Fortnite-Streamer verdient 125.000 US-Dollar pro Monat

Bin ehrlich gesagt auch gerade verwundert das man für ein Abo ´zahlen muss, ich habe bei Twicth auch jemanden abonniert aber keinen Cent dafür bezahlt! Ich bezweifle also das die Zahlen stimmen er wird wohl eher an den Spenden sein Geld verdienen.

Hättest du den Artikel/ die Kommentare hier gelesen :ugly:

Es gibt ja abonnieren & subscriben, das eine benachrichtigt dich wenn der Streamer live geht und das andere bringt dem Streamer a bisserl Geld & bringt dir Emoticons/ den Sub Status.
 
Ja, die armen ehrlichen Arbeiter. Die sollen mal nicht so neidisch sein für jemanden der nur zockt und Productplacement betreibt. :kotz: Ihr seid unsere Zukunft!

Das ist doch nichts anderes als Schuspieler oder Musiker. Es gibt einige wenige die richtig viel Geld damit verdienen. Ein großer Teil kann davon leben und der größte Teil dieser Kategorie kann es nicht.
So ist das hier auch, es gibt halt ein paar wenige Streamer/Youtuber, die es geschafft haben. Wenige können davon leben und für die meisten ist es maximal ein Zubrot.
 
ich finde es einfach nur sterbenslangweilig jemanden beim zocken zuzugucken. aber gut, bei Fußball und 95% der Fernsehsendungen gehts mir auch nicht anders :D

esport ist nochmal was anderes. da können die spieler wenigstens zocken. bei den meistern laber-heinis (oder Entertainern wie es hier heißt) ist das aber nicht der fall.

aber neid? nö, dafür habe ich auch keine zeit. irgendwas muss er ja an sich haben, sonst würden ihm ja nicht so viele leute zugucken.
 
Bin ehrlich gesagt auch gerade verwundert das man für ein Abo ´zahlen muss, ich habe bei Twicth auch jemanden abonniert aber keinen Cent dafür bezahlt! Ich bezweifle also das die Zahlen stimmen er wird wohl eher an den Spenden sein Geld verdienen.

Du folgst nur jemandem. Dieses Abonnieren bei Twitch ist nicht gleichzusetzen mit dem Abonnieren bei z.B. Youtube.
 
Hättest du den Artikel/ die Kommentare hier gelesen :ugly:

Es gibt ja abonnieren & subscriben, das eine benachrichtigt dich wenn der Streamer live geht und das andere bringt dem Streamer a bisserl Geld & bringt dir Emoticons/ den Sub Status.

Du folgst nur jemandem. Dieses Abonnieren bei Twitch ist nicht gleichzusetzen mit dem Abonnieren bei z.B. Youtube.

Achso, dann hat der Typ also wirklich Abonneten? :what:
 
Achso, dann hat der Typ also wirklich Abonneten? :what:

Ja, hat er. Der Abonnet auf Twitch ist vergleichbar mit dem Unterstützer bei YouTube Gaming oder auch einem Leser einer Zeitschrift, die auch noch gewissen Online Content anbietet, der aber nur gegen Bezahlung eingesehen werden kann. Wobei man als Subscriber auf Twitch eher Emotes etc. bekommt, als wirkliche Vorteile.
 
Genau, ich wünsche mir auch die Zeit zurück, als es keine Unterhaltung gab und man noch schöne 12 Stunden am Tag auf dem Feld gearbeitet hat. So richtig von Montag bis Sonntag.
Wo kämen wir denn nur hin, wenn wir sowas wie Unterhaltung zulassen!?
Ganz fürchertlich wären wir alle, ganz sicher.

Also wenn ich mir eine Netflix Serie anschaue werde ich oft besser unterhalten als mir einen langweiligen Twitch Stream anzuschauen. Dort arbeiten sogar Schauspieler, Regisseure, Maskenbilder/in usw... Und ich persönlich habe ja nichts gegen Twitchstreamer. Sollen sie doch machen wie sie wollen. Nur mich ärgert es, dass man zum Beispiel als Altenpfleger schlecht bezahlt wird und der Twitch Streamer Geld verdient, wo mit man in den seltensten Fällen mit ehrlicher Arbeit hinkommt. Stichwort:" Werteverlust unserer Gesellschaft". Aber das trifft genauso irgendwelche Zocker in Bankvorständen, die ihr Geld im Spielcasinos dieser Welt verspielen und wir die Verluste tragen müssen, weil eine große Bank eben nicht pleite gehen darf. Und mit ehrliche Arbeit meinte ich sicherlich nicht Feldarbeit im Mittelalter, sondern jemand der als Bäcker, Polizist, Krankenschwester , Behindertenpfleger, Maurer usw arbeitet. Die machen wesentlich sinnvollere Arbeit und werden dafür deutlich schlechter bezahlt. Aber ich weiß- eine gute Arbeit ist diejenige die viel Geld bringt und nicht sinnvoll im Sinne der Gesellschaft ist.
 
