Forza Horizon 5 in der Wertungsübersicht: Schon jetzt das beste Spiel des Jahres 2021?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5 in der Wertungsübersicht: Schon jetzt das beste Spiel des Jahres 2021?

Bei Metacritic ist Forza Horizon 5 schon jetzt das Spiel mit der höchsten Bewertung in diesem Kalenderjahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5 in der Wertungsübersicht: Schon jetzt das beste Spiel des Jahres 2021?
 
Für die PC Version hätte man ruhig die Möglichkeit freischalten können Raytracing immer zu aktivieren, genügend Leistung hätte es gegeben.

Aber auch so zweifellos ein tolles Spiel und technisch das mit Abstand beste Rennspiel.
 
Habe gestern 3-4 Stunden angezockt und bin angetan. In Horizon 4 komme ich auf 77 Spielstunden, weil es im Vergleich zu Horizon 3 zu wenig Neuerungen gab. Für Horizon 5 sehe ich die Problematik nicht, da es abseits der Rennen nun auch die Möglichkeit gibt weiterzukommen.
Beispielsweise bringt eine Radarfalle auf Stufe 3 zu schaffen genauso viele Fortschrittspunkte wie ein Rennsieg - zumindest jetzt zu Beginn des Spiels. Ob sich die Punkteverteilung im späteren Verlauf der Story noch ändert, werde ich dann sehen.
 
Sieht für mich aus, als ob die Autos sich beim Lenken einfach um ihren Längsmittelpunkt drehen und nicht in die Kurve fahren.
 
Sieht schon toll aus, aber dieser NfS Arcade Style, da komm ich schon lange nicht mehr ran.

Ich würde Horizon eine Chance geben, zumindest wenn Du mit Arcade Style das Gameplay meinst. NfS spielt sich viel mehr Arcade und wie auf Schienen. Wenn Du bei FH die Steuerung auf Simulation setzt und die Stabilitätskontrolle ausschaltest, evtl. sogar noch Traktion (Obwohl ich finde das gehört zu modernen Autos dazu) dann bekommt man da schon einen Einschlag der eher Richtung Semi-Simulation geht, auch wenn es natürlich noch immer ein Arcade Racer ist und bleibt. Ganz verrückte schalten dann noch manuell, was ich aber nur in Verbindung mit einem Wheel richtig geil finde.

Habe mir vor ein paar Monaten NfS Heat mal angeschaut, ist ja im Game Pass. Und das fühlt sich wenn man Forza Horizon gewohnt ist einfach nicht mehr gut an. Aber natürlich gibt es auch Spieler die das NfS Gameplay bevorzugen. Das Hot Pursuit Remastered fand ich z.B auch klasse, da es dort einfach passt, aber nicht zu einem Open World Racer.

Ich sehe da Welten zwischen den beiden Spielen wenn es um das Fahrgefühl geht!
Wie hast du das schon gespielt, wenn es erst noch freigeschaltet wird?
Konsolenversion?

Man kann die Xbox auf Neuseeland o.a Land umstellen wo der Release ja bereits erfolgt war gestern. Habe auch schon gestern am Abend 3 Stunden versenkt.
 
Wenn Du bei FH die Steuerung auf Simulation setzt und die Stabilitätskontrolle ausschaltest, evtl. sogar noch Traktion (Obwohl ich finde das gehört zu modernen Autos dazu) dann bekommt man da schon einen Einschlag der eher Richtung Semi-Simulation geht, auch wenn es natürlich noch immer ein Arcade Racer ist und bleibt. Ganz verrückte schalten dann noch manuell, was ich aber nur in Verbindung mit einem Wheel richtig geil finde.
Wenn man es beherrscht, ist man ohne Fahrhilfen ist schneller. Ich glaub in Forza 6 Apex hat ABS den Bremsweg fast verdoppelt. Auch schaltet die Automatik nicht selten zu früh und verschenkt Leistung.
 
Wenn man es beherrscht, ist man ohne Fahrhilfen ist schneller. Ich glaub in Forza 6 Apex hat ABS den Bremsweg fast verdoppelt. Auch schaltet die Automatik nicht selten zu früh und verschenkt Leistung.

Ja klar. Ich schalte zumindest die Stabilitätskontrolle aus und die Lenkung auf Simulation, gibt mir einfach mher Kontrolle über die Karre. ABS bzw. und Traktionskontrolle bleibt an, und automatisch schalten. Ich fahre ja nicht um der beste sein sondern um Spass zu haben. Und wenn das Fahren zu sehr in Arbeit ausartet, dann lasse ich es lieber bleiben, auch wenn ich es ehrlich gesagt noch nie versucht habe alle Hilfen auszuschalten, evtl. wäre ich ja mit Übung sogar gut, aber ich bin es nun 4 FH Teile lang gewohnt und auf manuelles Schalten habe ich null Bock.

Manche Fahrer in Online Races (Also in Horizon) haben ja auch oft Serien Bereifung (oder schlechter) drauf um mehr für Motorleistung ausgeben zu können und dennoch nicht eine Klasse höher eingestuft zu werden. Da muss man die Karre schon beherrschen, sonst ist das wie auf Schmierseife.
 
Ich hätte mir DLSS/DLAA (leider unwahrscheinlich) oder wenigstens TAA gewünscht, damit die Kanten nicht so flimmern.
Um Gottes Willen kein TAA. Da muss man schon Masochist sein um darauf zu stehen, vor allem wenn es grottenschlecht implementiert ist und nicht ausschaltbar wie z.B. in der 2042 Beta. Es gab bis dato kein Spiel bei dem ich durch das TAA nicht dachte ich müsste mir ne Brille kaufen, da alles so unscharf war.

Und FH5 ist halt wirklich der Platzhirsch wenns um Racing geht. Klar Assetto Corsa mit Mods sieht deutlich realistischer aus, und auch die Fahrphysik ist der Hammer. Aber dafür gibts kein Tuning und keine open World.

Was ich mir auf jeden fall wünschen würde wäre die Fahrphysik von FM7 und die Welt,Tuning etc. von Horizon 5. Dann wäre ich vollkommen glücklich.
 
traktionskontrolle generell ausschalten is shconmal ziemlich unrealistisch, da es einige wagen gibt, die es einfach nicht ohne gibt und die man ohne auch nicht ohne permanentes driften fahren kann.
 
Zurück