News Forza Horizon 6: Nvidia Geforce RTX 5090 mit bis zu 500 Fps*

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat die ersten offiziellen Hersteller-Benchmarks zu Forza Horizon 6 veröffentlicht und demonstriert, zu welchen Frameraten seine Blackwell-Grafikkarten imstande sind. Die Geforce RTX 5090 erreicht beinahe 500 Bilder pro Sekunde*.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forza Horizon 6: Nvidia Geforce RTX 5090 mit bis zu 500 Fps*

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf der einen Seite toll und auf der anderen Seite traurig.
An den hohen FPS Werten sieht man doch was grafisch noch möglich wäre damit man auf seine zwischen 60 und 120 FPs kommen würde.

Schade. Theoretisch würde ich kaufen... Aber genügsame Grafikanforderungen,bei toller Optik, und gute technische Umsetzung sind bei weitem nicht alles- Schade das Settings in Japan wäre nice gewesen zu spielen.

In der Realität hat Forza 5 mich tatsächlich echt negativ zurück gelassen. Anstrengeng- Ohne Spielerisch wirklich Fordernd zu sein selbst auf Hoher Schwierigkeit! Was wenn überhaupt maximal die Wiederholrate der Rennen gegen NPCs nach oben Pusht. Denn "Fahrhilfen" MUSS man in Forza 4 und 5 ALLE ausschalten sonst wäre es unspielbar!

Ich habe vom Prerelease an bis zum Ende des Wöchentlichen Wahnsinns eines fehlenden Auto mit gemacht.
Jahre in denen in jeden schei.. Donnerstag bis spätestens Sonntag Forza Spielen MUSSTE um es Beruflich/Zeitlich hin zu bekommen den einzigen Sinn eines Endlichen Spiels im Sinne der zu grunde liegenden Idee des Spiels, sämtliche dieser Fahrzeuge auch zu bekommen, ohne noch mehr Spielen zu müssen um sie irgendwann mal zufällig doch noch zu bekommen.

Das ist dermaßen bescheuert und nutzerfeindlich das obwohl mir Teil 5 Sogar Premiumzugang wert war, in Euro.
Mir Teil 6 maximal 20€ wert wäre aber nur noch weil die Reihe gut ausssieht und spielerisch Funktioniert. Aber auch nur, wenn es dann einen Trainer gibt der einen 100%-AUTOs! Spielstand beinhaltet.
Zumal man für über 100€ und "Premium" sogar noch für rund 50€ Auto Pakete kaufen müsste um das Spiel "Wirklich" zu Komplettieren. Eine Frechheit sich in dieser Weise über einen nicht unerheblichen Teil seiner Kunden lustig zu machen!

Ich komplettiere jedes Spiel oft mehrfach um jeden Preis aus eigener Kraft zu 100% aber verarschen lassen in dem ich Zeitlich und vor allem in so engem Rahmen zum spielen gezwungen werde?! Nein Danke!

Unter dessen mache ich grade bei der Letzten Tomb Raider Reihe den Zweiten 100% Durchlauf
Witcher 3 ist beim Dritten Durchlauf.
CB 2077 beim Zweiten.
FF XV beim Zweiten
FF X beim Zweiten + Sphärobrett neu Formatierung
usw.
Ohne Cheats oder Trainer!
Selbst das einfache Baller-Spiel The Division 2 läst dem Nutzer glaube ca 11 Wochen Zeit um vom Ersten Fandungsziel bis zum Letzten zu kommen. So kann man in seinem eigenem Beruflichen und Familiären Rahmen spielen ohne etwas verpassen zu können!
An den hohen FPS Werten sieht man doch was grafisch noch möglich wäre damit man auf seine zwischen 60 und 120 FPs kommen würde.
Es sollen auch Leute mit Normalen PCs und Konsolen das Ding spielen können.. Das sind Stückzahlen.
Man stelle sich vor nur diese 0,00 irgendwas-% der Enthusiasten, Mit Karten ab einer 5070Ti könnten das Kaufen weils sonst nirgendwo läuft....

Unbenannt.JPG

= 42 reale Fps

Wird sicherlich interessant wie "träge" die Lenkung reagiert.

Sind im Prinzip eh nur 120fps mit 4xMFG
Reflex hat man ja immer dabei und am Notebook Spiele ich auch öfter mit 4x MFG bei 165Hz, könnte nichts schlechtes sagen und spart viel Energie

Für langsame Games keine Frage, aber Autorennen?
Fliegt man da nicht zu oft aus der Kurve, bremst zu spät etc. ?

btw.
in FH3 liefs noch wie Henne, hatte da allerdings 90fps Base +AFMF genutzt
mal abwarten, was überhaupt meine CPU in FH6 schafft

Anhänge

• FH3.jpg
    FH3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Frame Generation skaliert nicht 1:1, da es einen Berechnungsoverhead enthält, demzufolge ist deine Rechnung falsch. Zwischen 50 und 60 "reale" FPS inkl. Latenzreduktionsmaßnahmen dürften mit einer Skalierung zwischen 3 und 3,3 besser hinkommen.
Wahrscheinlich wesentlich responsiver als auf Karten der Konkurrenz.
Dort ist ein Reflex Pendant häufig nicht implementiert, darüber scheinst du auch nicht bescheid zu wissen.
in FH3 liefs noch wie Henne, hatte da allerdings 90fps Base +AFMF genutzt
Die Eingabelatenz dürfte in beiden Szenarien am Ende vergleichbar hoch sein, da Reflex die Latenz um rund 50% senkt und AFMF 2 ähnlich viel Latenz hinzufügt wie MFG 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich eine 4090 mit FG 2x und eine 5070 Ti mit 3x FG haben genau die selbe Leistung in Cyberpunk auf Max + Pathtracing. Kein Mensch merkt ob es 30ms oder 40ms sind in einem Singleplayer Spiel. Wenn man jetzt noch x6 nimmt hat die 5070 Ti +150% mehr FPS als die 4090 und das funktioniert grandios auf einem Display mit hoher Hertz Zahl.

Sobald man Pathtracing benutzt braucht man sowieso FG. Vorallem Dynamic Multi Frame Gen überzeugt auf ganzer Linie, Outlaws läuft damit dauerhaft Ultra flüssig auf Maximum Settings mit RTXGI.

Man zahlt für DLSS (bestes Upscaling) und für Dynamic Multi Frame Gen (unendlich FPS/ beste Frame Gen auf dem Markt, der Konkurrenz Welten vorraus).

Ich kann auch nichts dafür das die Leute denken Loseless Scaling und Nvidia Dynamic Multi Frame Gen wären das selbe. Das ist so als ob ich auf dem Handy mir einen Vergleich von Pragmata auf der Switch 2 und der PC Version ansehe, oder einem Blinden versuche Farben zu erklären.

Einfach im Grafik Treiber Frame Gen auf Dynamisch stellen und auf bis zu x6, dann skaliert er automatisch vom 2x bis 6x in Echtzeit mit minimalen Nachteilen und maximalen Vorteilen.

DLSS oder Multi Frame Gen nicht zu nutzen ist einfach nur verrückt. Vorallem wenn man Single Player spielt.

Anders sieht es aus, wenn man die Kontrolle verloren hat und eSports betreibt, z.B. die Sucht-Call-of-Duty-Prestige-Meister, die lieber ein blasses Display statt OLED haben, damit sie 1ms schneller sind, und spielen lieber auf 27" statt 65" oder mehr, damit sie ihr Gesicht in den Monitor pressen können. Die brauchen keine Frame-Gen, kein Pathtracing, einfach alles auf Low und dann schwitzen, bis man umkippt.Viel Spaß.

Ganz ehrlich eine 4090 mit FG 2x und eine 5070 Ti mit 3x FG haben genau die selbe Leistung in Cyberpunk auf Max + Pathtracing. Kein Mensch merkt ob es 30ms oder 40ms sind in einem Singleplayer Spiel. Wenn man jetzt noch x6 nimmt hat die 5070 Ti +150% mehr FPS als die 4090 und das funktioniert grandios auf einem Display mit hoher Hertz Zahl.

Sobald man Pathtracing benutzt braucht man sowieso FG. Vorallem Dynamic Multi Frame Gen überzeugt auf ganzer Linie, Outlaws läuft damit dauerhaft Ultra flüssig auf Maximum Settings mit RTXGI.

Man zahlt für DLSS (bestes Upscaling) und für Dynamic Multi Frame Gen (unendlich FPS/ beste Frame Gen auf dem Markt, der Konkurrenz Welten vorraus).

Ich kann auch nichts dafür das die Leute denken Loseless Scaling und Nvidia Dynamic Multi Frame Gen wären das selbe. Das ist so als ob ich auf dem Handy mir einen Vergleich von Pragmata auf der Switch 2 und der PC Version ansehe, oder einem Blinden versuche Farben zu erklären.

Einfach im Grafik Treiber Frame Gen auf Dynamisch stellen und auf bis zu x6, dann skaliert er automatisch vom 2x bis 6x in Echtzeit mit minimalen Nachteilen und maximalen Vorteilen.

DLSS oder Multi Frame Gen nicht zu nutzen ist einfach nur verrückt. Vorallem wenn man Single Player spielt.

