Folding Neuling mit offenen Fragen

farming

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor 8 Tagen bei euch im Team mit dem falten angefangen, nachdem ich durch die PCGH darauf aufmerksam geworden bin. Ich habe mich in dieser guten Woche schonmal ein wenig warm gefaltet und die Top 500 im Team erreicht. Da ich, wie warscheinlich jeder, irgendwie doch dem Wettbewerb verfallen bin und natürlich möglichst viel falten will (PPD), habe ich ein wenig hin und her gegoogelt und danach immernoch einige offene Fragen.

Hier zuerst zu meinem System:
Core i7 2600 @ 4GHz (Kein "k" Prozessor, läuft auf dem ASUS Mainboard in der Performance Einstellung halt so schnell)
ASUS P8P67 LE Mainboard
Zotac GTX 580 AMP! @925/1850/2050MHz

Mit der CPU komme ich so auf ~15k PPD
Mit der GPU auf ~19,5k PPD mit OC, mit Standardtakt (Ich will nachts daneben schlafen) so etwa 17,5k

Benutzen tue ich den SMP Client und den GPU client von der Stanford Seite. Da ich das beides vor einer Woche geladen habe, sollten die Versionen wohl noch aktuell sein.
Meine Frage ist nun, wenn ich da Leute mit 50k PPD mit einem i7 2600k @ 4,7GHz sehe, warum ich dann mit immerhin 4GHz nur 15k habe. Scheinbar machen diese Leute nur solche bigadv's. Was sind das? Sollte ich das auch tun ? Und für die GPU das selbe, sind 19k nicht noch ein wenig mau?

Wie kann ich da meine Ausbeute noch ein wenig optimieren ?

Anhänge

• F@H.jpg
    F@H.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 90
willkommen.gif

Zu deiner GTX580:
Die Punkte deiner GTX580 sind absolut normal. ;)

Zu deinem i7 2600:
15kPPD sind ein bis'chen wenig, drei Fragen dazu:
1. Mit welchem Clienten faltest du?
2. Faltest du mit Passkey? Passkey bekommst du hier falls du noch ohne faltest: Folding@Home
3. Sind alle Threads ausgelastet?

@A.Meier-PS3

Ich falte mit dem aktuellen SMP-Client.
Ja, einen passkey habe ich (Habe das Anfänger Tutorial von nfsgame gelesen und dementsprechend alles getan, was da so stand)
Ja, es sind alle 8 Threads auf 100%

Welche Virtualisierungssoftware nimmt man denn so für die VM ? Wenn Linux da offensichtlich besser ist, sollte es ja an einer Ubuntu installation in einer VM nicht scheitern, das bekomme ich wohl noch hin.

Wichtig wäre nur, dass du dir die Version, welche im 2. Thread verlinkt ist runterlädst, damit du auch den neusten Client hast. Einrichten geht zum größten Teil ober den Browser. Allerdings musst du Flags, wie -forceasm oder -oneunit über die Console in der VM setzen. Dazu startest du den Client mit ./fah6 -config oder ./fah6 -configonly.

Die 70-100% mehr Leistung aus dem 1. Thread wirst du wohl jetzt nicht mehr schaffen, weil die Windows-Cores auch verbessert worden sind. Aber 20-30% mehr Leistung dürften schon drin sein.

Zu Ubuntu in der VM: Die Installation von Ubuntu ist zwar einfach, aber Installation des 6er Clients unter Linux fand ich recht kompliziert.

Bleibt -ob Windows oder Linux- die Frage, ob sich Bigadvs lohnen und vor allem, was das überhaupt sind. Einfach nur größere workunits, für die es mehr Punkte gibt ?

Bigadv-WUs sind wesentlich größere Proteine, daher wird wesentlich mehr Rechenpower benötigt, auch weil die Deadlines nicht (viel) länger sind als bei den SMP-WUs sind. (Du kannst ja mal die Daten in der Folding@Home Projects Summary vergleichen. Die WUs mit dem GRO-A5 Core sind die Bigadv-WUs.)
Ob es sich für sich lohnt müsstest du probieren oder muss dir jemand anderes sagen. Die Bigadv-WUs bringen allerdings 20% mehr Basispunkte als bei einer vergleichbaren SMP-WU der Fall wäre.

Zurück