Formatierung aller Partitionen bei Win7->Win10 Upgrade

parad0xr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin günstig an einen Win 10 Key rangekommen und wollte demnächst upgraden.
Ich hab bei meinem PC einige HDDs und SSDs verbaut. 1x120GB SSD für OS, 1x 500GB SSD für Games/Programme, 1x 1TB HDD für Games Programme und nochmal 2x2TB HDDs als Download und Sicherungsplatte. Auf der System SSD ist wirklich NUR das OS Win7 drauf und sonst keinerlei Programme, Spiele oder ähnliches. Die Frage ist nun wenn ich Umsteige auf Windows 10 reicht es wenn ich nur die SystemSSD Neu aufsetze? Wie ist das bezüglich der ganzen Programme/Spiele die auf anderen HDDs und SSDs verteilt sind? Erkennt Windows 10 die dann auch Sauber oder sollte ich mir die Mühe machen wirklich alle HDDs und SSDs neu aufzusetzen? Da die SicherungsHDD und DownloadsHDD wirklich nur einzelne unabhängige Datein ohne Bezug auf ein Programm haben sind denke ich kein Problem. Aber bei den anderen Festplatten bin ich mir unsicher da dort doch einige Programme und Games drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\ formatieren reicht. Die anderen Laufwerke sollten später alle erkannt werden. Wenn nicht, einfach in der Datenträgerverwaltung herumspielen.

Programme müssen wie üblich neuinstalliert werden, da du ja die Registry Einträge auf C:\ löschst. Bei Steam reicht es, in den selben Ordner wieder Steam zu installieren und sämtliche Spiele werden erkannt.
 
Und Sicherungsplatten haben im PC nichts verloren... Externes Gehäuse kaufen und nur bei Bedarf anschließen.
 
Wenn Du Win10 neu installieren willst dann musst Du auf jeden Fall alles
an Programmen neu installieren. Bei Games über Steam oder Origin kommt es
immer darauf an.

Bei Steam kannste einfach die Steam.exe aus dem Verzeichniss starten, den rest
macht Steam automatisch. Wenn Steam auf C: liegt dann musste den Client neu
installieren und ihm einfach zeigen wo die Games liegen. Bei Origin ist es
das gleiche in grün.

Aber ein Tip am Rande, der dir wohl sehr viel Kopfzerbrechen ersparen kann
bzw. wird:
Vor der Installation am besten im BIOS ALLE Platten bis auf die SSD, auf die
installiert werden soll, deaktivieren!! Windoof kommt öffter mal auf die Idee
den Bootloader auf ne andere Platte als die Installationsplatte zu schreiben.
Dann wirst Du spass bekommen wenn mal eine Platte ausfällt.

Ach ja... Icedaft hat voll und ganz Recht... ne Sicherungsplatte sollte
NIEMALS im Rechner hängen (Crypt-Virus etc..).
 
Zurück