Um ein guter Schauspieler zu sein braucht man in der Regel viele Jahre. Ein Schauspieler zu sein bedeutet eben auch, sich in andere Rollen zu versetzten-zum kritischen Denken anzuregen-andere Kulturen kennen zulernen-Wissen zu vermitteln-sich mit fremden und neuartigen Dingen zu befassen usw.....
Und der Twitchstreamer ist in der Regel nur daran interessiert, dass die Klickzahlen stimmen. Und wenn er dann noch Produkte verkaufen kann, umso besser für ihn. Für mich macht der Schauspieler eine wesentlich sinnvollere Arbeit als der Twitchstreamer. Gut, er mag zwar unterhalten-aber wirklich nachhaltig ist das meistens nicht.
Grundsätzlich hast du recht, erst mal. Beleuchtet man das Thema aber deutlicher nicht mehr so sehr.
Klar, der optimale Schauspieler der mit Herz bei der Sache ist und eine ehrliche Haut, der handelt nach deinen genannten Motiven. Das ist aber in der Realität auch nur einer von 100.
Die meisten Streamer mit Erfolg sind natürlich geil auf die schnelle große Kohle, wohl war. Nachhaltigkeit, Tiefgründigkeit und Denkanstöße kann man aber AUCH in dem Genre der Streamer finden.
Beispiel: der Streamer/Youtuber Gronkh. ( ob man den jetzt mag oder nicht sei dahin gestellt )
Spielerisches können? Kaum vorhanden

Eigentlich ja ein Kernelement der Streamer-/Spielerschaft.
Er ist einfach ein sehr gebildeter und sympathischer Mensch mit guter Allgemeinbildung. Er regt zum nachdenken an, wirft Themen auf die im Alltag eventuell an einem vorbei gehen oder nicht richtig aufgestückelt werden. Er ist auch definitiv kein Model. Einfach ein normaler Otto von nebenan. ( Kein Productplacement by the way )
Ich schaue sehr viele Filme ( nicht nur Marvel und Konsorten, obwohl ich die Filme auch mag. Gern auch mal Anspruch wie die Verurteilten, oder Bildgewalt wie Planet Erde 1 oder 2 ), lese Bücher von Dan Brown, Biografien oder Fantasy. Aber ich zocke auch.
Hat der Schauspieler jetzt nachhaltigere Arbeit in die Waagschale geworfen? Ich denke nicht, weil du beide Formen der "Arbeit" nicht vergleichen kannst obwohl sie im selben Genre platziert sind, der Unterhaltung. Beide ( wenn es denn die "guten" Schauspieler oder Streamer sind ) leisten Arbeit mit Mehrwert und Nachhaltigkeit, nur eben anders.
Für mich bleibt da immer nur die Erkenntnis das man die "Perlen" in jedwedem Bereich gründlich suchen muss. Wer vorneweg etwas verteufelt, verpasst was und schießt sich nur selbst ins Knie.
(metaphorisch, nicht wie die dämliche Wache bei Skyrim)
LG