Das ist doch nichts anderes als Schuspieler oder Musiker. Es gibt einige wenige die richtig viel Geld damit verdienen. Ein großer Teil kann davon leben und der größte Teil dieser Kategorie kann es nicht.
So ist das hier auch, es gibt halt ein paar wenige Streamer/Youtuber, die es geschafft haben. Wenige können davon leben und für die meisten ist es maximal ein Zubrot.

Bester Kommentar bisher. Einfach mal bei Twich bei einem bestimmten Spiel ganz nach unten scrollen bis alle Streamer nachgeladen wurden. Das ist sehr heilsam, dann sieht man wieviele Streamer damit Geld verdienen im Verhältnis zu all den "1-Zuschauer-Möchtegerns" die auf dem vermeintlichen "Weg nach oben" sind.

Man muss schon ordentlich Unterhaltungswert haben und/oder ein gutes Konzept um es in dem Metier zu schaffen. Eigentlich in erster Linie eine der folgenden Qualitäten oder mehrere wenn ich das so beurteilen müsste:

- außergewöhnlich gut in einem Spiel (oder professioneller Zocker), es macht den Menschen fast in allen Lebensbereichen Spaß echten "Meistern" zuzuschauen. Das gibts eben auch bei Computerspielen, wenn ich bei SC2 einem Profi zuschaue, dann ist das genauso erbaulich wie in Murano einem Glasbläser bei der Arbeit zuzusehen (und dafür stehen die Touristen Schlange und bezahlen bares Geld)
- Entertainer, es gibt einfach geborene Entertainer, denen man gern zuhört. Das muss nicht immer Comedy sein, es gibt genügend andere Formen oder Rollen, die manche Streamer konsequent durchexerzieren und die Unterhaltungswert haben
- Schönheit hilft natürlich (wie erwiesenermaßen bei allen Berufen im Leben)
- professionell gestalteter Content (editing, music, etc.) vor allem für die hochgeladenen Filme und Clips - nicht so sehr für die Livestreams - meistens geht aber beides Hand in Hand
 
Aber ich weiß- eine gute Arbeit ist diejenige die viel Geld bringt und nicht sinnvoll im Sinne der Gesellschaft ist.

Ich habe schon lange nicht mehr einen dermaßen eingeschnappten Menschen gegenüber Streamern gesehen wie dich.
Ein Typ der Leute unterhält gleichzustellen mit Bankern, die u.U. Millionen von anderen Leuten ("ehrlichen" Arbeitern) verzocken.
Sehr, sehr, sehr traurig, dass es immer noch so Leute wie dich gibt.
 
Ich gönnen es wirklich jedem der mit sowas sein Lebensunterhalt (oder halt noch mehr) verdienen kann...aber ich bin echt immer wieder erstaunt, dass einige Leute tagein, tagaus dasselbe Game zocken können...den ganzen verdammten Tag. Sogar bei den meisten Streamern nach einem festen Zeitplan.

Klar, anderen gehen auch morgen um 8 ins Büro etc., aber mich würde das auf die Dauer langweiligen...vor allem wenn es immer die selben 2-3 Games sind.
Davon abgesehen - Respekt an jeden, der es schafft sich so eine Community aufzubauen und bei der Stange zu halten. Sei es nu bei Instagram, YouTube oder auch Twitch!
 
Nur mal zur Aufklärung, da einige sich mit twitch weniger oder gar nicht auskennen.

Der Stream ist immer völlig kostenfrei, Subs oder Spenden sind freiwillig.
Was Streamern zu gute kommt ist, jeder der seinen Amazon-Prime mit Twitch verbindet kann 1x im Monat kostenfrei für den Streamer seiner Wahl subscriben. Der ist allerdings genauso viel wert wie ein normaler Sub.

