen, das ist es ja. Wenn ich eine Platte kaufe, dann ist das genau das was ich auf Spotify bekomme. Und mit denen kann ich auch arbeiten.
Bei Spielen kaufe ich die Retailbox, schleppe die nach Hause und darf trotzdem saugen weil meine Version nicht mehr die aktuellste ist und es schon 1-10 Bugs gefunden wurden und Hotfixes ankommen.

Aber ihr kapiert es ja nicht, das Spiele nicht wie anderer digitaler Content im fertigen Zustand ausgeliefert werden, Spieleclients sind so gut wie nie fertig, selbst bei Singleplayer. Letztens Hellblade gekauft, rein Singleplayer, geiles Spiel - trotzdem gabs nen Patch für AMD kurz nach Release.

Wie gesagt, für Filme - gerne auf einem Datenträger. Musik? Natürlich. Software? Bedingt, Downloads sind viel besser. Spiele? Gar nicht, die erhalten noch viel mehr Updates als Software, daher haben Datenträger da nix zu suchen. Saugen, fertig. Selbst wenn das über 100GB per Client sind.
 
Allerdings ist ein Patch ja keine 100 GB groß, sondern nur ein paar. An den Texturen usw. muss schließlich nichts geändert werden.
 
Spiele? Gar nicht, die erhalten noch viel mehr Updates als Software, daher haben Datenträger da nix zu suchen. Saugen, fertig. Selbst wenn das über 100GB per Client sind.
Ja, mittlerweile sind die meisten Spieler genau so erzogen. Spiele brauchen gar nicht mehr fertig ausgeliefert werden, das passiert später. Das führt dazu, dass manche Spiele Endlosbaustellen mit DLCs werden. Warst du im übrigen letzten Sonntagmorgen bei Uplay, diesem tollen Spiele(download)client, online? Bestimmt nicht, denn die Anmeldung ging nicht.

Datenträger mögen nicht perfekt sein, aber sie erlauben eine gewisse Unabhängigkeit zu anderen Diensten.
 
Ja, mittlerweile sind die meisten Spieler genau so erzogen. Spiele brauchen gar nicht mehr fertig ausgeliefert werden, das passiert später. Das führt dazu, dass manche Spiele Endlosbaustellen mit DLCs werden. Warst du im übrigen letzten Sonntagmorgen bei Uplay, diesem tollen Spiele(download)client, online? Bestimmt nicht, denn die Anmeldung ging nicht.

Datenträger mögen nicht perfekt sein, aber sie erlauben eine gewisse Unabhängigkeit zu anderen Diensten.

Buuhu, ein Morgen an dem ein Client mal flachlag. Steam liegt bei jedem großes Sale flach. Passiert halt, das ist normal.
Datenträger erlauben nix wenn das Spiel eh "always on" fordert und sich zwingend aktualisieren will/muss (gerade im Multiplayer).
50% meiner Spiele gab es Retail nicht und wird es nicht geben, die restlichen 50% habe ich beschlossen NICHT im Laden zu kaufen und nie bereut. Steam saugt halt i-was im Hintergrund und ich merke das nicht mal.
 
Richtig cool, wie Manche hier mit Ihrem schnellen Internet prahlen.Sagt mal-habt Ihr das Kabel selber verlegt,oder warum seit Ihr so stolz?
Gerade noch Unser Ossi (ich darf das,bin selbst Einer),Der noch vor 25 Jahren ein Telefonbuch in Spielbeipackgröße hatte,muß hier die Leute ohne 500Mb-Leitung niedermachen,als wenn Er das Internet erfunden hat.
Ne Cryon!
Gruß Yojinbo
 
Richtig cool, wie Manche hier mit Ihrem schnellen Internet prahlen.Sagt mal-habt Ihr das Kabel selber verlegt,oder warum seit Ihr so stolz?
Gerade noch Unser Ossi (ich darf das,bin selbst Einer),Der noch vor 25 Jahren ein Telefonbuch in Spielbeipackgröße hatte,muß hier die Leute ohne 500Mb-Leitung niedermachen,als wenn Er das Internet erfunden hat.
Ne Cryon!
Gruß Yojinbo

Moin. Prahlen? Mit wat denn, mit 400Mbit/s? Hallo, 2017, das ist eine normale Leitung aktuell auf unserem Planeten, bei weitem nicht die beste, wach ma auf. Und egal ob Ossi oder Wessi, ich bin eigentlich Russe - also ein richtiger Ossi, der den wirklichen Osten kennt und nicht was mal hinter der Mauer war :P
Keinen juckt es was mal war, Augen auf und in die Zukunft marschieren, unser Land ist eines der stärksten in Europa was Gaming angeht und gerade HIER habe ich solche Fortschrittsbremsen nicht erwartet. Als ob das jetzt was schlechtes ist, wenn die Daten übers Netz angeboten, schnell, überall verfügbar und man muss die Plattform eh online halten (egal ob eine Konsole mit ihren Premiumdiensten oder halt den PC für Steam/Origin/Blahrg-Client, du kommst keinen Meter weit beim zocken ohne Internet), daher macht es auch Sinn, das dort auch der Vertrieb stattfindet - praktisch, bequem, schnell, man muss nicht mal seine Hausschuhe ausziehen und kann sich gepflegt Netflix reinzimmern während man ein Spiel saugt.
 
Weil ich es einfach nicht lassen kann hier noch ein paar Anmerkungen dazu, ich markiere auch wichtige Stellen, ja ?

Natürlich werden sie abgeschaltet wenn die nicht mehr benötigt werden.
Oder wenn man sie nicht mehr bezahlen kann / mag ? Wer entscheidet was wann benötigt wird ?

es geht darum das die Datenträger keinen Sinn machen in der aktuellen Spielelandschaft
Ich denke dass es darum geht,ob sie noch Sinn machen. Und da hat jeder aufgrund seiner Umstände (die sich nicht bei allen einfach mal so ändern lassen) auch andere Meinungen und Erfahrungen. Diese scheinst du aber jedem Anderen abzusprechen.

Das hier ist aber nicht das Thema, sondern nur der Vertriebsweg über Downloads und nur über Downloads.
Wo wir doch eben beim Thema Datenträger waren. Natürlich darf ein Vergleich zur Alternative hinzu, aber auch hier gibt es andere Tatsachen als nur die Positiven - die du aufgrund deiner eigenen Meinung und Erfahrung aber zu ignorieren scheinst. Siehe unten.

Noch Mal für die, die im Panzer waren wo das erklärt wurde
Aber ihr kapiert es ja nicht

Mehr Beispiele möchte ich nicht nennen, du erscheinst mir ziemlich gereizt was das Thema angeht. Alles ok ?

an meiner alten Adresse in der alten Stadt hatte ich aber auch 200Mbit/s Fibre über die Telekom.
ich bin für diese Leitung wie gesagt umgezogen
man kriegt mich hier nicht so einfach offline.

Sind beides Erfahrungen die ich oben angesprochen habe. Aber es ist bei anderen anders. Drum lasse mich dir nochmal den Hinweis geben: du kannst lernen sie alle zu sehen. Ich befürchte hier war aber schon der erste Hinweis fü die Katz.

Ich sage nur das die Downloads in kurzer Zeit a) mehr und b) deutlich größer werden, 200GB für ein Spiel (mit dem ganzen Kram wie Texture Pack, DLC, Patches blahrg) sind nicht weit.

Und in diesem Punkt hat dir hier keiner widersprochen. Und deswegen sind Datenträger ja für manche noch immer wichtig. Nur vielleicht in Zukunft anderer Form?
Abschweifen ....
Man betrachte einmal die Möglichkeit, ein Spiel auf einem Datenträger rauszubringen, dessen Fähigkeit auch das Schreiben über die geschützte Umgebung des entsprechenden Clients (Steam & Co) ist. So kann ich meinen Datenträger - mein Spiel - meinen Datenträger! - Up-To-Date halten und sinnvoll für eine Neuinstallation verwenden. Wenn dieser dann auch noch aktuell mögliche Geschwindigkeiten à la SSD bietet ist für mich nur Download zum nachpatchen angesagt. Mag sein dass dir , cryon1c, diese Vorstellung utopisch und unsinnig erscheint, ich fände es höchst erstrebenswert und machbar wäre es jetzt schon. Das ist alles wieder nur eine Frage des Wollens an der richtigen Stelle.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Dass Forza nun nur die Hälte an benötigten Daten für die vollständige Installation des erworbenen Inhaltes bietet hat man bestimmt nicht erst bemerkt, als man die Datenträger anfertigen lassen wollte. Das ist kalkuliert - weniger Datenträger = weniger Kosten. Mehr Unmut über unvollständige Datenträger = mehr Downloads in Zukunft. Retail soll eingespart werden, ja.
Und meine Meinung dazu ist, dass es aufgrund meiner Umstände und Erfahrungen mich sogar an einem Kauf hindern könnte. Wenn ich es überhaupt kaufen wollte. Aber das nächste mal trifft es bestimmt ein Spiel das ich gerne hätte.

Einen lieben Gruß,
Turtle.
 
Boxed ist, zumindest in der CH, meistens Billiger als download direkt auf Steam etc gekauft. Ich bezahle doch nicht 55+ euro für ein Spiel das ich BOXED hier in der CH für 45 Sfr bekomme?

Und für mich ist die Disc einschieben wie ein Ritual, die Zeit nehme ich mir gerne;-)

Der rest erledigt meine 1Gbit Leitung.
 
Zurück