Fortnite: Xbox One X erhält demnächst visuelles Upgrade auf 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite: Xbox One X erhält demnächst visuelles Upgrade auf 4K

Mit 1800p liefert die Xbox One X derzeit die höchste Auflösung für Fortnite auf den Konsolen. Auf der Playstation 4 Pro läuft der Free-to-Play-Titel von Epic Games derzeit nur in Full-HD und der Abstand zur Microsoft-Konsole könnte noch wachsen, denn für die Zukunft planen die Entwickler mit voller 4K-Auflösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite: Xbox One X erhält demnächst visuelles Upgrade auf 4K

AW: Fortnite: Xbox One X erhält demnächst visuelles Upgrade auf 4K

Tja, wenn sie jetzt noch lernen mit dem Object-ID-Buffer der PS 4 Pro umzugehen und dieser ebenso ein Grafikupdate mit Hilfe von Checkerboarding verpassen wäre der Unterschied auch nicht weiter drastisch.

krass was die für leistung rausholen bei der konsole ich hab das game mit einer 400€ grafikkarte getestet aufm pc gerade so 50-60fps in 2560x1440p schon bitter für so eine teure grafikkarte und die preise für die leistung sind nicht gerechtfertigt spätestens wenn die ps5 rauskommt werden viele auf konsole umsteigen bei den hardware preisen.

Na ja da wird der Unterschied zwischen nativer Auflösung und Upscaling deutlich.
Was ich mich hingegen frage: Warum bitte gibt es solche Optionen nicht auch am PC?
Wäre doch Klasse wenn man dynamische Auflösung einfach optional aktivieren könnte, dann am besten auch noch in Kombination mit einem FPS-Ziel.

Noch läuft Fortnite auf der Xbox One X lediglich in 1800p mit 60 FPS...
Das ist falsch!
Das Spiel läuft auf der Xbox One X mit einer Auflösung zwischen 1850*1040 (weniger als FullHD) und 2742*1550!
The Xbox One X uses a dynamic resolution with the lowest native pixel count found being approximately 1850x1040 and the highest native pixel count found being approximately 2742x1550.
Siehe:
YouTube

krass was die für leistung rausholen bei der konsole ich hab das game mit einer 400€ grafikkarte getestet aufm pc gerade so 50-60fps in 2560x1440p ...
Nein sicher nicht, selbst eine GTX 1060 leistet mehr wie die Xbox One X,
Denn diese schafft in 1440P in High Settings mehr als 60 FPS:
44 GPU Fortnite Benchmark: The Best Graphics Cards for Playing Battle Royale - TechSpot

Heißt ==> Bessere Grafik bei fast immer höherer Auflösung für die GTX 1060 im Vergleich zur Xbox One X.

Nein sicher nicht, selbst eine GTX 1060 leistet mehr wie die Xbox One X,
Denn diese schafft in 1440P in High Settings mehr als 60 FPS:
44 GPU Fortnite Benchmark: The Best Graphics Cards for Playing Battle Royale - TechSpot
Heißt ==> Bessere Grafik bei fast immer höherer Auflösung für die GTX 1060 im Vergleich zur Xbox One X.
Und woran kann es gelegen haben, dass Ocmaster nicht solche Ergebnisse erzielt hat...mit 400€ Karte?

Weil er sicher in Ultra spielt und nicht High wie im Benchmark.
Super! Also Ocmaster. Einstellungen überprüfen, kein Ultra verwenden, sondern lediglich hohe Details, und dann nochmal vergleichen.

Super! Also Ocmaster. Einstellungen überprüfen, kein Ultra verwenden, sondern lediglich hohe Details, und dann nochmal vergleichen.
Was heißt lediglich? Das Spiel verkommt nicht zu einem hässlichen Brei wenn man eine Stufe runterschaltet.

Und ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, Benchmarks sagen eindeutig, eine GTX 1060 schafft in 1440P, High Settings 71 FPS Average und 62 FPS Minimum.

Mit High Settings hat man noch immer eine bessere visuelle Qualität wie die Konsolen.

Was heißt lediglich? Das Spiel verkommt nicht zu einem hässlichen Brei wenn man eine Stufe runterschaltet.
Und ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, Benchmarks sagen eindeutig, eine GTX 1060 schafft in 1440P, High Settings 71 FPS Average und 62 FPS Minimum.
Mit High Settings hat man noch immer eine bessere visuelle Qualität wie die Konsolen.
Ja, Entschuldigung für das "lediglich". War eigentlich nicht so "gewichtigt" gemeint. Und ich will darauf hinaus, dass Ocmaster es eben nochmal ausprobiert und wir von ihm sein individuelles Ergebnis erfahren.

Also laut seinem Profil besitzt er eine GTX 1060 6GB, ein Ryzen 1700X und 16GB Ram.
Er sollte in 1440P/High Settings keine Probleme haben.