Subarten pro Monat:
Tier 1 Sub: 4,99 €/$ oder Twitch Prime
Tier 2 Sub: 9,99 €/$
Tier 3 Sub: 24,99 €/$

Spenden sind ohne Limit möglich.
Von diesen Einnahmen geht ein Teil an Twitch und alle Einnahmen müssen versteuert werden, also muss man selbständig sein.
Weitere Einnahmen von Streamern sind u.a. auch ein eigener Youtube Kanal und/oder Sponsoren.

---

Ninja hatte gestern z.B. 110k Zuschauer was absolut gewaltig ist und sogar DrDisrespect mit meistens so um die 40k hinter sich lässt.
MMn ist Ninja sowas wie der Justin Biber der Streamer. Ist halt noch sehr jung und sieht auch gut aus. Was ihn aber auszeichnet ist, er spielt Fortnite nahe der Perfektion.
DrDisRespect ist der totale Entertainer, er spielt gut aber kein Vergleich zu den Pros.
Shroud ein ehemaliger CSGO Pro z.B. ist eher das Gegenteil. Auch wenn ich ihn sehr unterhaltsam finde, ist es doch eher sein unglaublich guter Skill in PUBG der ihn wiederum so erfolgreich macht.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen. Streamen auf diesem Niveau ist harte Arbeit, nix mit Webcam hinstellen und losdaddeln. Geht zwar auch, bringt aber zumindest finanziell keinen Erfolg.
Und wer wirklich so etwas wie Neid bei diesen Leuten verspürt, der macht wohl irgendetwas falsch in seinem eigenen Leben. Würde das eigene Leben so verlaufen wie man es sich wünscht, gäbe es auch kein Grund für dieses Gefühl.
Kleiner Tipp: Geld ist absolut nicht alles im Leben und auch nicht das, was einen glücklich und zufrieden macht.
 
Also wenn ich mir eine Netflix Serie anschaue werde ich oft besser unterhalten als mir einen langweiligen Twitch Stream anzuschauen. Dort arbeiten sogar Schauspieler, Regisseure, Maskenbilder/in usw... Und ich persönlich habe ja nichts gegen Twitchstreamer. Sollen sie doch machen wie sie wollen. Nur mich ärgert es, dass man zum Beispiel als Altenpfleger schlecht bezahlt wird und der Twitch Streamer Geld verdient, wo mit man in den seltensten Fällen mit ehrlicher Arbeit hinkommt. Stichwort:" Werteverlust unserer Gesellschaft". Aber das trifft genauso irgendwelche Zocker in Bankvorständen, die ihr Geld im Spielcasinos dieser Welt verspielen und wir die Verluste tragen müssen, weil eine große Bank eben nicht pleite gehen darf. Und mit ehrliche Arbeit meinte ich sicherlich nicht Feldarbeit im Mittelalter, sondern jemand der als Bäcker, Polizist, Krankenschwester , Behindertenpfleger, Maurer usw arbeitet. Die machen wesentlich sinnvollere Arbeit und werden dafür deutlich schlechter bezahlt. Aber ich weiß- eine gute Arbeit ist diejenige die viel Geld bringt und nicht sinnvoll im Sinne der Gesellschaft ist.

Was unterscheidet denn einen Schauspieler von einem Streamer? Beides ist "Nutzlos" und dient lediglich der Unterhaltung. Nach deinem Denken kann man ja jeden Job, der nicht direkt für das Wohl anderer dienlich ist, in die Tonne kloppen.
Schauspieler (eigentlich alle die beim Film arbeiten, von Kameramann bis zum Makeup-Artist), Musiker, Romanautoren, Sportler....nichts davon bringt uns etwas, außer dem Freizeitspaß - genau wie die Streamer.
Ja es gibt zuviele unterbezahlte, aber dein Denken ist dermaßen Engstirnig...
 
Wer ist denn bereit, auch nur einen Cent für so etwas auszugeben?
Andererseits kenne ich zumindest einen Arbeitslosen, der tausende Spiele bei Steam besitzt, aber nicht bereit ist, beim Kauf eines Humble Bundle auch nur einen lumpigen Cent davon in humanitäre Hilfe zu stecken.
Ja, viele Leute sind anscheined doch bekloppt genug für diese Welt...
...ich gelte anscheinend auch dazu, denn ich wurde mal kürzlich darauf angesprochen, warum ich denn so dumm sein und noch ein Abo der PCGH und PC Games hätte, man könne ja schließlich alles umsonst online nachlesen. :hmm:
 
Ich habe schon lange nicht mehr einen dermaßen eingeschnappten Menschen gegenüber Streamern gesehen wie dich.
Ein Typ der Leute unterhält gleichzustellen mit Bankern, die u.U. Millionen von anderen Leuten ("ehrlichen" Arbeitern) verzocken.
Sehr, sehr, sehr traurig, dass es immer noch so Leute wie dich gibt.

