• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fokus: Arbeitsrechner - manchmal auch Gaming

gnopfelbrie

Kabelverknoter(in)
ich hab seid etwa 10 Jahren keinen festen rechner mehr deshalb bin ich ziemlich outofdate was die ganzen Komponenten angeht...früher hatte ich noch selber geschraubt - Casemodding und WaKü der ersten Generationen -damals noch aus dem Aquaristik Fachgeschäft :)

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe:
Ich suche jetzt noch nen zusätzlichen gescheiten Windows Arbeitsrechner für zu Hause - nen monitor habe ich schon bestellt

----------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

< 1000 € (das ist die absolute obergrenze)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
wtf? die ausdrücke habe ich ja noch nie gehört -

Beleuchtete Tastaur (sollte aber keine Gaming Tastatur sein) - sehr schwer was gescheites zu finden
Maus
Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

am liebsten schon zusammengeschraubt - zur Not schraube ich es aber auch (bin etwas aus der Übung)
Gibt es bei Mindfactory nen klick zum "bitte zusammenschrauben"?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Yep und zwar gerade bestellt: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html
DELL U3415W IPS MHL 21:9,DP,mDP,
Auflösung: 3440x1440/60Hz
Graka sollte die volle Äulösung schon machen auch bei spielen...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- &
Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Überwiegend Office, Coding, Photoshop wobei nur amateurhaft
Aber: hin und wieder evtl. auch mal zocken was es so neues gibt - eher seletener Gelegenheitszocker

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Betriebssystem pflicht,

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte richtig schön leise und möglichst sparsam sein.
Das Gehäuse soll nicht zu abgefahren aussehen: Das hier gefällt mir aus einen der genannten Threads ganz gut:

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mal gespannt au die Vorschläge....

Also willst du alle neuen Titel spielen können wenn ich das richtig verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
@ Desruptor : Wäre natürlich super :)

Bei dem Nanoxia sind so ein paar negative Bewertungen drin, deshalb hatte mich das abgeschreckt...dann das R5 - gefällt mir optisch auch besser

Was ist mir der GTX970 oder der Radeon 390er ? macht die diese Auflösungen nicht mit?

Knitterhemd Daddel D-III Top Teil Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bitteschön...
Muss dir aber bewusst sein, dass du in Spielen die Details reduzieren musst.
Eine GPU die alle Games auf Ultra oder hoch, in dieser Auflösung schafft, gibt es nicht.
Eine GPU die man eigentlich mindestens für diese Auflösung empfehlen würde, kostet ca 700- 1200€. (Gtx 980 Ti oder Titan X)

Gehäuse kannst du ja nach belieben wählen...DVD Laufwerk kostet noch en 10er mehr.
Als Case Alternative schlag ich mal die Fractal Design Define Serie vor.

Maus und Tastatur hängen von deinem Budget und Vorlieben ab.

Mechanisch oder Rubberdome?
Numpad oder ohne.
Hohe oder flache Tasten?
Maus mit oder ohne Kabel?

Dann kann man ja den Focus der Komponenten auf Gaming legen, Office, Photoshop und Codierung sollten Gaming-Rechner ja locker hinbekommen :)

(Ich weiß schon welche Graka dir empfohlen wird, nämlich die R9 390! xDD)

Wow nice! Das ging schnell!
Danke schon mal für die Zusammenstellung!

Tastatur sollte keine Mechanische sein! Freundin will schlafen wenn ich daddele :)
Numpad sollte sein.Ich mage eher die hohen Tasten...
Maus kabelgebunden!

Es gibt auch leise Mechanische Tastaturen, nicht alle sind so laut :daumen:
Aber ja, die meisten Gummidome Tastenbretter sind meistens leiser, aber nur wenns kein klappriger Plastikschrott ist.

Gut, bei der Maus probiere ich es einfach mal aus. Denke die Corsair K40 wird bestellt!

ok bei der SSD + CPU + CPU-Kühler seid ihr euch ja einig :D

Was sind die Unterschiede zwischen den anderen Komponenten?

RAM - Soweit ich sehe nur unterschiedliche Hersteller - gibts nen Tip?

Mainboard:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) vs.
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)

Graka:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) vs.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Was ist die Backplate? Nur ne Abdeckung?

Bei der HDD würde ich gerne die leisere nehmen - welche wäre das ?

Gehäuse gefällt mir das besser:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Kann ich mir das Ding schon zusammenbaut zuschicken lassen? (z.B. Mindfactory)

Zusammenbau bekommst du auch selbst hin.

Die Backplate dient nur der Stabilität und der Optik.

Mainboards kommt auf deine Ansprüche an...
Zusatzkarten im Einsatz?
Brauchst du einen H97 Chipsatz oder reicht dir b85...

Ich behaupte mal dreist das Fatality b85 reicht dir sowieso und hat noch obendrein einen der besseren Onboard Soundchips...

Festplatten tuen sich nich viel.
Ich nehm immer WD.

Der Haus und Hof Ram is der Ballistix Sport.
Der Ares ist rot. :)
Preislich egal.
Nimm aber 16gb!

So hab dann mal die Zusammenstellung fertig:

Meine Wunschliste bei Geizhals

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad (verschiedene Farben)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Habe ich irgendwas vergessen? Kabel etc.?
irgendwelche Einwände? Ansonsten haue ich die Bestellung so raus :)

Zum Keyboard nochmal: Das Corsair finde ich ehrlich gesagt doch ein wenig zu hoch von den tasten her. Ich mag die ganz flachen notebookartigen tastaturen nicht - aber das erscheint mir auch schon sehr hoch. Ich mag die Logitech business tastaturen ganz gerne - haste noch nen Tip für sowas in der Art?

zur Maus: Ich bin glaube ich mehr der "Fingertip Grip" Typ - hab den Zeige- und Mittelfinger immer eine wenig angewinkelt - aber kommt auch sehr auf die Maus an.

Sieht gut aus!

So hoch sind die Tasten nicht, die Grundplatte ist nur abgesenkt.
Ohne Handballenauflage könnte ich meine aber auch nicht nutzen. (nutze die k70) Edit: so schnell ändert sich das, mittlerweile benutze ich meine nur ohne Handballenauflage...

Schau dir sonst mal die Steelseries Apex/Apex Raw an.
SteelSeries Apex [RAW] Gaming Keyboard, USB, DE (64124) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries Apex Gaming Keyboard, USB, DE (64148) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat halbhohe Tasten.

Oder die Razer Deathstalker (chroma).
Razer DeathStalker Chroma, USB, DE (RZ03-01500300-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Razer DeathStalker, USB, DE (RZ03-00800300-R3G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei mir die Chroma zu teuer für ne Rubberdome wär und Razer ist ohnehin nicht so mein Fall...

Oder die Roccat Isku
Roccat Isku FX Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-900) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber auch teuer und das Design gefällt mir persönlich jetzt auch nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech G402 oder G502, sind von der Optik aber eher Gewöhnungsbedürftig. Ansonsten noch Mionix Castor oder Naos. Die Roccat ist aber auch top.

Bei Mäusen tue ich mich auch schwer.
Kenne kaum welche dir mir wirklich optisch gefallen.
Ich habe zur Zeit keine Alternative zur Logitech G502, was Ergonomie und Ausstattung angeht.... Aber sie sieht wirklich beschissen aus...
Das Roccat Logo finde ich auch einfach nur hässlich...

hi zusammen, Hardware kam heute erst an.
Sitz gerade davor aber irgendwie steh ich grad wie der Ochs vorm Berg!
Finde weder beim Mainboard noch beim gehäuse Schrauben und Abstandhalter!!

Wo sind die normalerweise drin?
Beim Mainboard liegt nur ne Blende und 2 Kabel bei...

Kann mir jmd kurzfristig helfen?

Zurück