Fortnite RTX: Raytracing und Comic-Grafik - funktioniert das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fortnite RTX: Raytracing und Comic-Grafik - funktioniert das? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite RTX: Raytracing und Comic-Grafik - funktioniert das?
 
Also ganz entspannt auf den fertigen Release warten und dann noch einmal verschiedene DLSS Settings mit ins Video nehmen. Nach Möglichkeit auch irgendwann mit einer 3000er Karte testen.

MFG
TJW65
 
Interessant und aufklärend. Vor allem weil man ja das ganze extra noch RTmäßig optimiert hat. Sprich, das ganze RTZeugsel ist jetzt in der zweiten Generation und muß immer noch beworben (von Nvidia subventioniert) werden. Wirkt aber noch teilweise recht arm.

Zudem wird halt auch dezent der Kunde verarscht. :D Die Spiegelung drausen, wo der Charakter im Teich steht, ist ja ohne RT dermaßen schlecht gemacht, daß es dann mit RT umso besser aussieht, ein Schelm, wer da Böses denkt. Da hat sich selbst ein Duke, in Duke Nukem 3D vor 23 Jahren, besser im Spiegel auf den Toiletten gespiegelt.

Jetzt hoffen wir mal, daß das RT Feature, welches als massives Argument für Verteuerung diente und noch viel zuwenig bringt, irgendwann mal ausreift. Momentan ist der Mehrwert schlicht und ergreifend nicht gegeben.

PS:
DLSS aktivieren.......verstehe garnicht warum ihr es ohne testet.

Kann daran liegen, daß man sich das Spiel ohne Upscaling ansieht. Du kannst ja die Auflösung reduzieren und ein paar Details abschalten, dann wirst Du auf das gleiche Ergebnis kommen, ohne DLSS magische "KI". :D :D
 
Interessant und aufklärend. Vor allem weil man ja das ganze extra noch RTmäßig optimiert hat. Sprich, das ganze RTZeugsel ist jetzt in der zweiten Generation und muß immer noch beworben (von Nvidia subventioniert) werden. Wirkt aber noch teilweise recht arm.

Zudem wird halt auch dezent der Kunde verarscht. :D Die Spiegelung drausen, wo der Charakter im Teich steht, ist ja ohne RT dermaßen schlecht gemacht, daß es dann mit RT umso besser aussieht, ein Schelm, wer da Böses denkt. Da hat sich selbst ein Duke, in Duke Nukem 3D vor 23 Jahren, besser im Spiegel auf den Toiletten gespiegelt.

Jetzt hoffen wir mal, daß das RT Feature, welches als massives Argument für Verteuerung diente und noch viel zuwenig bringt, irgendwann mal ausreift. Momentan ist der Mehrwert schlicht und ergreifend nicht gegeben.

PS:


Kann daran liegen, daß man sich das Spiel ohne Upscaling ansieht. Du kannst ja die Auflösung reduzieren und ein paar Details abschalten, dann wirst Du auf das gleiche Ergebnis kommen, ohne DLSS magische "KI". :D :D
DLSS ist Upscaling aber im Niveau und teilweise besser als die Native. Manche hier wirken wie ältere Menschen die die Smartphone Generation verpasst haben, gibst du denen ein Smartphone in die Hand dann sagen Sie " Brauche ich nicht ". Früher oder Später hat es aber jeden erwischt. DLSS und kommende Alternativen werden früher oder später absolut standard werden. So etwas nennt man FORTSCHRITT.
 