Und ich glaube, du solltest mal dein Wertecodex überprüfen, anstatt mir immer irgendwelche Dinge zu unterstellen ohne auf meine Argumente wirklich einzugehen. Und ich habe Bänker und Twitchstreamer in einem Atemzug genannt, um auf die Lohngefälle aufmerksam zu machen. Auf keinen Fall setze ich Bänker und Twitchstreamer gleich. So, die Diskussion beende ich jetzt mit dir.

Was unterscheidet denn einen Schauspieler von einem Streamer? Beides ist "Nutzlos" und dient lediglich der Unterhaltung. Nach deinem Denken kann man ja jeden Job, der nicht direkt für das Wohl anderer dienlich ist, in die Tonne kloppen.
Schauspieler (eigentlich alle die beim Film arbeiten, von Kameramann bis zum Makeup-Artist), Musiker, Romanautoren, Sportler....nichts davon bringt uns etwas, außer dem Freizeitspaß - genau wie die Streamer.
Ja es gibt zuviele unterbezahlte, aber dein Denken ist dermaßen Engstirnig...

Um ein guter Schauspieler zu sein braucht man in der Regel viele Jahre. Ein Schauspieler zu sein bedeutet eben auch, sich in andere Rollen zu versetzten-zum kritischen Denken anzuregen-andere Kulturen kennen zulernen-Wissen zu vermitteln-sich mit fremden und neuartigen Dingen zu befassen usw.....

Und der Twitchstreamer ist in der Regel nur daran interessiert, dass die Klickzahlen stimmen. Und wenn er dann noch Produkte verkaufen kann, umso besser für ihn. Für mich macht der Schauspieler eine wesentlich sinnvollere Arbeit als der Twitchstreamer. Gut, er mag zwar unterhalten-aber wirklich nachhaltig ist das meistens nicht.

Ist das nicht der Streamer dem Beast 30.000$ gespendet hat?

*nachguck*

Ok, ist er.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wems gefällt. Ich gönne ihm die Kohle jedenfalls.

Ja, gute Imagepflege ist eben heutzutage wichtig.

Ich habe nichts gegen Streamer, sollen sie von mir aus zig Millionen verdienen. Ein richtiger Job ist es in meinen Augen dennoch nicht. Dafür sind der Anspruch und die Tätigkeit einfach zu gering.

Erkennst du darin keinen Widerspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der Streamer dem Beast 30.000$ gespendet hat?

*nachguck*

Ok, ist er.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wems gefällt. Ich gönne ihm die Kohle jedenfalls.
 
Also Schauspieler hier mit Twitch-Streamern gleich zu setzen ist schon eine kleine Dreistigkeit.
Für das eine musst du eine langjährige Ausbildung hinlegen und verschiedene Schauspielschulen besuchen. Du musst vor der Kamera talentiert und überzeugend sein. Für das andere musst du eine Webcam besitzen und in der Lage sein ein Computerspiel zuhause vorm PC zu spielen.
Aber hängt halt auch mit der Zielgruppe zusammen. Leute die Qualität sehen wollen, schauen gute Filme, gute Schauspieler, gutes Programm oder einfach Leute, die dort etwas vorweisen können. Kinder und Jugendliche suchen eher ihresgleichen. Ich habe nichts gegen Streamer, sollen sie von mir aus zig Millionen verdienen. Ein richtiger Job ist es in meinen Augen dennoch nicht. Dafür sind der Anspruch und die Tätigkeit einfach zu gering.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen. Streamen auf diesem Niveau ist harte Arbeit, nix mit Webcam hinstellen und losdaddeln. Geht zwar auch, bringt aber zumindest finanziell keinen Erfolg.
Und wer wirklich so etwas wie Neid bei diesen Leuten verspürt, der macht wohl irgendetwas falsch in seinem eigenen Leben. Würde das eigene Leben so verlaufen wie man es sich wünscht, gäbe es auch kein Grund für dieses Gefühl.
Kleiner Tipp: Geld ist absolut nicht alles im Leben und auch nicht das, was einen glücklich und zufrieden macht.

