Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

So lange es keine Steam Version zu FH3 gibt, ist dass der einzigste Preis.
Bei CB hat jemand einen Trick über den MS-Shop in Singapur gefunden.
Ich schaue einmal nach, ob ich den Post finde.

Ich bin mal auf den Windows Store für Singapur gegangen und da bekommt man Horizon für umgerechnet ca. 40€.
Ich wollte es kaufen und konnte mich auch mit meinen normalen Daten anmelden, aber vor Abschluss sollte ich eine Adresse angeben- klar...

Hat das mal jemand gemacht ? Ich denke nicht, dass es hier einen Region-Lock im Spiel gibt, will sagen, wenn ich eine Adresse angebe und das Ding kaufe, sollte ich es in meinem Windows auch aktivieren können oder ?

EDIT: Im indischen Shop steht RM 790.000
Ich gehe mal davon aus, dass das 790 Rupien sind, das wären 10 €...

EDIT2: Bullshit, habe Indien mit Indonesien verwechselt....
Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spass - Seite 14 - ComputerBase Forum
Ich habe es über den Singapur Store gekauft und das klappt einwandfrei.

PayPal geht nicht direkt auf der Forza Seite im Store, Kreditkarte weiß ich nicht.
Einfach im offizellen Microsoft XBOX Store von Singapur eine 20er und 50er Gutscheinkarte kaufen und via PayPal zahlen.

Beide Gutscheincodes die du bekommst beim Kauf des Spiels im Windows Store Singapur einlösen und fertig.
Da es gebunden über deinen Microsoft Account ist, hast du es dann auch verfügbar in deinem Deutschen Windows Store deiner WIN 10 Installation und kannst loslegen.

Wie du schon sagtest kein Region Lock. Alles funktioniert komplett auf Deutsch.

Viel Spaß
Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spass - Seite 14 - ComputerBase Forum

Puhh, gefunden, dass macht dann einen 10-er fürs suchen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Es hatte mich schon in den Fingern gejuckt FH3 vorzubestellen (was ich normal eh nie mache) ... gerade weil Forza auch immer ein Vorzeigetitel auf Konsole war.
Zum Glück hat mich der hohe Preis abgehalten (und eigentlich auch der Shop).

Da warte ich lieber auf einen Steamsale und die fehlerbereinigte Gesamtkollektion.

Ich weigere mich einfach für mit der heißen Nadel gestrickte Spiele Vollpreise zu zahlen die erst nach dem drölfzigsten Patch annehmbar auf dem PC laufen.

Irgendwie hat jedes AAA Windows 10 Store exklusiv Game Performance Probleme der übelsten Sorte und dazu noch andere gravierende Mängel. Bei Gears of War 4 wirds bestimmt wieder genauso sein. Quantum Break auf steam steht aber auch nicht besser da ohne DX12. Wenn das die große Pc Offensive von Microsoft sein soll kann ich weiterhin gern auf deren Murks verzichten. Immerhin gibt es am Pc die größte Spiele Auswahl verglichen mit anderen Plattformen. Dann noch die standard Versionen digital ab 70€ zu verkaufen ist kackendreist. Wäre das Produkt hinter dem Preis wirklich nahezu perfekt würde ich das noch verstehen. MS sollte wohl besser in das Early Access Geschäftsmodell einsteigen. Aber selbst dort sind die Titel teilweise fertiger entwickelt..........

Fifty Shades of Windows 10 - Eine Film über Pannen und Schmerz der Win10 User

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So läufts mit meiner Hardware:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn ich mir die dicke Hardware ansehe, die viele in ihrer Signatur stehen haben, versteh ich nicht, wovor ihr angst habt.
Wer das Spiel möchte, der wird es mit halbwegs guter Hardware absolut problemlos zum laufen bringen.

@Beserkervmax

Sorry. Aber gelockte 30 FPS sind alles andere als unspielbar.
Da mag wohl jemand kein Windows.

Sonst würde niemand auf der Xbox one FH3 spielen können. Und selbst da sieht es noch nicht mal schlecht aus.

Weis man inzwischen wann die Demo version für PC kommen soll?
Ohne selber testen wird das jedenfalls nicht gekauft.

Das mit dem 70FPS im CPU limit ...
das geht mal garnicht,
Hab nen 144Hz G-Sync screen hier, den hab ich nicht gekauft um mit 60FPS LOCK zu spielen.
Ich will spätestens wenn ich die Details runter schraube schon über 100FPS kommen, gerade mit ner 1080 muss da mehr gehen. Geht bei Need for Speed doch auch.
Und DX12 mit weniger "CPU Overhead" bringt nix wenn UWP es wieder ausbremst mit übertriebener on the fly Verschlüsselung.

Naja, MS braucht da wohl noch ne weile um den Dreh raus zu bekommen, haben sich wohl etwas zu lange vom PC fern gehalten und müssen jetzt erstmal auf die harte Tour lernen was die Konsumenten verlangen.

Ach... was laber ich, MS hats doch bestimmt wieder auf "Console Parity" abgesehen damit der PC der eigenen Konsole nicht völlig davon fährt... :rollen:

Ich hänge die ganze Zeit dermaßen im CPU-limit. So bald ein paar mehr Autos auf dem Schirm sind geht mit meinem fx8320 nix über 20 FPS.
Nja so meide ich halt die Stadt und hab trotzdem meinen Spaß. Auch wenn sowas gerade bei dem Preis ein echtes Unding ist.

Könntet ihr vielleicht noch eine Frametime Messung vornehmen mit deaktiviertem Core 0 ? Bei mir sind wie gesagt die FPS von 45 auf 60-70 hoch auf dem Ultra Preset mit DO.
Framerate habe ich auch auf Unlocked. Das Bild scheint nun auch nicht mehr zu stocken. Ich habe das in einem früheren Post etwas genauer ausgeführt.