Also eigentlich ist das ja schon eine Frechheit ... Da baut man einen RTX- "Demolevel" und ohne RTX haut man da natürlich die grottigsten Reflexionen rein die man irgendwie kreiren kann. Nur um dann mit RTX zeigen zu können wie geil das aussähe. Das hat mich schon bei Minecraft gestört wo in die normale Grafik einfach NULL Mühe gesteckt wurde. Klar, dass dann RTX viel besser aussieht.
Man muss sich ja nur mal Alien Isolation ansehen wie sowas aussehen kann völlig ohne Raytracing:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das ja schon eine Frechheit ... Da baut man einen RTX- "Demolevel" und ohne RTX haut man da natürlich die grottigsten Reflexionen rein die man irgendwie kreiren kann. Nur um dann mit RTX zeigen zu können wie geil das aussähe. Das hat mich schon bei Minecraft gestört wo in die normale Grafik einfach NULL Mühe gesteckt wurde. Klar, dass dann RTX viel besser aussieht.
Man muss sich ja nur mal Alien Isolation ansehen wie sowas aussehen kann völlig ohne Raytracing:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Tja is aber sehr viel Arbeit, RT übernimmt diese Arbeit wobei die Alien Isolation Engine auch bei echten RT grandios aussehen würde. Fortnite ist noch in der Beta. Ausserdem ist Alien Isolation mein Favorit für das beste Spiel aller Zeiten. Für einen RT Patch betteln wir schon seit einem Jahr aber Sega macht leider nix. Auch der VR Support kam von einem Modder, die aber sehr gut funktioniert.
 
Von einer 2060s erwartet ich aber auch nicht, dass sie mit RTX on irgendwas flüssig darstellen kann... So eine Karte reicht nur um Raytracing probeweise zu betrachten - während man sich kaum bewegt und aber nicht um zu spielen wenn RTX aktiviert ist.
 
So etwas nennt man FORTSCHRITT.

Ach der gute Fortschritt. "Fortschritt", krakelt der Hamster in seinem Rad, "der Fortschritt kommt bald". "Fortschritt" blökt der Esel, und rennt der Karotte hinterher. Und der eine schreitet den ganzen Tag durch den Sumpf und kommt des Abends dort an, wo der andere, welche die Straße benutzte, erst des Mittags loslief.

Dich als wertes und denkendes Wesen und geschätztes Mitglied dieses edlen Forums, nicht von Kleinigkeiten wie infantiler Begeisterung oder eingeflöster Konzernpropaganda ergriffen, nehme ich natürlich von den Beispielen aus und meinte damit nur den Begriff ansich.

Was gesagt werden will, es geht darum, daß etwas funktioniert und kostengünstig daher kommt, sprich wertig realisiert wird. Wenn es denn ein Massenprodukt sein soll. Und das ist nun eben bei RT nicht der Fall. Noch nicht. DLSS wirkt nun auch noch im Reifen begriffen, wird grundsätzlich auch zuwenig hinterfragt (hier würden mich mal wirklich Tests interessieren, aber dazu müßte man das Ganze wohl richtig aufbrechen und dazu fehlen die Mittel), um es milde zu sagen.
 
Kurze Fortnite RTX Analyse
System: RTX 2060 Laptop mit i7 9750H 16 GB DDR4 RAM im Dual Channel. Einstellungen außer Schatten hoch alles auf epic in 1440p.

Erstmal zur DLSS Beta UE4 Implementation.
Quality vs Native: https://imgsli.com/MjI0MzM

Unterschiede?

Standbild:
-Texturen sind bei DLSS etwas detaillierter. Bild insgesamt ist ein Ticken schärfer, aber nicht überschärft (im Gegensatz zu Control).
-Man sieht bei DLSS zusätzliches Bloom und Lens-Flare. Meine Vermutung ist aber, dass das dynamische Effekte sind, die zufälligerweise angezeigt wurden, als ich den Screenshot geschossen habe. Die Effekte sind sicherlich auch in der nativen Auflösung drin.
-Die Auflösung der Screen Space Reflektionen werden bei DLSS reduziert. So sehen die eh schon furchtbaren SSR noch schlimmer aus. Hier sollte nachgearbeitet werden, damit die UE4 die rekonstruierte Auflösung als Leitfaden nimmt und nicht die DLSS Input-Auflösung.
In Bewegung:
-Temporale Stabilität ist sehr gut. Ich konnte kein Geflicker oder ähnliches bemerken.
-Allerdings haben kleine Partikel ein ähnliches Problem wie in Death Stranding. In dieser Map gibt es ein paar kleine grüne Dinger, die umherschwirren. Dort sieht mit TAA ein sehr leichtes nachziehen bzw ghosting, das sich mit DLSS aber deutlich verstärkt. Das Problem ist nicht so stark wie in Death Stranding, aber definitiv vorhanden wenn man genau auf die Partikel achtet.

Performance Gewinn seht ihr ja selber!

Fazit: Wie immer kann DLSS 2.0 überzeugen.

RTX Implementation.

Raytracing kostet massiv Leistung, man kann es aber mit DLSS ausgleichen. Den größten Unterschied machen die Reflektionen, allerdings solltet ihr mindestens Mittel anstreben, denn auf Niedrig werden noch sehr viele Reflektionen mit SSR gehandhabt, erst ab Mittel habt ihr richtige RT-Reflektionen und die sehen dann wirklich super aus und verschaffen euch einen Vorteil während des Kampfes. Der Performance-Einbruch ist wie von der Unreal Engine 4 gewohnt massiv. Selbst Control mit allen RTX Effekten zieht nicht so viel Leistung wie nur mittlere Reflektionen in Fortnite RTX.

Schatten kann ich nur bedingt und AO nicht empfehlen. Die Schatten sehen zwar realistischer aus, aber tragen meiner Meinung nach nicht so sehr zum Gesamtbild in Relation zur Performance bei. AO gibt es in dem Spiel generell anscheinend nicht bei jedem Objekt, einige Objekte wirken platt auf die Oberfläche "angepappt", Schatten auf Epic und Raytracing AO hilft hier nichts. Der Unterschied wäre deutlich größer wenn jedes Objekt bei RT mit AO ausgestattet wird, so wie es jetzt ist frisst es nur unnötig Leistung.

Die RT GI sieht richtig gut aus, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten und ist weit von der RT GI in Metro entfernt. Beleuchtungen wo keine sind, an einigen Stellen etwas ausgefranst und ohne Reflektionen dreht die komplett am Rad und es flackert überall. Die Reflektionen solltet ihr also aktiviert lassen. Funktioniert sie, dann transformiert sie das Bild regelrecht.

Meine Empfehlung: Raytracing auf Mittel und RT GI auf niedrig, die Unterschiede zu höheren Einstellungen halten sich in Grenzen. Damit ihr weiterhin hohe FPS habt, solltet ihr natürlich DLSS aktivieren, ich hab Performance gewählt. Alternativ kann ich die RTGI auch ausschalten und dann auf DLSS Ausbalanciert spielen. Ich sehe aber nicht so einen großen Unterschied zwischen den DLSS Modi, die RTGI bemerke ich dagegen deutlicher.

Auf meinem System bekommt ihr mit DLSS Performance und den oben genannten Einstellungen stabile 60 FPS in 1440p (die RTX Map ist sogar etwas fordernder als der Battle Royale Modus). Der Leistungsgewinn von DLSS ist so hoch, dass ich die selben Frameraten kriege als wenn ich in nativen 1440p ohne Raytracing spielen würde. DLSS Performance ist in diesem Spiel imo besonders gelungen. Damit kann man mit dem schwächsten RTX Glied (also meinem 2060 Laptop, gut ein Stück unter der Desktop 2060 ) Fortnite in 1440p60 mit Raytracing spielen. Eine RTX Desktop GPU wie eine 3080 sollte mit diesen Settings natürlich regelrecht davonfliegen.

Nativ 1440p ohne Raytracing vs Reflektionen Mittel, GI niedrig und DLSS Performance: https://imgsli.com/MjI0Mzg

Fazit: Es besteht noch Verbesserungsbedarf aber insgesamt finde ich die Implementation gelungen. Ich muss allerdings sagen, dass ich überrascht war wie fordernd Fortnite mittlerweile ist. Auf Epic Einstellungen schafft mein System es auch ohne RTX in WQHD nicht, 60 FPS zu halten, daher musste ich die Schatten auf Hoch reduzieren. Mit dem neuen Patch könnte ich diese aber auf Epic belassen, RT Reflektionen einschalten und hätte mit DLSS Performance sogar noch deutlich bessere Frameraten als zuvor. Das ist halt echt cool.

