News Forza Horizon 6: Tuning-Guide bringt bis zu 23 % mehr Fps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wccftech-Autor und Data Scientist Sebastian Castellanos hat einen umfangreichen Performance- und Tuning-Guide für Forza Horizon 6 veröffentlicht. Seine Empfehlungen für RT- und Raster-Settings sollen bis zu 23 Prozent mehr Fps bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forza Horizon 6: Tuning-Guide bringt bis zu 23 % mehr Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich fahre mit diesen Settings was für mich Grafisch Top ist und sehr gute FPS liefert mit meiner RTX 5090
Screenshot 2026-05-24 172242.png

Prinzipiell ist die Performance gut, ich konnte in UHD@Low mein 155FPS Limit halten.
Leider hat das Spiel richtig üble Hänger, teilweise sitzt man sekundenlang vor einem Standbild.
Wenn da schnell ein Patch kommt gibt's eine zweite Chance, sonst wird das ein Kandidat für einen Steam-Sale.

Hätte in WQHD (nativ) mit einem 5800X3D + RX 9070 gerne RT aktiviert, finde den Leistungseinbruch insgesamt - gerade weil RT eher sparsam eingesetzt wird und stark von der Ingame-Belichtung abhängig ist - aber doch etwas zu hart. Wie in beiden Guides auch gesagt, ist es eher ein netter Bonus.

Alternativ ist der Guide von Hardware Unboxed einen Blick wert. Da kommen ein paar andere Empfehlungen heraus, aber im Grunde sind die mit denen von WCFF vergleichbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin happy mit der Performance, sogar mit FG fühlt es sich sehr direkt an. FG hatte ich in anderen Spielen nie aktiviert gehabt, weil mich die zuzügliche Latenz störte.

Mir ist ein Bug aufgefallen:
nach einer gewissen Spielzeit fallen die FPS drastisch herab, auch andere berichten davon (Steam Forum). Ich konnte das Problem für mich lösen, indem ich die Qualität der Umgebungstexturen von Extrem auf Ultra gestellt habe.

Screenshot 2026-05-24 193715.png

Ich verwende ansonsten die höchsten Grafikeinstellungen samt RT, Ruckler oder Lags habe ich keine bemerkt.
Läuft super smooth :daumen: (4070Ti, 13700K).

Das Ruckeln scheint nur Radeon zu betreffen wenn sonst das System i.O. ist. Kann ich auf meinen Systemen bestätigen, NV keine Probleme, Radeon ruckelt und auch bei Freunden mit dem aktuellsten Treiber.

Finde ich ehrlich gesagt scheixxe, dass das bei all der Bencherei und dem Hype um das Game quasi unter den Teppich gekehrt wird hier, zumal es auch anscheinend von offizieller Seite her bekannt ist. Auch Stillschweigen seitens Redaktion. Das ich davon nicht alleine betroffen bin durfte ich von You Tube Videos und mit Eigenrecherche in Erfahrung bringen.

Screenshot 2026-05-24 203947.png

Quelle

Das Ruckeln scheint nur Radeon zu betreffen wenn sonst das System i.O. ist. Kann ich auf meinen Systemen bestätigen, NV keine Probleme, Radeon ruckelt und auch bei Freunden mit dem aktuellsten Treiber.
Ja manche Bench Youtuber haben es aber schon früh erkannt, auch zwormz gaming den ich immer ansehe. Helfen halt die hohen FPS auch nicht wenn random einfach solche einbrüche kommen

Helfen halt die hohen FPS auch nicht wenn random einfach solche einbrüche kommen
Die hohen FPS sind schon i.O.. Ich konnte das Ruckeln/Stocken nach weiterer Recherche auf ein akzeptables Niveau senken. Scheint auch bei den Kollegen zu funktionieren. Aber ganz ist es dann immer noch nicht weg. Mehr als " hoch " bei den Umgebungstexturen und somit auch -geometrie führt zu stärkeren und merkbar unangenehmen Rucklern bzw. Stocken. Komischerweise sieht es dann trotzdem knackiger aus. Da ist was schwer im Argen seitens vom Spiel.

Ich hab alles bei mir auf Anschlag in 4K TAA.
Die paar Bildereinbrüche müssen da durch VSync ist Aktiv.
Ruckelt zu 99 Prozent für mich nicht.Klar mehr Bilder wären besser aber ich lasse es extra so das ich mich nicht an mehr Bilder gewöhne.Durchschnitt liegt so bei 80 FPS mal mehr mal weniger.
Aber es ist auch kein wirkliches Ruckeln das wie auf mein Laptop mit einer RTX 5070 ist.
Dort bin ich mit Ultra und Hohe sowie DLSS ausgeglichen unterwegs in 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 70% Renderauflösung, da gibts keine Auswahl.
Nicht direkt für die Auflösung, aber die Texturen.

Könnte aber schöner aussehen wenn Nativ mal eine vernünftige Kantenglättung drin wäre, aber an der haben die gesparrt, wie bei vielem anderen leider bei dem Game.

Anhänge

• Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    666,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück