Force Feedback Lenkrad *WAS MUSS MAN WISSEN*

FeyFox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemiende, da ich soeben für 150€ ein fast neues G25 von einem Clan Kollegen erworben habe, wäre ich sehr froh wenn ihr mir sagen könntet auf was ich achten muss und vorallem auch welche Sims man unbedingt testen sollte um bestmögliches FFB zu verspüren.
Da ich gelesen habe, dass dieses Lenkrad sehr leicht modifizierbar sein soll, würde mich auch interresieren ob und wenn ja welche Modifikationen ihr eurem Lenkrad angetan habt xD.

Modifizieren brauchste da nix. Maximal noch eine Buttonplate macht Sinn, größere und schwerere Lenkräder an nem Logitech sind ziemlich sinnfrei, da es viel zu wenig Kraft hat. Bei den Spielen gibt es zur Zeit mal relativ viel Auswahl. Wenn du etwas simulationslastiges suchst, dann schau dir mal iracing, Assetto Corsa, rfactor2 usw. an. Schau dich mal im Rennspielebereich hier im Forumum, da gibts zu jedem Spiel nen passendes Thema.

Ich bin normal auch eher der simulationsfan aber zur Zeit spiele ich Grid autosport mit dem g27 und es macht richtig Spaß. Ist zwar eher Arcadelastig aber die Force Feedback Effekte und die Steuerung sind meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. dirt 3 mit Kupplung und Handschaltung ist auch zu empfehlen :)

Ansonsten natürlich Project Cars und assetto Corsa (selbst noch nicht gespielt aber durchweg positives gelesen/gesehen)

Sims nach Realismus und bestem Force Feedback:

rFactor mit realfeel oder leosFFB. Gerade das FFB ist bisher unerreicht gut umgesetzt
(rFactor 2 kann ich leider nicht testen, da es bei mir rumbuggt).
Danach kommt Assetto Corsa. Dort gab es vor einigen Wochen ein Update, welches das FFB stark verbessert hat.

Mit großem Abstand kommt dann Gran Turismo 5/6. Das Fahrverhalten ist da schon nicht mehr simulationslastig. Das Force Feedback ist ziemlich schlecht umgesetzt. Das Lenkrad hat leider auch eine fest eingestellte Totzone.

Danach kommt Project Cars: Das Fahrverhalten ist auch auf den schwierigsten Einstellungen noch sehr Arcadelastig. Das FFB ist bisher extrem schlecht umgesetzt. Für Fahrspaß mit einem FFB Lenkrad ist das eher ungeeignet.

Wenn du mal möglichst viel Fun haben möchtest würde ich dir auch Dirt 3 empfehlen (allerdings mit Schaltwippen). Ist natürlich keine Simulation, es macht aber viel Spaß und du hast Force Feedback Effekte ohne Ende

Danach kommt Assetto Corsa. Dort gab es vor einigen Wochen ein Update, welches das FFB stark verbessert hat.

Danach kommt Project Cars: Das Fahrverhalten ist auch auf den schwierigsten Einstellungen noch sehr Arcadelastig. Das FFB ist bisher extrem schlecht umgesetzt. Für Fahrspaß mit einem FFB Lenkrad ist das eher ungeeignet.

Zu AC : von dem update ist bei mir anscheinend nichts angekommen. Fühlt sich nur noch tot und steril an.

Zu cars: was du da schreibst stimmt nicht. Es ist weder arcade noch für Lenkräder ungeeignet. Wenn man das ffb richtig einstellt ist es sogar ziemlich gut. Mit den richtigen Reifen auf dem passenden Auto macht Ac richtig Laune und braucht sich vor den Hardcore Sims wie Iracing nicht zu verstecken.

Zurück