Forza Horizon 5: Spiel und Originalschauplätze im eindrucksvollen Videovergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Spiel und Originalschauplätze im eindrucksvollen Videovergleich

Seit Kurzem ist das Rennspiel Forza Horizon 5 im Early-Access verfügbar und ein YouTube-Video offenbart nun die grafische Nähe zu den Originalschauplätzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Spiel und Originalschauplätze im eindrucksvollen Videovergleich

Grafisch überzeugt es mich bis jetzt verglichen zu FH4 mit dem ganzen Herumgeploppe und den vielen pixeligen Baumsprites ab gefühlt 100m (noch) nicht.

Edit: Dafür funktioniert RayTracing im Showroom sogar mit der Radeon 5700XT flüssig @UHD60Hz :ugly:
(Wenn das nicht einfach planar reflection ist, was eigentlich eher naheliegend, wenn nicht gar sinnvoller ist)

Zuletzt bearbeitet:
Grafisch überzeugt es mich bis jetzt verglichen zu FH4 mit dem ganzen Herumgeploppe und den vielen pixeligen Baumsprites ab gefühlt 100m (noch) nicht.

Ist es wirklich so schlimm?
Habe Lust, mal wieder ein Rennspiel zu zocken und da kommt mir FH5 recht gelegen.
War nach dem PCGH-Test auch gut angefixt.
Aber deine Aussage lässt mich zweifeln, ob sich da die Downloadzeit aus dem Gamepass überhaupt lohnt.
Ich habe keine Lust auf Pop-Ins in einem Rennspiel...

Langsam frage ich mich echt, ob wir alle dasselbe Spiel spielen. Bei uns ploppt und dithert sehr wenig - mit maximalen Details. Schon mit "Ultra" sieht das ganz anders aus, aber die Pauschalaussagen irritieren mich, da wir das LOD, gerade bei weit entfernten Objekten, ziemlich feiern.

MfG
Raff

Langsam frage ich mich echt, ob wir alle dasselbe Spiel spielen. Bei uns ploppt und dithert sehr wenig - mit maximalen Details. Schon mit "Ultra" sieht das ganz anders aus, aber die Pauschalaussagen irritieren mich, da wir das LOD, gerade bei weit entfernten Objekten, ziemlich feiern.

MfG
Raff
Wichtig ist halt das man wirklich neustartet wenn man ein Setting ändert und bei der 5700 XT scheint es noch Probleme mit der VRam Allocation zu geben. Da würde ich also aktuell nicht zu viel drauf geben, bis das gefixt wurde.

Bei mir gibt es keine Probleme, aber mit der 3090 bin ich da auch kein guter Testfall.

Kann es sein das der Release im Game Pass leicht verschoben wurde? Da steht zwar immer noch 8.11., der Countdown zeigt aber (um 13:50 Uhr) noch 10h und 10min an, was dann eigentlich der 9.11. wäre, oder vielleicht auch der 8.11. 23:59:59 ... nicht besonders nett... :(

Anhänge

• fh5.JPG
    fh5.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 76
Ja das stimmt allerdings.
Trotzdem macht es einen riesen Spaß :D

Ist es wirklich so schlimm?
Habe Lust, mal wieder ein Rennspiel zu zocken und da kommt mir FH5 recht gelegen.
War nach dem PCGH-Test auch gut angefixt.
Aber deine Aussage lässt mich zweifeln, ob sich da die Downloadzeit aus dem Gamepass überhaupt lohnt.
Ich habe keine Lust auf Pop-Ins in einem Rennspiel...

MfG
Raff

Abgesehen von meinem Gezeter auf sehr hohem Niveau, macht das Spiel sehr viel Spass. Es hat sehr viele Gründe, es zu kaufen :)

Ich gehe derzeit davon aus, dass die grafischen Defekte bald per Patch noch behoben werden. Ich versuchte mal ein paar Beispielaufnahmen zu machen. Ich muss zusätzlich anmerken, dass das Ingamescreenshotsystem auch nicht gut ist. Für Steam scheint HDR etwas Mystisches zu sein und die Bilder aus dem Photomode muss man in schlechterer Quali online runterladen... wtf... K.A. ob das in FH4 auch schon so war, nutzte den dort nie.

Wenn "Qualität der Umgebungstexturen" und "...Umgebungsgeometrie" höher als "Hoch" eingestellt wird, läuft das Spiel bei mir ungeniessbar schlecht. Die Darstellungsdistanzen werden aber trotz deutlich schlechterer Performance nicht wirklich besser. Also ich denke, da ist schlichtweg noch etwas kaputt im Zusammenspiel mit einer Radeon 5700XT.

