Forza Horizon 4 startet auf Steam auf Platz 1 vor Valheim: Was sagen die User?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 4 startet auf Steam auf Platz 1 vor Valheim: Was sagen die User?

Wie versprochen hat Microsoft das Open-World-Rennspiel Forza Horizon 4 auf Steam gebracht. Einem Tag nach Launch steht es weltweit auf Platz 1 der verkauften PC-Spiele bei Steam - sogar vor Valheim.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 4 startet auf Steam auf Platz 1 vor Valheim: Was sagen die User?

Derzeit ist es auf Platz 2.
Schon beeindruckend angesichts von 70 Euro für die Standard Version und Gamepass. Das wird Microsoft wohl bestärken weiter ihre Spiele auf Steam zu bringen.

Derzeit ist es auf Platz 2.
Schon beeindruckend angesichts von 70 Euro für die Standard Version und Gamepass. Das wird Microsoft wohl bestärken weiter ihre Spiele auf Steam zu bringen.
Kurzzeitig war es bei der Erstellung des Artikels auf Platz 1, jetzt ist es auf Platz 2 (Stand: 15:56, 10.02.2021).

Es zeigt einfach, dass es sich für Spiele-Publisher lohnt, ihre PC-Spiele auf beliebten Distributionsplattformen, wie Steam zu veröffentlichen. Soweit mir bekannt ist von Microsoft-Mitarbeitern, ist es die Zielsetzung, alle neuen PC-Spiele auch bei Steam zum Kauf anzubieten.

Der Xbox Game Pass for PC (bzw. der Xbox Game Pass Ultimate) ist nur eine Alternative, wenn Nutzer eben lieber ein kostenpflichtiges Spiele-Abo abschließen, indem sowieso alle aktuellen Microsoft-Spiele enthalten sind, anstatt sich die Spiele extra bei Steam etc. einzeln zu kaufen. Beim Game Pass ist es eben so, dass immer mal wieder Spiele aus dem Katalog genommen werden und man diese Spiele dann nicht mehr spielen kann, weil man eben als Abonnent nur ein Nutzungsrecht hat. Allerdings bekommt man via Benachrichtigung innerhalb der Xbox-App Bescheid, zu welchem Datum welche Spiele aus dem Katalog für Mitglieder des Game Pass genommen werden.

70€ nein Danke.
Für 30€ hätte ich es mir eventuell überlegt für ein 3 Jahre altes Spiel.
Aber scheint ja auch zu dem Preis genügend Käufer zu finden.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. FH4 ist ein wirklich tolles Games, aber Vollpreis dafür zu verlangen, ist mehr als dreist!
Für den Preis kaufe ich es auch nicht.

70 EUR für ein 2 Jahre altes Spiel zu verlangen, mag für einige dreist sein. Es ist bei Steam aber vollkommen normal und war doch abzusehen.
Red Dead Redemption 2 kostet 60 EUR, Far Cry 5 kostet 60 EUR, CoD Black Ops 2 (aus 2012!) und Black Ops 3 (aus 2015!) kosten je 60 EUR, Assassins Creed Odyssey kostet 60 EUR, und so weiter.

Bei Keystores gibt es FH4 übrigens für die Hälfte, ca. 35 EUR.

Das Spiel ist auf Steam viel zu Teuer !
Hätte erwartet das es 39€ Kostet in der normalen Version
Für 70€ können die das behalten !

Ich werde warten ob es Keys günstiger gibt für die Steam Version !

Lies den Satz nochmal. Mit dem 9,99€/12,99€ pro Monat Abo ist es gratis. Nach 5-7 Monaten biste günstiger mit dem Kauf. Von den Game Pass Titeln (den ich selbst für 3-4 Monate zu je 1€ hatte) gefallen mir wirklich nur eine kleine Hand voll
Ich glaube es ging ihm in erster Linie darum, uns zu sagen, dass er (fast) alle Autos hat - wonach niemand gefragt hat. Und es tut auch nichts zur Sache. Immerhin steht auch schon im Artikel selbst, dass das Spiel auch im Gamepass ist.
Allerdings nur in der Standard Version. Und ohne Autopass, dem Hot Wheels Pack, Fortune Island und Lego Speed Champions, hat man streng genommen sowieso nicht alle Autos.

Und ich hab nachgeschaut: den Aston Martin DB 11 PO gab es mal am 25. Dezember 2019 im Forzathon-Shop. Und genau da, habe ich ihn mir auch gesichert.

Also Forza ist für mich gestorben als mich MS verarscht hat. Das verzeihe ich denen NIE!!! Selbst meinen Kindern werde ich es austreiben diesen Laden auch nur an zu gucken.

Da kaufe ich für 100EUR eine beschissene Forza Horizon 3 Ultimate Edition... ULTIMATIV!!!111 und stelle fest es sind nicht alle Autos drin und ich soll noch mehr blechen....

