Forum irre Langsam geworden

Also heute ist das Forum ja extrem langsam. Das Laden von Seiten (auch ohne Bilder) dauert bis zu 30 Sekunden.

Und fehlerhaft scheint auch noch alles zu sein.

So kam beim Absenden meines Beitrages plötzlich folgender Dialog:
Danke für Ihren Beitrag. Sie werden nun zu Ihrem Beitrag weitergeleitet.

Wenn Sie eine Umfrage erstellen wollten, können Sie dies gleich tun.

Falls Ihr Browser Sie nicht automatisch weiterleitet, klicken Sie bitte hier.

Dabei habe ich nur einen normalen Antwort-Beitrag geschrieben.
Zu allem Überfluß ist daraus auch noch ein Doppelpost geworden.

Irgendwas läuft hier gerade sehr falsch!

Gruß,
André

Jo, das Forum ist wahrlich nicht sonderlich flott zur Zeit. Allerdings arbeiten unsere Admins bereits an dem Problem und hoffen es baldmoeglichst in Griff zu bekommen.
Bitte habt noch etwas Geduld.

mal ne frage:
wie wollt ihr das hinbekommen? nur über optimierungen , oder neuer hardware
ist reine neugierde meiner seits

mfg

Falk wollte vorerst einen Privatrechner als Unterstützung dran hängen und weiter Code optimieren, aber so wie es im Moment aussieht wird auf Dauer an einem Hardwarewechsel/Upgrade nichts vorbei führen.

Problem lokalisieren, optimieren und für die zehnfache Last auslegen.

Bevor wir nicht klar sagen können, was das Problem ist, tun wir uns schwer, was zu verbessern ;)

Wir schalten aktuell noch 2 Kerne dazu. Wenn das nichts hilft, liegt es nicht an zu wenig Rechenpower.

Zur Zeit is das Forum wirklich komisch einmal gehts in Zeitlupe und von einem Moment auf den andern gehts wieder wie als wäre keine Last auf dem Server und das auch mitten unter den Besucherekorden von über 800 Leuten. Irgenwo muss da der Wurm drin sein und zwar RIESIG.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Jonny hat Recht, vorhin kam ich ne Stunde lang net auf die Seite rauf...

Übrigens die Meldung bekam ich auch damals mit ISDN (wenn ich mal wieder zu viele Seiten gleichzetig geöffnet hatte)

Danke für Ihren Beitrag. Sie werden nun zu Ihrem Beitrag weitergeleitet.

Wenn Sie eine Umfrage erstellen wollten, können Sie dies gleich tun.

Falls Ihr Browser Sie nicht automatisch weiterleitet, klicken Sie bitte hier.
Ist eure Leitung vllt überlastet?

So: die Kommentare auf der Mainpage (also die, die unter einem Artikel angezeigt werden), werden von einem eigenen Server ausgeliefert (X2 5600+, 2,8 GHz) - damit sollte diese Maschine deutlich weniger Last haben und schneller reagieren.

Wir werden das jetzt beobachten.

Also schneller geworden isses schonmal. dann lags wohl an LAstspitzen durch den News-Bot.

Nein, es lag daran, das die Kommentare, die auf PCGH.de ausgegeben werden, auch von diesem Server bewältigt werden mussten. Das haben wir jetzt geändert - die Kommentare werden jetzt von einem 2. Server ausgelesen (:hail: Mysql-Replikation), wodurch die Performance wieder deutlich besser geworden ist.

hm, so ganz rund läufts bei mir zur zeit leider trotzdem nicht, längere wartezeiten kommen doch noch öfters vor... ist denn das jetzt der finale stand oder arbeitet ihr noch an der umstellung ?

Zurück