Folding PC

rapidclean

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem mein Q6600 in die Jahre gekommen ist wollte ich mir einen 2600K zulegen.

Als Mainbords kommen nur Produkte von ASRock bzw. ASUS für mich in Frage (wegen der Aufteilung der Slots).

Und zwar soll der Rechner mal in nicht all zu ferner Zukunft mit 2 GPU's +1 CPU falten. OK gezockt wird auch noch damit. :-)

Welches Board nehm ich ich jetzt?

- ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
- ASUS P8Z68-V
- ASRock P67 Extreme4
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Welchen CPU-Kühler sollte ich wählen?

und welchen Arbeitsspeicher?

Vielen Danke für Eure Hilfe

PS: Die restlichen dazu passenden Komponenten habe ich schon.

Würde dir zu einen der Z68 MB´s raten, welches du davon nimmst ist eigentlich egal sind beide gut.

beim CPU kühler auf jedenfalls nicht sparen vor allem wen du falten willst, am besten Wakü oder ein Komplett Wakü H50 oder H70 oder wen du Platz im Gehäuse hast H100

Arbeitsspeicher würde ich Corsaire Dominator oder GT oder auch Kingstone HyperX 1600Mhz sollte reichen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen noch ein ASUS P8Z68-V zugelegt
Die 2x PCI-E x16 (x16/x0 oder x8/x8 SLI/CFX) haben mich - neben dem Preis - restlos überzeugt
Der 2600K wird von einer Corsair H70 gekühlt
Tatsächlich ist da auch Corsair-Speicher drauf; allerdings "normaler" XMS3 mit 9-9-9-24 bei 1600 MHz

Der i7 2600k ist top, mit dem kannst du nix falsch machen.
Mit den Miniatur Wakü´s kann ich nicht helfen, kenn ich nicht hab ich auch nicht.
RAM, ja der XMS3 ist super, hab ich in 2 PC´s verbaut, aber du kannst auch die neuen Corsair Vengenance nehmen oder G,Skill Sniper.

Danke für die vielen Antworten!

ich habe mich nun wie folgt entschieden:

Mainboard: ASUS P868-V Pro
Speicher: RipJaws 8GB 1600 Mhz
CPU-Kühler: Mugen 3

Mal so ne Frage am Rande: Ist es eigentlich bei den aktuellen Intel-Boards normal das bei 2 Grakas die Anbindung jeweils nur 8X ist? :huh:

Die einzigen zwei Boards die ich endeckt habe, dass beiden Grakas eine 16X-Anbindung bieten sind das Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 und das MSI Z68A-GD80 (B3).

Sicher, beim falten spielt die Anbindung ob 8X oder 16X keine Rolle, aber beim gamen wird es sich bemerkbar machen.

Diese Anbindung ist chipsatzbedingt bei Sandy Bridge. Wenn kein NF200 auf dem Board ist, bleibt es bei den 2 mal 8 lanes.
Das spielt aber selbst beim gamen keine nennenswerte Rolle. Diverse Tests haben schon gezeigt das es nur 1 - 5% an Leistung kostet. Also höchstens beim benchen spürbar aber nicht beim Gamen.

Bedenke bitte, das die Sandy nur 16 Lanes zu Verfügung hat, egal ob da ein Lucid o. NV 200 Chip dazu kommt.
Ne 8x8 Anbindung reicht von der Bandbreite bei aktuellen Grakas dicke aus, der Leistungsverlust zur X16 Anbindung beträgt max. 3-5%, also zu vernachlässigen.

Und ein weiter Grund ist der die aktuelle SB Plattform auf den Mainstream Markt abzielt und da meist nur 1 Highend Gpu verwendet wird oder 2 Mittelklasse Gpu´s im sli und dafür sind 8lanse dicke ausreichend.

wer mehr Lans haben will oder gar 3-4Way sli der muss ein Board nehmen mit Nv200 Chip oder auf die Highend SB alias SB-E Plattform warten.

Und ein weiter Grund ist der die aktuelle SB Plattform auf den Mainstream Markt abzielt und da meist nur 1 Highend Gpu verwendet wird oder 2 Mittelklasse Gpu´s im sli und dafür sind 8lanse dicke ausreichend.

wer mehr Lans haben will oder gar 3-4Way sli der muss ein Board nehmen mit Nv200 Chip oder auf die Highend SB alias SB-E Plattform warten.
...oder MB's mit 990FX Chipsatz ;)

Endlich ... hab ich meine erste bigwu abgeliefert. 60364 Punkte bei 4,4 GHz. Ist der Wert so im Rahmen für diese Übertaktung? Ich benutze im übrigen den FAH GPU Tracker V2. Würde ich mehr Punkte erhalten, wenn ich den V7 benutzen würde?

cu

rapidclean

PS. Bald hab ich die 1000000 Punktemarke gesprengt :-)

mit V7 weis ich nicht.
ich habe bei mir zwischen FAH GPU Tracker und ner VM mit ubuntu ca 2000-3000 PPD mehr bei smp falten.
greetz

Zurück