Fluzeugturbine drosseln- 7870 weit runtertakten...

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen am verzweifeln- vor 2-3 Jahren habe ich als Austauschgerät für meien defekte XFX 7870 eine MSI 7870 OC erhalten. Bei dieser handelt es sich aber nicht um die damals gebräuchliche TWIN Frozr, sondern um das wohl misslungenste Produkt was ich von MSI jemals in der Hand hatte.
Der Folgende Test fasst die Tücken der Karte ganz gut zusammen:
MSI Radeon HD 7870 OC (Grafikkarten) Test - Spieleleistung, die man hört - GameStar

-extreme Laut: Bereits unter 50° drehen die Lüfter voll auf über 6 Sone auf
- die Lüfterkuve lässt sich NICHT anpassen oder zumindest begrenzen- noch nicht einmal durch den hauseigenen MSI Afterburner

Habe aufgrund der Unmöglichkeit mit der Karte irgendetwas zu spielen(man hört sie selbst durch die Kopfhörer und geschlossene Tür) damals mir eine ASUS STRIX 970 zugelegt um den Lärm ein Ende zu bereiten. Nun ist bei meiner Freundin die nur sehr moderate Spiele anwirft Ihre alte Karte durch und ich habe Ihr vorerst den Ohrentöter in den Rechner gebaut- sobald man aber irgendwas anwirft was über 16bit 2D hinausgeht fühlt man sich wie auf den Flughaufen(-Nicht dem BER- ).
Da die Spiele keine große Leistung brauchen wollte ich die Karte sehr stark runtertakten, damit sie nach Möglichkeit garnicht in die Nähe von 50°C kommt. Die Konvektion im Rechner ist ansich gut.

Standardtaktraten: 1.050/4.900 bei 1219mV

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wo ich ansetzen kann mit den Taktraten? Es kann wie gesagt einiges an Leistung dabei rühig auf der Strecke bleiben hauptsache sie wird leiser....

Danke im Voraus!!!

Auch wenn es mir etwas offensichtlich vorkommt. Probier es einfach raus. Geh in 50mhz Schritten runter und hör dir an was passiert :)

Nachrüstkühler drauf?

sollte doch schon ein Accelero Mono Plus ausreichen

btw. die gleichen Lüfter waren auf meiner MSI 560TI drauf ... das war echt eine Qual damals xD

Das sich die Lüfterkurve nicht anpassen lässt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, entweder du übersiehst eine Option im Afterburner oder machst sonst irgendwas verkehrt, eigentlich lässt sich, wenn sich sogar die Spannung anpassen lässt... auch die Lüfterkurve anpassen.

Zu deinen Taktraten, ich find die Standartspannung ganz schön hart, ich würd direkt mal versuchen den Standarttakt so zu belassen und der Karte nur 1119mV zukommen zu lassen, wenn das noch stabil läuft, gleich nochmal auf 1019mV runtersetzen und nachsehen ob die noch Stabil bleibt, das sollte schon erheblich helfen.

Wenn immernoch zu laut, würde ich mal 850 Mhz Kerntakt bei 950mV versuchen, der Speichertakt ist eh relativ egal, da der kaum Einfluß auf die Wärmeentwicklung hat.
Lässt sich eventuell auch die Speicherspannung senken? Über 1500mV braucht der jedenfalls nicht, bei dem Takt.

Für unter 50 Grad musst du schon recht weit runtertakten, probiers mal mit ~500Mhz.

Nimm doch die Stock Lüfter ab und hol dir einen Gehäuselüfter, der auf den Heatspreader der Graka pustet. Zwar etwas Bastlerei aber dann ist es auch leise.

Schonmal gescheite WLP draufgemacht?

Die ist vom Hersteller meistens zu dick und verschmiert drauf geklatscht. Meistens sind gute 10°K alleine durchs saubere Auftragen, Staub entfernen und dadurch, dass die WLP wieder "frisch" ist drin.