Sehr verallgemeinernd. Diese typische FC-Bayern-Argumentation: "Du kritisierst uns, du bist ein Neider". Entbehrt halt jeglicher Diskussionsgrundlage, da sowas von Anfang an den Diskussionspartner schlechter stellen sollen.
Und klar kann das harte Arbeit sein zu streamen. Genauso kann es harte Arbeit sein jeden Tag aus Spaß 100 Säcke Zement aus dem 10. Stock in den 2. Stock zu räumen. Sinnvoll ist es trotzdem dann nicht.
Dass Streamen eine Beschäftigung sein kann, streitet sicher keiner ab. Auch wenn es sicher keine körperliche und seelische Höchstbelastung darstellt.
Dass man allerdings den Wert der Arbeit hinsichtlich Ausbildungsgrundlage kritisieren kann, steht außer Frage. So gesehen reduziert sich das Streamen eben doch darauf eine Webcam hinzustellen und loszuspielen. Wer damit Geld verdient entscheidet dann lediglich wer am besten spielen kann oder am lustigsten in die Kamera brüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich glaube, du solltest mal dein Wertecodex überprüfen, anstatt mir immer irgendwelche Dinge zu unterstellen ohne auf meine Argumente wirklich einzugehen. Und ich habe Bänker und Twitchstreamer in einem Atemzug genannt, um auf die Lohngefälle aufmerksam zu machen. Auf keinen Fall setze ich Bänker und Twitchstreamer gleich. So, die Diskussion beende ich jetzt mit dir.



Um ein guter Schauspieler zu sein braucht man in der Regel viele Jahre. Ein Schauspieler zu sein bedeutet eben auch, sich in andere Rollen zu versetzten-zum kritischen Denken anzuregen-andere Kulturen kennen zulernen-Wissen zu vermitteln-sich mit fremden und neuartigen Dingen zu befassen usw.....

Und der Twitchstreamer ist in der Regel nur daran interessiert, dass die Klickzahlen stimmen. Und wenn er dann noch Produkte verkaufen kann, umso besser für ihn. Für mich macht der Schauspieler eine wesentlich sinnvollere Arbeit als der Twitchstreamer. Gut, er mag zwar unterhalten-aber wirklich nachhaltig ist das meistens nicht.

Wie Naiv kann man sein? Schauspieler wollen zum kritischen Denken anregen und anderen Kulturen kennenlernen? Auf wieviele trifft das zu? Ich weiß nicht wie "nachhaltig" da Avengers 1-10 und die zig zig anderen Action- und Unterhaltungsdarsteller sind. Da müssen genau so die Massen bewegt werden wie von den Online-Clowns - austauschbar und nutzlos.

. Du musst vor der Kamera talentiert und überzeugend sein..

Müssen die Streamer auch, sonst würde sich jeder ne goldene Nase verdienen. Irgendwas müssen die oberen Top 10 ja richtig machen auf ihrem Gebiet.

Ein richtiger Job ist es in meinen Augen dennoch nicht. Dafür sind der Anspruch und die Tätigkeit einfach zu gering.

Anspruch zu gering? Dann sind aber viele Jobs offenbar keine "richtigen". Die Jobs der Lagerarbeiter, Fließbandarbeiter etc etc strotzen auch nicht gerade vor Anspruch
 
Anspruch zu gering? Dann sind aber viele Jobs offenbar keine "richtigen". Die Jobs der Lagerarbeiter, Fließbandarbeiter etc etc strotzen auch nicht gerade vor Anspruch

Die Jobs haben einen hohen körperlichen Anspruch.
Man kann es halt drehen und wenden wie man will. Für die einen sind Streamer halt dolle Leute, für die anderen ein Modewitz.
Man wird hier keine Seite wirklich überzeugen können.

Ich spreche Streamern auch nicht ihre Tätigkeit ab. Aber für mich ist es kein vernünftiger Job halt.
 
Wie Naiv kann man sein? Schauspieler wollen zum kritischen Denken anregen und anderen Kulturen kennenlernen? Auf wieviele trifft das zu? Ich weiß nicht wie "nachhaltig" da Avengers 1-10 und die zig zig anderen Action- und Unterhaltungsdarsteller sind. Da müssen genau so die Massen bewegt werden wie von den Online-Clowns - austauschbar und nutzlos.

Das kommt sicherlich auf die eigenen Ansprüche an. ;-)

Sieh es als die Straßenkünstler des 21. Jahrhunderts.

Der war gut! :lol: Für die 13 jährigen vielleicht...ist ja auch hauptsächlich deren Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück