Forza Horizon 5: Tech-Talk mit Raff und Phil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Forza Horizon 5: Tech-Talk mit Raff und Phil gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Tech-Talk mit Raff und Phil

Bei CB scheint ein übler CPU-Overhead mit NV aufgetreten zu sein:

"Läuft alles normal, sind Radeon-Grafikkarten in hohen Auflösungen also etwas schneller als ihre GeForce-Pendants, in niedrigen Auflösungen ist der Vorsprung aber massiv größer. Das liegt daran, dass die Nvidia-Produkte ziemlich früh in ein CPU-Limit laufen, das es auf einer Radeon gar nicht erst zu geben scheint – beziehungsweise erst sehr viel später eintritt. Selbst die Radeon RX 6900 XT bringt gegenüber der Radeon RX 6800 XT noch die gewohnte Mehrleistung, während die GeForce RTX 3080 Ti schlicht gleich schnell wie die GeForce RTX 3080 ist – und bereits diese hat Schwierigkeiten, sich von der GeForce RTX 3070 abzusetzen."

... da bin ich ja froh, ne simple Rastergraka der anderen Colour zu haben, sonst würde wohl mein CPU net reichen

Ein sehr schönes Rennspiel, da muss man echt den Hut ziehen. Selbst auf einer Series X sieht es gut aus mit 60fps, wobei die Pop Ins schon etwas zu stark sind für meinen Geschmack.

Unabhängig von der Grafik, der spaßigste Arcade Racer in meinen Augen.

Das RayTracing läuft wunderbar auf meiner Radeon 5700XT mit 60fps in UHD... Mehr geht nicht, weil HDMI2.0 und aktiviertes V-Sync limitieren. Ich glaube irgendwie nicht so wirklich, dass das RayTracing ist, auf dieser spiegelglatten Fläche mit fuzzy Textur. Man hat das einst ja auch schon in Unreal 1 hingekriegt.

Wenn Ich mit meiner 1080Ti inGame Ray Tracing Ein o. Aus schalte, ändert das absolut nix an den Bildraten weder in Gewässern noch Dschungel etc. Also endweder gibt es das inGame wie oben gesagt nicht oder es ist nicht Aktiviert auf meiner GPU.

Läuft besser als erwartet 3900X@ stock/1080Ti-1972Mhz/RAM 3600 Cl18 SATA SSD:

In WQHD mit 55-72+FPS (Hab bei 72fps die Framerate limitiert) mit 4xMSAA FXAA An
Alles Auf Maximum Außer;
Welt/Auto LOD
Shader Qualität
Verformbares Terrain
Die sind "Nur^^" auf Ultra

Die Einbrüche auf 50-60fps sind selten aber nur wenn viel los ist, wie in Städten oder wärend ich in den Dschungel fahre. Innerhalb stabiliesiert sich die Bildrate meistens.
Wie im Video gesagt geht dann auch die GPU-Auslastung ab und zu etwas runter also wahrscheinlich ein CPU limt.
Ich denke wenn ich meine OC-Switch Settings wieder einstelle, würde das wahrscheinlich fast reichen für stabile 72fps. Da fehlen vielleicht 10-15%

Aber ich sage euch Definitiv für mich 60 fps ist unterste Schmerzgrenze für dieses Spiel, auch MIT G-Sync-Kompatibel on. Wenn ich die Framerate unlimitiert lasse, und die Szenen oder die Settings grade 80-100fps zulassen mit meiner Hardware, merkt man einen eklatanten Unterschied
Und das merke ich obwohl Forza 4 und 5 meine absolut einzigen Rennspiele sind sonst nur RPG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück