• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Folding@Home trotz Overclocking?

Isengard412

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe meine CPU (einen Athlon 64 3700+) von 2,2 auf etwas mehr als 2.6 GHz getaktet. die Grafikkarte ist ebenfalls übertaktet. Wenn ich nun das Folding@Home laufen lasse macht er ein "early unit end" und sagt, dass dies am übertakten liegt. ich würde aber trotzdem gerne weiterhin mitmachen und brauche aber auch die zusätzliche Kapazität des Übertaktens. Gibt es eine Möglichkeit den Client auf einem Übertakteten Rechner sauber laufen zu lassen?

Ich hatte schon überlegt den PC wieder normal zu taken aber ich brauche für Spiele wie Crysis eben die Leistung um es auf einer vernünftigen Qualität zocken zu können. :wall:
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was für einen Client nutzt du? Ich habe meine Dualcore CPU von 2,2 auf fast 2,6 GHz übertaktet und ich hatte noch keine Probleme.

Hast du mal deine CPU auf Stabilität getestet?
 

Maeyae

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
"Early Unit End" kommt normal eher selten, manchmal auch bei non OC. Aber mit OC CPU ist es nach meiner Erfahrung einfach so, das die CPU bei dir vielleicht beim Spielen und im Altagsbetrieb stabil ist, aber eben nicht kompkett Prime stable.

Also entweder n bissl mehr Volt auf die CPU oder eben ein wenig runtertakten. Sollte das Problem beheben.
 
TE
I

Isengard412

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab bisher immer die Spannung der CPU und auch des Chipset auf "Auto" gelassen...ich hab im Internet gefunden, dass die CPU 1,35-1,4Volt hat wieviel soll ich da so ca draufmachen? Ich hab mit den Volt noch nicht so 100% durchgeblicht und hab angst was zu grillen^^ :wow:
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lass mal bei 1,4 V Prime laufen, am Besten mehrere Stunden. Wenn keine Fehler angezeigt werden, ist die CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit stabil, wenn Fehler angezeigt werden, einfach die Spannung um 0,025 V erhöhen oder den Takt etwas senken und dann wieder Testen bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
 
Oben Unten