Mich haben die als Kunden verloren 4 Ever!!! Mal davon abgesehen fahren die Affen immer noch auf der falschen Seite... einfach nur erbärmlich. Kauft den Schrott nicht oder bezahlt zumindest nicht für diese Ultimative ***!

Forza7 und horizon3 auf dem PC, ich habe daraus gelernt denn was ich mit diesen Spielen erlebt habe geht auf keine kuhhaut.
auch heute ist keines der beiden Spiele bei mir auch nur "leicht" spielbar.
ruckelt, stürzt ab, nie wieder!
auch nicht über steam...

Hab es im Sale als Ultimate gekauft, 50€ MS-Store und es ist das beste Racing Game ever.
Mit einem Lego Auto auf Rekordjagt macht es einfach Laune.

Kurzzeitig war es bei der Erstellung des Artikels auf Platz 1, jetzt ist es auf Platz 2 (Stand: 15:56, 10.02.2021).

Es zeigt einfach, dass es sich für Spiele-Publisher lohnt, ihre PC-Spiele auf beliebten Distributionsplattformen, wie Steam zu veröffentlichen. Soweit mir bekannt ist von Microsoft-Mitarbeitern, ist es die Zielsetzung, alle neuen PC-Spiele auch bei Steam zum Kauf anzubieten.

Der Xbox Game Pass for PC (bzw. der Xbox Game Pass Ultimate) ist nur eine Alternative, wenn Nutzer eben lieber ein kostenpflichtiges Spiele-Abo abschließen, indem sowieso alle aktuellen Microsoft-Spiele enthalten sind, anstatt sich die Spiele extra bei Steam etc. einzeln zu kaufen. Beim Game Pass ist es eben so, dass immer mal wieder Spiele aus dem Katalog genommen werden und man diese Spiele dann nicht mehr spielen kann, weil man eben als Abonnent nur ein Nutzungsrecht hat. Allerdings bekommt man via Benachrichtigung innerhalb der Xbox-App Bescheid, zu welchem Datum welche Spiele aus dem Katalog für Mitglieder des Game Pass genommen werden.
Du schreibst dass es aus dem Pass entfernt werden kann und dann weg ist, während man es auf Steam solo kaufen kann. Warum schließt du das denn beim MS Store aus? Ich selbst habe dort einige Spiele in der Bibliothek, aber noch nie einen Pass besessen.
Der Solokauf ist definitiv kein Vorteil der für Steam spricht.

Um es kurz zu fassen: Das liest sich nicht neutral. Eventuell wäre es vorteilhaft das nochmal zu überarbeiten.

Du schreibst dass es aus dem Pass entfernt werden kann und dann weg ist, während man es auf Steam solo kaufen kann. Warum schließt du das denn beim MS Store aus? Ich selbst habe dort einige Spiele in der Bibliothek, aber noch nie einen Pass besessen.
Der Solokauf ist definitiv kein Vorteil der für Steam spricht.

Um es kurz zu fassen: Das liest sich nicht neutral. Eventuell wäre es vorteilhaft das nochmal zu überarbeiten.
Danke für den Hinweis. Das war so nicht gemeint.
Solo "Kauf" ist möglich bei:
- Steam
- Microsoft Store (Xbox Store)

Im "Xbox Game Pass" hingegen werden Spiele wieder entfernt und können dann nicht mehr gespielt werden. Allerdings bekommt jeder Abonnent über die offizielle "Xbox-App" am PC, Smartphone, auf der Xbox-Konsole einige Tage vorher Bescheid, wann welches Spiel aus dem Katalog entfernt wird. Man kann sich also darauf einstellen. Und im Gegenzug kommt ja - z. B. bei Forza Horizon - dafür dann der neueste Teil der Spielereihe in den Xbox Game Pass. So wurde etwa Forza Horizon 3 entfernt, aber dafür gibt es nun Forza Horizon 4 im Xbox Game Pass...

Bitte beachtet beim "Solo-Kauf", dass das eigentlich kein Kauf ist, wie man ihn im Allgemeinen versteht! Auch bei Steam und im MS Store erwirbt man immer nur ein Nutzungsrecht. Sprich: Valve oder Microsoft kann jederzeit das Spiel aus dem Store werfen, der Spiele-Publisher kann Online-Modi entfernen etc. Der einzige Vorteil für den Kunden ist, dass er nicht weiß, wann das passiert... Nur in wenigen Ausnahmefällen, wie etwa bei GOG.com, bekommt man beim Kauf einen "Windows-Installer", den man sich lokal sichert und man damit jederzeit die Originalversion des PC-Spiels installieren kann. Allerdings kann auch hier der Spiele-Entwickler die Verteilung von Patches etc. einstellen, sodass man dann immer mit der ursprünglich gekauften Version spielen muss...

Link: https://www.pcgameshardware.de/Rech...Nutzungsrecht-beim-Kauf-von-Inhalten-1360962/

Zurück