Anders sieht es aus, wenn man die Kontrolle verloren hat und eSports betreibt, z.B. die Sucht-Call-of-Duty-Prestige-Meister, die lieber ein blasses Display statt OLED haben, damit sie 1ms schneller sind, und spielen lieber auf 27" statt 65" oder mehr, damit sie ihr Gesicht in den Monitor pressen können. Die brauchen keine Frame-Gen, kein Pathtracing, einfach alles auf Low und dann schwitzen, bis man umkippt.Viel Spaß.
Sorry aber ich merke den Unterschied bei Maus und Tastatur Recht gewaltig von meiner 4070 und X2 framegen.... Man sollte nicht von sich auf andere schließen.....

Mit Gamepad ist der Unterschied jedoch meistens für mich vernachlässigbar.

Aber sobald ich in First oder third person unterwegs bin sind Mausspiele und framegen für mich tabu.

Wahrscheinlich wesentlich responsiver als auf Karten der Konkurrenz.
Dort ist ein Reflex Pendant häufig nicht implementiert, darüber scheinst du auch nicht bescheid zu wissen.
we will see
Warum sollte AL2 nicht implementiert sein?
dito FSR-FG
und AFMF 2 ähnlich viel Latenz hinzufügt wie MFG 4x.
8ms in 1800p bei meiner schwachen GPU, finde ich nicht soo schlecht

btw.
außerdem mal abwarten wie anticheat so funzt, ggf. kann man Reflex/AL2 über Optiscaler aktivieren
ohne gebannt zu werden

Was vllt. mal wieder gezeigt werden sollte ist ein Latenztest ohne FG aber mit Reflex/AL2 = ON.
Da scheinen einige MFG-Fans ganz schöne Illusionen zu haben, was normal ist.
Das sollte deutlich niedriger sein als mit 4x.
(in Pragmata 24ms vs 38,2ms. das sind Welten beim Händling, ungefähr so als ob man statt 60fps nur 30fps hat,
weil man 14,2ms länger warten muss bis der Steuerungsbefehl angenommen wird)

Anhänge

• Pramata Latenzen.JPG
    Pramata Latenzen.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Denn "Fahrhilfen" MUSS man in Forza 4 und 5 ALLE ausschalten sonst wäre es unspielbar!
Mag dir so gehen, gilt aber sicher nicht allgemein.
Zumal man für über 100€ und "Premium" sogar noch für rund 50€ Auto Pakete kaufen müsste um das Spiel "Wirklich" zu Komplettieren. Eine Frechheit sich in dieser Weise über einen nicht unerheblichen Teil seiner Kunden lustig zu machen!
Wäre mir neu. Ist für FH 6 überhaupt schon irgendwelcher Content jenseits der Premium-Edition bekannt, den man mutmaßlich extra bezahlen müsste?
Ich komplettiere jedes Spiel oft mehrfach um jeden Preis aus eigener Kraft zu 100% aber verarschen lassen in dem ich Zeitlich und vor allem in so engem Rahmen zum spielen gezwungen werde?! Nein Danke!
Ich mag das auch nicht und auch bei mir ist das tatsächlich einer der Gründe, warum ich FH 6 bislang nicht gekauft habe, obwohl ich - nach dem Auslassen von FH 5 - grundsätzlich schon mal wieder Bock auf ein FH hätte. Ist halt diese FOMO-Live-Service-Pest, mit der die Leute krampfhaft bei der Stange gehalten werden sollen.

Ich kann auch nichts dafür das die Leute denken Loseless Scaling und Nvidia Dynamic Multi Frame Gen wären das selbe.
Reflex hat man ja immer dabei und am Notebook Spiele ich auch öfter mit 4x MFG bei 165Hz, könnte nichts schlechtes sagen und spart viel Energie
Dass NV dazu übergegangen ist Benches mit FG darzustellen ist einerseits verständlich, da man die eigene Tech aufzeigen kann (was eben andere Hersteller in gleicher Qualität nicht können) andererseits ist die native Performance für uns natürlich mindestens von gleichem Interesse .

Bei einem Massengame mit einer Massenkarte wird FH6 wohl unterm Strich "spielbar" sein, schon rein vom logischen Gedanken her. Ansonsten hat das Studio ein Problem. Was sollen denn die ganzen 5050 User oder auch Laptopgamer sagen ?

Zudem ,auf welcher Alternative sollte das denn auch besser spielbar sein wenn nicht auf einer NV ? Wäre jedenfalls mal was Neues wenn ein FH Titel auf einer Intel oder AMD Karte besser aussieht und performt.

Zurück