Empfehlung: Gelid Extreme für 7€ auf Amazon. Hab ich auf dem (genauso furchtbar lauten) MSI GE60 auch benutzt und brachte gute 5°K.

Dann würde ich noch UC mit UV verbinden. Es hilft nichts so sehr, wie abgesenkte Kernspannung.
Vermutlich wird die Karte so ab 850MHz schon flüsterleise und nicht wirklich langsamer.

meine Radeon Hd 7870 läuft bei 1000 MHz mit 1080 MV, falls das hilft. Standard mässig war bei mir auch 1219 MV eingestellt, das ganze regel ich über den MSI Afterburner und ich habe eine Karte von Saphire.:) Wenn man keine Lüfterkurve einstellen kann, was irgendwie merkwürdig ist. Dann musste wohl die Karte ummodden, da sollte auch ein bequiet Gehäuse Lüfter reichen oder ein vergleichbares Modell.

Ich würde auch zu einem Nachrüstkühler raten. Wenn sich die Lüfterkurve nicht einstellen lässt, wird die Karte auch bei 10° weniger nicht viel leiser,

Klemm die lüfter von der gpu ab und schließ sie an nem pwm Anschluss am mobo an. Dann kannst du die lüfter unter windows regeln. Alternativ ein mono plus, den dauerhaft auf 7v betreiben

Hallo,
entschuldige das es etwas gedauert hat.

@ Jeretxxo: Die Lüfterkuver lässt sich wirklich nicht anpassen- geht nicht nur mir so... Außerdem hab ich das an bestimmt ein dutzend verschiedener Rechner schon mal mit dem Afterburner gemacht- nur die 7870 streikt(obwohl von MSI) :)

@Cinnayum: hab ich auch schon überlegt- 10K halt ich allerdings für etwas utopisch- ich hatte immer etwas zwischen 3-5K... Wäre aber ein Versuch weert

@Kuomo: Was würden die 500MHz in etwa an Leistung prozentmäßig kosten?

@ DKK007 Ich hab mit Nachrüstkühlern bisher wenig an der GPU zu tun gehabt- hast du ein Tipp was man da nehmen kann

@ Chinaquads: werds mal morgen ausprobieren- klingt nach ner simplen Lösung- kann ich mit Speedfan die GPU-Temp dann immer noch an den Lüfter koppeln?

Mach es so wie Chinaquads sagt oder reiß die Plastikabdeckung mitsamt der Lüfter vom Kühlblock runter und klebe einen oder zwei 80mm Gehäuselüfter für 5 Euro drauf, die du dann ans Mainboard oder Netzteil anschließt. Ist hässlich, aber zweckmäßig.

Flash dir doch ein anderes Bios drauf. Geht schnell und ist wenn mans richtig macht sicher. Dann kannst alles anpassen.
Tool: ATIFlasher

okay danke- umlöten wollte ich nicht- gibt sicher nen adapter... hat der mini pwm 3 oder 4 pins?

Zum Flashen: Ich hatte überlegt mal das BIOS von der TWIN Frozr draufzuflashen- hab aber lieber die Finger davon gelassen. Hab bedenken, dass ein Standardbios mit der Möhre nicht kompatibel ist... Gibt es vielleicht ne (einfache) Möglichkeit die Lüftersteuerung per BIOS zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie Chinaquads sagt oder reiß die Plastikabdeckung mitsamt der Lüfter vom Kühlblock runter und klebe einen oder zwei 80mm Gehäuselüfter für 5 Euro drauf, die du dann ans Mainboard oder Netzteil anschließt. Ist hässlich, aber zweckmäßig.

Die kann man auch abschrauben ;) .
Zumindest bei der GTX260 Referenz von mir ging das.

Wenn du einen guten Elektriker kennst:
Der lötet dir einfach nen passenden Widerstand an dem kurzen Stromkabel, der von der Karte zum Lüfter führt, rein und schon hat der nur noch 7-8V statt 12V und ist leise. (kühlt freilich auch weniger)

Zurück