Folgende Kühlerlösung möglich?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Folgende Kühlerlösung möglich?

Hi Leute,
ich möchte meinem PC 2 Gehäuselüfter (Be Quiet Silent Wings 2) hinzufügen und bin mir nicht sicher ob dies bei folgendem Aufbau klappen wird (Siehe Bild).
Bereitet es eurer Meinung nach Probleme, dass der Lüfter der Graka nach unten bläst (Richtung Sauglüfter) und der besagte Sauglüfter im Gehäuseboden die Luft Richtung Graka (wird im Moment ausgetauscht) schaufelt (Luftstau, Wirbelsturm im Gehäuse etc. ;) )?
Die Idee war, dass der Sauglüfter kühle Luft ins Gehäuse pumpt und so die warme Luft, insbesondere der Graka, an der Karte und dem Kabelstrang (sieht auf dem Bild wuchtiger aus als er tatsächlich ist) vorbei nach oben drückt wo der zweite 120mm Lüfter die warme Abluft wieder aus dem Gehäuse drückt.
Um das ganze zu verdeutlichen hab ich ein atemberaubendes Bild (sogar inklusive Legende) angefertigt :D
Nun ist eure Meinung gefragt!

P.S. Neues Gehäuse kommt erstmal nicht in Frage ;)

Zum System:

Mobo: ASRock Extreme4 Am3+
CPU: AMD FX-6350, Boxed
GPU: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5
Ram: 8GB Kingston HyperX
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT 630W

Danke schonmal! :)

Anhänge

• 20131105_205332.jpg
    20131105_205332.jpg
    2 MB · Aufrufe: 207
AW: Folgende Kühlerlösung möglich?

hi also der hinten raus passt.aber wenn du irgenwie die möglichkeit hast bau den 2.lüfter in die front. ist viel besser für den luft druchfluss da sich das dann an der graka staut und du im gehäuse einen hitzestau bekommst. die graka kriagt dann ja automatisch luft von vorne und bei deinem gehäuse auch von unten welche sie sich selber zieht.

hi also der hinten raus passt.aber wenn du irgenwie die möglichkeit hast bau den 2.lüfter in die front. ist viel besser für den luft druchfluss da sich das dann an der graka staut und du im gehäuse einen hitzestau bekommst. die graka kriagt dann ja automatisch luft von vorne und bei deinem gehäuse auch von unten welche sie sich selber zieht.

Genau das würde ich auch sagen; Luft von unten ansaugen macht imho keinen Sinn (ausser fürs NT wenns unten sitzt); Immer vorne rein und hinten/oben raus...

Der Grafikkartenlüfter bläst nicht nach unten, der saugt an von unten. Und da es sich hier um die 670 GTX Mini handelt könnte die vom Lüfter im Boden besser profitieren, glaub nicht das die bei nem Lüfter in der Front was merkt, speziell bei diesem Gehäuse + CPU Kühler. :daumen:

@DR_Lobster: Guter Post, gute Frage und alle notwendigen Infos dabei, sowas muss man auch mal anmerken. TOP!

Zuletzt bearbeitet:
@ arti.86 & Skygate: Danke für eure Antworten, allerdings hab ich ein Problem --> Mein Cooltek X1 Midi erlaubt es nicht, vorne einen 120mm-Lüfter einzubauen: X1 | X1 | Midi Tower | Cooltek
Lediglich je einen 120mm Lüfter hinten und unten sowie einen weiteren unten. Die einzige Möglichkeit wäre ein 80mm vorne oder einen 92mm wiederum im Gehäuseboden. Beides stellt für mich keine Lösung dar, da mir die Lüfter zu klein wären und der Einbau nur funktioniert, wenn man das MoBo entfernt. Da trau ich mich als Laie nicht ran, sorry :/

@ -Shorty- : Danke erstmal für das nette Lob gleich für meinen allerersten Post hier auf PCGH :)
Zu deiner Antwort: Es handelt sich bei der Graka nicht um eine GTX670-Mini soweit ich weiß, sondern eine ASUS-GTX670-DCMOC-2GD5 --> http://www.gadtime.com/wp-content/uploads/2013/04/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-1.jpg
Im Gehäuse sitzt sie genau wie sie auf dem Bild dargestelt ist, also Platine zeigt nach oben und Lüfter nach unten. Deshalb dachte ich auch, die Karte würde die Luft nach unten pusten. Bist du sicher, das sie stattdessen saugt? Das würde ja bedeuten, dass ein weiterer Sauger unterhalb der Graka im Gehäuseboden sogar vorteilhaft sein könnte. :) An der Karte, ob nun Mini oder nicht, kommt meines Erachtens auch noch genug Luft vorbei um so eine Art Kamineffekt zu erzielen.