Ich meine, selbst mit einer GTX 1050ti und einem G4560 hat man in 1440P und einer Mischung aus Medium, High und Ultra Settings zwischen 45-75 FPS, also das sollte bei ihm definitiv kein Problem sein.
YouTube

Also laut seinem Profil besitzt er eine GTX 1060 6GB, ein Ryzen 1700X und 16GB Ram. Er sollte in 1440P/High Settings keine Probleme haben.
Ich meine, selbst mit einer GTX 1050ti und einem G4560 hat man in 1440P und einer Mischung aus Medium, High und Ultra Settings zwischen 45-75 FPS, also das sollte bei ihm definitiv kein Problem sein. YouTube
Ich würde gerne von ihm erfahren, ob er keine Probleme mehr hat, und nicht von Dir, dass er keine Probleme mehr haben sollte.

Er hatte nie Probleme, wieso sollte er den Probleme gehabt haben?
Die Performance die er gehabt hat ist normal für 1440P/Ultra.
High braucht deutlich weniger Leistung.

Ich meine, wenn eine deutlich schwächere GTX 1050ti mit einem Pentium G4560 45-75 FPS in 1440P, Medium-Ultra schafft, dann wäre es ja verdammt komisch wenn er keine 60 FPS in High haben würde.
Die Benchmarks bestätigen das ja.

krass was die für leistung rausholen bei der konsole ich hab das game mit einer 400€ grafikkarte getestet aufm pc gerade so 50-60fps in 2560x1440p schon bitter für so eine teure grafikkarte und die preise für die leistung sind nicht gerechtfertigt spätestens wenn die ps5 rauskommt werden viele auf konsole umsteigen bei den hardware preisen.

So viele "Fakten und Informationen" die letztendlich in einem nichtsaussagenden Trollkommentar enden...

Er hatte nie Probleme, wieso sollte er den Probleme gehabt haben?
Als ob bei den zahlreichen Bauteilen und Konfigurationen und dazu noch Windows nicht hier und da (hausgemachten) Probleme auftreten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als ob bei den zahlreichen Bauteilen und Konfigurationen und dazu noch Windows nicht hier und da (hausgemachten) Probleme auftreten...
Du tust ja so als wäre das die Regel, in der Realität betrifft das vielleicht 0.5% aller Spieler, wovon 90% Probleme dank Videos die Du verlinkt hast in wenigen Minuten lösen.
Als Konsolenspieler müsstest Du mal Dich etwas mehr mit dem PC als Gamingplattform auseinandersetzen, es nicht bei Weitem nicht mehr so kompliziert wie vor 10-15 Jahren, dank Geforce Experience, Steam und co. geht alles gefühlt einfacher wie auf der Konsole.

Du tust ja so als wäre das die Regel, in der Realität betrifft das vielleicht 0.5% aller Spieler, wovon 90% Probleme dank Videos die Du verlinkt hast in wenigen Minuten lösen.
Als Konsolenspieler ...
Wohl eher in Deiner Wahrnehmung als in der Realität. Ja, die Probleme lassen sich in wenigen Minuten, wenn nicht gar Sekunden lösen...vorausgesetzt man erfährt wie...und viele Leute informieren sich leider nicht viel.
Von 2003 bis 2012 war ich nahezu reiner PC Gamer, und spiele auch heute noch am PC...dass es für Leute, die nicht so in der Materie stecken wie Du, einfacher geht, trotz Steam und co., wage ich sehr zu bezweifeln, weil das Unwissen und mangelnde Kenntnisse weitaus größer sind, als Du einzuschätzen vermagst. Geh nicht von Dir als Standard aus.

Das hier ist auch vielen Usern nicht bewusst, wie man an zahlreichen Forum-Rants erkennen kann.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass Probleme in dem Umfang dass erhebliche spürbare Performanceprobleme eintreten äußerst selten sind.

Sonst gäbe es ja nicht immer mehr PC Spieler wenn alle so unzufrieden wäre wie Konsolenspieler es uns glauben machen wollen.

Und nein, jeder halbwegs intelligenter junger Mensch der in der Lage ist Steam zu installieren sollte problemlos den Anweisungen eines Youtubevideos folgen können.

Ich habe mit meinen Konsolen im Laufe der Zeit mehr Probleme gehabt, zuletzt auf der PS4 dank Firmwareupdate, da konnte das Ding plötzlich keine Blu Rays mehr lesen.

Eingebundener Inhalt
Hast Du Dir das Video auch angeschaut?
Anscheinend nicht, denn Linus sagt:
In general, not only did performance not decrease, they were small and noticable increases over time in almost every case

Schau Dir Deine eigenen Quellen an bevor Du sie postest...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück