News Forspoken und Dead Space: Überraschende Patches sind da - welche Änderungen gibt es?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken und Dead Space: Überraschende Patches sind da - welche Änderungen gibt es?

Die beiden wichtigsten Releases im Januar 2023, Forspoken und Dead Space Remake, haben einen ersten Patch erhalten. Welche Verbesserungen bieten die Updates?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken und Dead Space: Überraschende Patches sind da - welche Änderungen gibt es?

Danizo

PC-Selbstbauer(in)
In dem User-Feedback "hotfix" wird das empfohlen:

"Disabling Exploit Protection in Windows for "Dead Space.exe" (need to add exception)
This is very common resolution of stuttering in DX12 games, Horizon Zero Dawn had the same problem."

Kann das jemand mal erklären bzw. durchspielen wie / wo das genau ausgeführt wird ?!
Höre ich zum ersten Mal diese Herangehensweise. Thx !!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich muss leider sagen, das bei Forspoken im Schloss oder was das ist, die Leistung total abgefallen ist.
4090 Auslastung 60%, CPU Übertreibt mit fast Voller Last. Neuinstallieren? Ich hab mal das Commando eingegeben gehabt, mit noGPUDecompression. Aber das steht nicht mehr drinne.

Dead Space, naja was soll man sagen.. Sieht Perfekt aus und läuft Geil mit der 4090. Sieht ohne VSR Besser aus.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied

"Disabling Exploit Protection in Windows for "Dead Space.exe" (need to add exception)
This is very common resolution of stuttering in DX12 games, Horizon Zero Dawn had the same problem."

Kann das jemand mal erklären bzw. durchspielen wie / wo das genau ausgeführt wird ?!
Du findest das in Windows-Sicherheit unter App- und Browsersteuerung und dann "Exploit-Schutz". Ich weiß nicht, ob das dort auch in Windows 10 zu finden ist. Ich persönlich spiele das unter Windows 10 und habe keine Probleme. Wäre mir auch neu, dass man jetzt ganz spezielle Sicherheits-Features für ein Spiel abschalten müsste.

Die Stocker und Hänger kommen nach meiner ersten Analyse vom Shader kompilieren, was bei DX12-Spielen üblich ist. Ist die Hardware potent genug, bekommt man davon im Verlauf des Spiels nichts mehr mit, zumal das Spiel das beim ersten Start von selbst erledigt. Ich habe mit meinem 5800X3D jedenfalls keine Hänger und keine Stocker, egal, wo ich mich in den ersten drei Spielstunden aufgehalten habe. Habe TPM 2.0 natürlich abgeschaltet und mein System ansonsten auch fürs Gaming optimiert.

Danizo

PC-Selbstbauer(in)
Danke...ich habe beide im Artikel erwähnte Spiele nicht gekauft.
DS maybe später mal (habe das damals auf Konsole schon durchgespielt) und
Forspoken spricht mich nicht wirklich an. Hab mal die Demo angespielt, nur um
die Performance zu testen. Eher durchschnittlich optimiert, aber auch keine komplette
Katastrophe sag ich mal. Stutter waren zumindest in der Demo kein Thema bei mir,
wobei ich glaube das scheint ja eher bei DS zu stören.
Nee...mich hat das nur allgemein mal interessiert und danke für die Erklärung.
Weis jetzt wo ich das finde :daumen:

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Die Stocker und Hänger kommen nach meiner ersten Analyse vom Shader kompilieren,
Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Spiel ruckelt immer wieder exakt an den selben Stellen. Das sieht eher wie ganz klassische Nachladeruckler aus. Die sind aber zum Glück deutlich weniger dramatisch als bei The Callisto Protocol, nervig und super unnötig ist es aber natürlich trotzdem...

Ericius161

Freizeitschrauber(in)
Bei mir ruckelts auch mit Patch und dem "hotfix" Tipp und ja, reproduzierbar. Vor allem wenn man größere Räume betritt. Aber auch ziemlich am Anfang in dieser security Kabine, wenn ich da vor den Bildschirmen von links nach rechts gehe.

Ericius161

Freizeitschrauber(in)

Ich habe ne andere Lösung gefunden, richtig Panne... Dead Space legt die Shader in "Eigene Dateien" unter Dokumente ab. Dieser Ordner wurde bei mir automatisch mit One Drive Synchronisiert, also zum Cloud-Ordner... Ich hab das deaktiviert und nun läuft das Spiel geschmeidig wie es soll :klatsch:
Und ich wunder mich, wieso One Drive auf einmal voll ist, bei Anno passiert wohl das Gleiche :wall:

Oben Unten