Edit: Hab' noch bisschen rumgedoktert. Ist wohl tatsächlich so, dass die starken LOD-Popups mit "Qualität der Umgebungstexturen" und "...Umgebungsgeometrie" auf "hoch" so aggressive LODs ingame bei den Bäumen verursachen und den grafischen Eindruck unter jenen von FH4 drücken. Im Benchmark waren da keine derartigen Unterschiede zu sehen.
Janu, brauche neue GPU :ugly:

Anhänge

• CastellaDaNFS4.jpg
    CastellaDaNFS4.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 69
  • ForeverSprites.jpg
    ForeverSprites.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 56
  • LookAtSkyrim.jpg
    LookAtSkyrim.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 58
  • Sprites.jpg
    Sprites.jpg
    586 KB · Aufrufe: 59
  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.
Spielt es jemand mit dem Lenkrad und wenn ja mit welchem und wie lässt es sich spielen.
Forza Motorsport 7 z. B ist fürchterlich mit dem T300 RS. F1 2020 wieder super.

Stimmt, auf der Xbox steht da 9.11. ... Haben sie wohl nur in der PC-App vermasselt... *seufz*
Wenn man sich das mal genau anschauen würde, würde man wohl feststellen, dass der Countdown ziemlich genau bis 08.11. - 23:59:00 geht. Offiziell erscheint das Spiel am 09.11. - 00:00:00. Das ist also ziemlich genau 1 Minute Unterschied zwischen den Angaben. Absolut vermasselt haben sie das, ja.
Mal eine Frage in die Runde.
Spielt es jemand mit dem Lenkrad und wenn ja mit welchem und wie lässt es sich spielen.
Forza Motorsport 7 z. B ist fürchterlich mit dem T300 RS. F1 2020 wieder super.
Verwunderlich ist das nicht. Ein Lenkrad funktioniert in einem Arcade-Racer nun mal grundsätzlich anders (oder schlechter) als in einer "Simulation". Zumal ich es bei sowas wie Forza Horizon bezweifeln würde, dass das da überhaupt ordentlich implementiert ist. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler da hauptsächlich auf Gamepads zielen werden was wohl auch ein großer Teil der (anvisierten) Spieler nutzen wird.

Abgesehen von meinem Gezeter auf sehr hohem Niveau, macht das Spiel sehr viel Spass. Es hat sehr viele Gründe, es zu kaufen :)

Ich gehe derzeit davon aus, dass die grafischen Defekte bald per Patch noch behoben werden. Ich versuchte mal ein paar Beispielaufnahmen zu machen. Ich muss zusätzlich anmerken, dass das Ingamescreenshotsystem auch nicht gut ist. Für Steam scheint HDR etwas Mystisches zu sein und die Bilder aus dem Photomode muss man in schlechterer Quali online runterladen... wtf... K.A. ob das in FH4 auch schon so war, nutzte den dort nie.

Wenn "Qualität der Umgebungstexturen" und "...Umgebungsgeometrie" höher als "Hoch" eingestellt wird, läuft das Spiel bei mir ungeniessbar schlecht. Die Darstellungsdistanzen werden aber trotz deutlich schlechterer Performance nicht wirklich besser. Also ich denke, da ist schlichtweg noch etwas kaputt im Zusammenspiel mit einer Radeon 5700XT.

Geile Bezeichnungen für die Bilder. :D

Ich finde auf der Xbox ja im Performance Modus die Pop-Ins echt störend und bin auch etwas verwundert. Die Series X hätte ja doch genug Dampf was GPU/CPU, I/O und SSD angeht um da 60fps rauszuhauen ohne dass es Pop-Ins gibt, müsste man eben due Auflösung dynamischer machen. Mir hat das keinen Spass gemacht wenn immer mal wieder Bäume und Felsen aufpoppen. Nicht schlimm, andere bemerken dies wohl gar nicht, aber mich hat es gestört. Im Quality Modus sieht das Spiel aber wunderschön aus und die 30fps wurden von Playground wie immer perfekt kaschiert.

Einzig der LOD ist weiter weg manchmal noch störend, gerade wenn Dinge nachladen. Dazu immer der Teppich der ausgerollt wird, was man besonders auf Gras bemerkt. Das war aber in den alten Horizon Spielen schon so.

Ich geniesse jetzt mal FH5, das Spiel ist more of the same, aber leider geil! Bin aber dennoch gespannt was Playground aus einem FH6 herausholt, wenn die alte Xbox One endlich abgeschnitten wird. Und natürlich ist FH5 ein Versprechen dass Fable gut aussehen wird - nun muss es nur noch ein gutes Spiel werden.

Zurück