FM2+ Bios-Debakel

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Bin ich der Einzige dem Auffällt das die ganzen neuen Kaveri-CPU`s inkompatibel mit den bereits seit Monaten erhältlichen Mainboards sind?
Keines der Mainboards wird anhand der Bios-Version die neuen CPU`s akzeptieren, mit dem originalen Bios sind nur FM2-CPU`s lauffähig.
Die nächste Fuhre Kaveris wird vermutlich wieder nicht unterstützt werden und man braucht erneut ein Bios-Update.
Wie stellen sich das die Hersteller ohne funktionierende CPU vor?

Ist Asus der einzige Hersteller der einen Bios-Flash ohne funktionierende CPU möglich macht?
Hab bei Gigabyte oder AsRock nichts dazu finden können.

Eine Umtauschorgie bis man ein Mainboard bekommt mit einer passenden Bios-Version ist dem Kunden doch nicht zumutbar.
Außer kleinen PC-Shops stoßt man mit Versionswünschen vom Bios auf taube Ohren.

Ja, das stimmt, hat mich auch gewundert. Um das neue BIOS auf das neu gekaufte Board zu machen, musste ich mir extra eine CPU ausleihen. Wenn man sonst keinen hat, der einem ne CPU dafür leiht, ist man ziemlich arm dran.

Naja, die üblichen Katastrophen, flame die MoBo Hersteller...

Wie dem auch sei:
Meine beiden Boards liefen ab Werk mit dem Kaveri. Das war einerseits ein relativ neues MSI A88X-G45 Gaming, andererseits ein Asrock FM2A88M Extreme 4+. No Problemo...

Ist ja nicht nur Kaveri.
Beim Haswell refresh ist es das selbe.
Wenn du jetzt grad einen neuen PC auf Intel-Basis zusammenkaufen willst, erwischt du einen neuen Haswell und ein Board aus dem Lager. Dann darfst du zusehen, wie du das Board ohne CPU geflasht bekommst.
Keine tolle Strategie.

Wenn du's weißt, ist es einfach.
Aber ich hätte echt keinen Bock (selbst mit laufendem System) mich ins flashen einzulesen. Da verzichte ich lieber auf die paar hundert MHz.

Das Flashen ist überhaupt kein Problem, das geht über das UEFI idioteneinfach.
Ein Problem ist der schwarze Bildschirm wenn du mit der falschen CPU startest, da gibts dann einfach keine Möglichkeit für ein Bios-Update.

Zurück