Das Update ist nun da - es bringt offenbar ein bisschen was (vielleicht etwas mehr mit älteren AMD-GPUs, die den ersten Thread eventuell zusätzlich stärker belasten - oder FX-Prozessoren wie beispielsweise einem FX-8350), ist aber einigermaßen unauffällig, zumindest beim ersten kurzen Anchecken.
Einen Vorteil bringen aber die 2 zusätzlichen Kerne bzw. 4 zusätzlichen Threads des i7-6900K gegenüber dem i7-6800K, selbst wenn letzterer etwas schneller takten darf.

So, ich mach mich jetzt mal ins Wochenende ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hilft es auch dem Spiel alle HT Kerne weg zu nehmen, dh nur jeden 2. Thread. Anscheinend hat das Spiel ein paar Probleme mit HT :ka:

So lange es keine Steam Version zu FH3 gibt, ist dass der einzigste Preis.
Bei CB hat jemand einen Trick über den MS-Shop in Singapur gefunden.
Ich schaue einmal nach, ob ich den Post finde.

Puhh, gefunden, dass macht dann einen 10-er fürs suchen. :P

Ich danke dir :) :kuss:

Wollte gerade mal testen, wie viele FPS ich im CPU limit schaffe. Also Auflösung auf 720p, FPS lock raus, und Vsync aus. Jetzt schwanken die FPS zwischen 45 und 100 FPS.
:daumen: :ugly:

Mit Vsync und FPS lock konstant 60. OK, das ist WIRKLICH verrückt.

Wollte gerade mal testen, wie viele FPS ich im CPU limit schaffe. Also Auflösung auf 720p, FPS lock raus, und Vsync aus. Jetzt schwanken die FPS zwischen 45 und 100 FPS.
:daumen: :ugly:

Mit Vsync und FPS lock konstant 60. OK, das ist WIRKLICH verrückt.
Wie hast dus geschafft die Auflösung zu ändern? Bei mir steht die Fest auf 4K und lässt sich nicht einstellen :huh:

Wie hast dus geschafft die Auflösung zu ändern? Bei mir steht die Fest auf 4K und lässt sich nicht einstellen :huh:

Einfach Anklicken bzw. auf dem Controller die Auswahl/Bestätigen Taste drücken. Da geht dann ein neues Menü auf, in dem man die Auflösung wählen kann.
Falls du nach links bzw. rechts schalten willst, wie bei den anderen Optionen - das funktioniert nicht. ;)

Naah, mal wieder nur UWP ... ich warte einfach, irgendwann kommt auch das Spiel auf Steam ...

Und auch wenn für Quantum Break gestern der Steam-Release war, warte ich auch hier auf einen Sale. Bis dahin hab ich genug Anderes zum Spielen :rollen:

Mal so als Tipp (Habe kein UWP Spiel zum Testen) ...

Hat schon mal jemand versucht ohne Vsync, aber mit Framelimitier (über Nvidia Inspector) zu spielen? Habe eben mal geschaut, Forza HR3 gibts als Profil und Framelimiter lässt sich auch aktivieren.
Hilft vielleicht die FPS über die meiste Zeit bei 60FPS zu halten und die slowdowns zu schlucken ohne gleich auf 30FPS zu stützen.

Mal so als Tipp (Habe kein UWP Spiel zum Testen) ...

Hat schon mal jemand versucht ohne Vsync, aber mit Framelimitier (über Nvidia Inspector) zu spielen? Habe eben mal geschaut, Forza HR3 gibts als Profil und Framelimiter lässt sich auch aktivieren.
Hilft vielleicht die FPS über die meiste Zeit bei 60FPS zu halten und die slowdowns zu schlucken ohne gleich auf 30FPS zu stützen.

Das Spiel bricht nicht auf 30 FPS ein, sobald man 60 FPS unterschreitet. Das tut so gut wie kein game mit aktivem Vsync, dafür gibts seit Jahren Triple Buffering, was entweder Spiel oder Treiberseitig standardmäßig forciert wird. Meist realisiert über Double Buffering und einem zusätzlichen Render Ahead queue von 1 Frame. Da wechselt dann die Frametime einfach nur von Frame zu Frame zwischen 16,66 ms und 33,33 ms um im Schnitt auf die gewünschte Framerate zu kommen. Der krasse einbruch von konstant 60 FPS auf konstant 30 FPS wird damit umgangen. Das Microruckeln bzw. der framerate judder ist dann nur ein kleines bisschen Stärker als bei deaktiviertem Vsync und einer Framerate < als die Refresh Rate des Monitors. Also nahezu nicht spürbar.

Die probleme von Forza bzw. UWP sind ganz andere, die so noch nie aufgetreten sind. Ohne FPS Lock spielt alles verrückt, mit deaktiviertem Vsync gibts stotterer, mit deaktiviertem Framerate Smoothing gibts heftige Hänger und mit aktivem Framerate Smoothing gibts teilweise slow Downs in der Spielgeschwindigkeit, obwohl die FPS hoch bleiben. Erst wenn man alles aktiviert und 60 FPS halten kann funktioniert die Bildausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte genau das ist eines der Hauptprobleme mit UWP. Das es kein adaptives Vsync und tripple Buffering gibt? Können keine 60FPS gehalten werden -> 30FPS (144Hz FTW)oder aber man kämpft mit schwankenden Frameraten, da man ständig zwischen 50-80FPS hin und her pendelt, Tearing inc.

Das es noch mehr Probleme mit UWP gibt, klar.

@PCGH

Nettes Kennzeichen übrigens ;)
Und wie immer gute Analyse.

Zurück