Schade nur dass ich Fortnite nicht spiele :P
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist Upscaling aber im Niveau und teilweise besser als die Native. Manche hier wirken wie ältere Menschen die die Smartphone Generation verpasst haben, gibst du denen ein Smartphone in die Hand dann sagen Sie " Brauche ich nicht ". Früher oder Später hat es aber jeden erwischt. DLSS und kommende Alternativen werden früher oder später absolut standard werden. So etwas nennt man FORTSCHRITT.
DLSS is Beschiss an der Auflösung sonst gar nichts.
 
Also eigentlich ist das ja schon eine Frechheit ... Da baut man einen RTX- "Demolevel" und ohne RTX haut man da natürlich die grottigsten Reflexionen rein die man irgendwie kreiren kann. Nur um dann mit RTX zeigen zu können wie geil das aussähe. Das hat mich schon bei Minecraft gestört wo in die normale Grafik einfach NULL Mühe gesteckt wurde. Klar, dass dann RTX viel besser aussieht.
Man muss sich ja nur mal Alien Isolation ansehen wie sowas aussehen kann völlig ohne Raytracing:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


haha. das denke ich mir seit RTX release.
vor urzeiten gefühlt konnte man gute reflexionen schon ganz ohne den RTX crap darstellen.
jetzt lässt man einfach umso mehr effekte weg und lässt die nur mit RT darstellen. ganz großes kino.

für mich bleibt RT eine gehypte luftpumpe.
 
Hab's mir mal mit einer RTX 3080 angesehen (MSI Modell).
Wirkt noch ein bisschen unrund und die Performance ist auch mit DLSS nicht unbedingt großartig.

Hab in Nvidias Demo-Level rund 42 Fps in Ultra HD mit DLSS Ausgeglichen (also Balanced, Renderauflösung ist dann nur ~57 % oder 2.227 × 1.252 Pixel - weniger als WQHD also.)

Im Battle Royale ist die Performance teilweise sogar noch einen Ticken niedriger.

Viel unpassender finde ich aber die recht primitive Beleuchtung, die Fortnite generell verwendet - in Kombination mit dem Raytracin. Da bekommt man echt teilweise einen Knick in der Optik. Hier zum Beispiel: Wie bitteschön kann der Schatten, den die Lampen werfen, DURCH! den steindernden Balkon an die Decke gelangen? Wie kommt das Licht im zweiten Bild von oben DURCH! den Balkon? Sind das Quantum-Todes-Photonen? Und von woher kommt das Licht, das die Säulen von unten anstrahlt?

Und dann sind da auch noch Fake-Lichtquellen, beispielsweise die generelle grau-bläuliche Lichtstimmung im Innenraum. Das ist einfach ein simples Umgebungslicht (Ambient Light), das überall im Raum uniform die gleiche Menge Licht verteilt.

Das LoD ist obendrein extrem aggressiv. Sieht man im ersten Bild, da wirft der Strahler am ersten Schaukasten schon einen Schein, beim etwas weiter entfernten rechten dagegen noch nicht. Das Licht, dass von oben durch das Deckenfenster kommt, erreicht den Efeu daneben nur zu einem kleinen Teil, das poppt dann beim Näherkommen auf - nicht schön.

Kurz: Ich bin nicht sonderlich beeindruckt.

EDIT: Text ein bisschen angepasst. Die Beleuchtung am Fuß der Säulen könnte tatsächlich das reflektierte Sonnenlicht aus den Dachfenstern sein - wahrscheinlich sogar. Aber da kann trotzdem irgendwas nicht stimmen, denn erstens sind die Säulen ab der mittleren in der Spiegelung dunkel [die ganz rechts ist in der Spiegelung hell, offenbar gibt's auch für die Spiegelungen ein ziemlich drastisches LoD] und zweitens wirkt der Part viel zu hell, wenn ich mir den Rest des Lichts ansehe, den die Deckenfenster werfen - deswegen sieht es so aus, als gäbe es da irgendwelche Bodenstrahler, die die Säulen beleuchten)

(Bilder sind in WQHD mit DLLS Balanced [1.484 × 835 Pixel] - Performance liegt dann mit der RTX 3080 bei ~83 Fps)
 

Anhänge

  • Fortnite RTX (1).jpg
    Fortnite RTX (1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 86
  • Fortnite RTX (2).jpg
    Fortnite RTX (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück