News Forscher wollen Häuser mit 3D-Drucker bauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher wollen Häuser mit 3D-Drucker bauen

Das Team von Professor Behrokh Khoshnevis von der Universität Südkalifornien hat einen 3D-Drucker entwickelt, der ein rund 250 Quadratmeter großes Haus in 24 Stunden errichten soll. Die Technik könnte den Hausbau revolutionieren und ist auch bei größeren Gebäuden nutzbar. Dann werden Fertigteile vorproduziert und vor Ort zusammengesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher wollen Häuser mit 3D-Drucker bauen

AW: Forscher wollen Häuser mit 3D-Drucker bauen

Sie haben entwickelt, soll bauen können......auf fremden Planeten usw.........:lol: Ich habe Bücher aus den 70ern mit Zukunftvisionen, vorausgesagt zum Ende des 20. Jahrhunderts. Davon sind wir heute immer noch Jahrzehnte entfernt. Es wird kommen, in 30-50 Jahren.

Coole Sache. Sollte den Hausbau beschleunigen und kostengünstiger machen - das Versprechen, welches uns schon vor Jahrzehnten von den Fertig(teil)haus Herstellern gemacht wurde.

@PCGH: Bitte mehr derartiges!

hmm, denke eigentlich dass das eine gute Idee ist und sicherlich auch schon möglich. Man nehme einen Serien-Roboter und setze Kunststoffdüsen drauf und skaliert in noch auf Hausgröße. Die frage ist wie hoch, groß und präzise der Drucker arbeiten kann und wie teuer das wird. Die Häuser-Baracken von den Amis bekommt der bestimmt so gut hin ^^.

Was mir zu bedenken gibt: Bei so viel Kunststoff: Ist das Gesund? Zum einen sollte das ganze ein wenig Atmen können und auch keine Giftstoffe abgeben (Weichmacher?).

Was mir zu bedenken gibt: Bei so viel Kunststoff: Ist das Gesund? Zum einen sollte das ganze ein wenig Atmen können und auch keine Giftstoffe abgeben (Weichmacher?).

das ist nicht das problem ich hab irgenwo mal was von bio plastik gehört weiß aber nicht mehr was das genau war.

Da wird natürlich kein Kunststoff verwendet, sondern schnell abbindender Beton. Sieht man auch an dem Betonmischer im Video, der seine Ladung in eine Betonpumpe kippt, die dann die Düse am Roboterarm des Druckers speist. Fremde Planeten halte ich für wilde Zukunftsvision, aber Rohbau-Gebäude könnten durchaus realisierbar sein. Das größte Problem sehe ich darin, dass der Beton schon enorm schnell abbinden muss - quasi mit dem Verlassen der Düse. Offen ist auch die Frage, wie sie Lufteinschlüsse im Beton vermeiden.

"its completely errected and ready for action" - :lol: Sorry!

@nuclear, SIICCC: Ihr wisst schon, dass da kein Kuststoff, sondern Beton (Concrete) verwendet wird? Video gesehn?

Und wer schalt die Decken und Stürze ein ? Tragende Teile ohne Stahlbewehrung ? Da nagel ich mir lieber aus Holz eines zusammen.:lol:

Deutschland( irgendwo in naher Zukunft)...

"Wie? Dir gefällt die Südfassade nicht mehr? Die ist doch erst neu!!!"... :what:

"ach.. die Farbe!?! Wie? Die Fenster sind zu klein?" :schief: ...

...10 Minutentinnitus später: "Ja, Schatz ich drucke ja schon eine neue aus"... "Weiber..." :wall: grummel...

Zuletzt bearbeitet:

Und wer schalt die Decken und Stürze ein ? Tragende Teile ohne Stahlbewehrung ? Da nagel ich mir lieber aus Holz eines zusammen.:lol:

na alles wirst du nicht drucken können das ist klar und dennoch denke ich könnte das den bau sicher sehr beschleunigen. da muss man halt neue techniken entwickeln was man drucken kann was extern für die stabilität dazukommen muss und wie man daraus einen geschwindikeitsvorteil hat.

Hallo alle zusammen, warum sind hier eigentlich einige so der Massen skeptisch bis hin verhöhnent?

Im Grunde ist die Idee klasse :daumen: , nur statt sich über die Statik lustig zumachen sollte man sehen wie man die gewährleiten kann wären des Bau Prozesses.
Es ist ja auch erstmal nur vom Rohbau die Rede.
Nicht davon das die Glassfaserleitungen so erstllen und legen wollen.
Mal ehrlich, ein Loch in eine Wand zu hauen und diese dann mit Leitungen zuversehen.
Das ist ja wohl das geringste Problem.

Autos und Autorahmen werden heute fast nur Marchinell zusammengesetzt wieso sollte es also nicht möglich sein, eine Rohbau für 2 Etgan so hinzubekommen???

Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich nur WTF :lol::lol::lol:

Darf ich mir schon mal mein Haus auf dem Mars reservieren bzw das Grundstück? :ugly: Bitte mit schönem Ausblick ;)

Mal ehrlich, ein Loch in eine Wand zu hauen und diese dann mit Leitungen zuversehen.
Das ist ja wohl das geringste Problem.

Das praktische dabei ist ja das man das Loch gleich einplanen kann und die stelle beim Drucken ausspart. Ich säge ja auch nicht ein Loch in einen Punkt wenn ich ein O brauche ;)

Das wirst Du hier wohl nicht brauchen. Denn so wie das in der Demo zu sehen ist, ist das der selbe Aufbau wie der Querschnitt eines Papkarton. Und wie man weiss hat dieser eine sehr hohe Tragkraft. Desweiteren hatten die alten Ömer - äh, die Römer auch keine Stahlbewährung und haben in einem Erdbebengebiet doch recht stabile, mehrstöckige Häuser gebaut. ;)

Fakt ist dass Beton ohne Stahlbewehrung nur ein Bruchteil seiner statischen Eigenschaften hat.

Die Tragfähigkeiten erzielten die Ö- äh Römer durch ihre Rundbogen Bauweise, Siemens Lufthaken gabs damals auch nicht ;)

Zurück