Wie eben erwähnt: Für mich als Laie besteht nur die Möglichkeit entweder ausschließlich einen Lüfter in der Gehäuserückseite einzubauen oder eben, falls das der Graka nicht schadet noch einen zusätzlichen im Gehäuseboden.

Gruß Lobster

Oh ich Blindfisch: Auf dem Bild steht ja auf der Karte tatsächlich ganz fett Mini drauf, sorry -Shorty- :D --> Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei meiner Karte der Fall ist, zumindest sieht sie der Karte auf dem Bild ziemlich ähnlich so wie ich das noch im Kopf habe. Allerdings steht auf der Rechnung von Hardwareversand.de nur "ASUS-GTX670-DCMOC-2GD5" ohne "Mini". Falls es hilft. Der Preis lag vor einer Woche bei 222,60€.

Okay, bin absolut auf der Leitung gestanden. Selbstverständlich handelt es sich um die GTX670 Mini. Also gibt's grünes Licht für den geplanten Einbau?

Sorry, Danke und Gruß :)
Lobster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du die Lüfter so einbauen möchtest wie auf deiner Skizze geb ich grünes Licht, lediglich die Grafikkarte solltest du lieber in einen der blauen Slots stecken. :ugly: Also nicht wie auf deiner Skizze in den weißen. Die fehlende Haltenase am PCI-E Slot ignoriere ich mal wegen der Mini ;)

Ich denke die 2x 120er be-Quiet Lüfter sind für deine Zwecke völlig ausreichend, wobei im Boden wohl auch ein 140er zu befestigen ginge (scheint so, sehe das nicht genau auf deinem Foto). Aber 120er reichen auch.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

jo, dein plan geht auf. du hättest dann unten kalte luft rein, hinten raus. das netzteil saugt auch luft aus dem case raus. wenn du noch platz in der front hast verbaue da auch einen lüfter, scahden wird es nicht. un besorge dir staubfilter für die lüfter, die frischlft von aussen reinbringen, damit sie auch möglichst nur luft schaufeln ;)

@ -Shorty-: Vielen Dank für deine Hilfe. Die Graka kommt natürlich wieder da rein wo ich sie rausgebaut habe, in den blauen Slot ;) Meine mangelhaften Paintskills verzeihst du mir hoffentlich :D
Laut Tower-Beschreibung geht unten nur ein 120mm Kühler, zumindest sind dafür die Löcher schon ausgestanzt und wenn du meinst das reicht, dann reicht das auch. :) Schönen Abend noch!

@ Feuertoifel: Hey FeuerToifel, danke für die Antwort und deinen Tip. Ich dachte als Staubfilter würde sich doch bestimmt so ein Fliegengitter wie man es im Sommer an die Fenster macht eignen oder? Sollte ja noch weitmaschig genug sein um Luft reinzulassen aber auch so eng um die Staubmäuse nach Möglichkeit draußen halten.

Das Fliegengitter ist eigentlich noch zu grob, lass dir von deiner Freundin/Schwester/Mutter ein paar Feinstrumpfhosen kaufen wenn du was basteln willst. :ugly:

Die 2 Filter die du benötigst kosten aber auch nicht die Welt und sparen Nerven beim Ein- und Umbau.

Moment, der ausblasende Lüfter braucht kein Filter.

Die Auswahl ist riesig: LINK

Die erfüllen alle ihren Job, einige werden mit verschraubt, andere magnetisch. Schau dir die mal an. :daumen:

Edit: Gibt für den ein oder andere Filter sicher günstigere Shops, war nur wegen der großen Auswahl meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Super, dank dir Shorty! Hab mir jetzt nen magnetischen gegönnt ;)
Noch zwei Fragen: 1. Der PC steht nur auf winzigen Füßchen und ich bin nicht sicher, ob dann auch genug Luft reinkommt :)
2. Ich habe häufiger gelesen, um den Kamineffekt zu verstärken sollten seitliche Öffnungen (wie sie mien Tower hat) schließen. Ist das wirklich absolut notwendig?

Grüße und schönen Tag noch!

kamineffekt hast du in einem pc eh nicht. aber unnötige löcher schliessen kann sich auf die temperaturen auswirken, sowohl positiv, als auch negativ. aber gegen staub hilft es auf jedenfall :D

Okay, dann lass ich dir Öffnung voerst mal offen und wenn die Angelegenheit zu staubig wird, mach ich die Kiste zu ;)

Na Leute, wie sieht's aus? Muss die Kiste aufgebockt werden oder saugt sie sich auch so genug Luft an?

an sich reich das aus, nur auf teppich sollte der nicht stehen da sinken die füße ja ein und schon ist der abstand geringer geworden

Zurück